Hilfe - Seitenzahlen unterdrücken (Titelei, Impressum)

ich möchte mein Manuskript fertigstellen - habe den Buch Designer genutzt, alles super easy. ich bin glücklich. Aber leider nummeriert er auch die ersten Seiten, also die Titelei, die ja keine Seitenzahlen benötigen. Gibt es da irgendwas, was ich übersehen habe? Er soll erst auf Seite 8 (Kapitel 1) anfangen zu zählen. Ich glaube, ich hatte jetzt wirklich jedes Menü einmal offen, aber ich sehe es nicht. Kann mich bitte jemand erleuchten?

1 „Gefällt mir“

Unter »Dokument - Seitenlayout …« den Dialog unten starten, dort »Seitennummern« wählen und in deinem Fall als »Erste Seite hat Nr.« eine MINUS 6 einstellen, wie im Screenshot.

PS:
Die Einstellung darunter »Kopf/Fußzeilen erst ab Seite« auf 1 belassen. Dadurch wird erst ab einer Seite, die eine »1«als Seitennummern andrucken wird, diese auch gezeigt. Ohne diese Option würde es auch eine Seite »0« geben, die angedruckt würde bzw. auch deine »Minus-Seiten« etc.

Ich schlussfolgere mal, dass Du Papyrus 12.x installiert hast. Bei so essenziellen Einstellungen kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass die Einstellungen sich so erheblich von Version 11.x unterscheiden, die mir zur Verfügung steht.
grafik
Grundsätzlich hat die erste Seite eines Dokuments immer die Seitennummer 1. Das ändert sich nur, wenn Du ein Manuskript teilst, beispielsweise, wenn es sehr umfangreich ist.
Um eine Nummerierung erst ab einer bestimmten Seite mit der tatsächlichen Seitennummer zu beginnen (bei Dir die Seite 8, die bei doppelseitigem Dokument auf der linken Seite liegt), muss die Checkbox ein Häkchen tragen, die vor Kopf-/Fußzeilen erst ab Seite steht. Die eingefügte Seitennummer wird dann in das Eingabefeld danach eingetragen. Im Bild die 7, bei Dir dann aber die 8. Durch die dann nicht vorhandenen Fußzeilen kann auch keine Seitennummer angezeigt werden.

3 „Gefällt mir“

@Berti Mit deiner Lösung gehen die Seitenzahlen (sichtbar) dann erst auf Seite X los, aber eben auch mit der echten Seitenzahl von X. Also nicht »1«.
Ich hatte das hier…

… so interpretiert, dass auch erst ab Seite 8 angefangen wird hochzuzählen, also ab dort startend mit der »Seite 1«.
Wie ich es eben auch aus Büchern kenne …

Aber egal, wie es gemeint war, sollte @Maren1966 dann ja nun eine Lösung basteln können :slight_smile:
Sag uns Bescheid, ob es klappt und was es war.

1 „Gefällt mir“

In einem ganz normalen Buch werden die Seiten der Titelei mitgezählt. Anders habe ich es noch nicht gesehen. Außerdem ist es üblich, den Inhalt eines Buches auf einer ungeraden Seite zu beginnen.

4 „Gefällt mir“

Da hast du Recht und ich habe mich irgendwie verwirrt.

1 „Gefällt mir“

Wer hier von uns beiden recht hat, kann nur @Maren1966 entscheiden. Es ist nämlich auch eine Interpretationssache, was mit dem „Hilferuf“ gemeint war.

1 „Gefällt mir“

Ja, mitgezählt schon, aber tatsächlich werden die im Buch nicht mit angezeigt. Danke euch, - ich habs hinbekommen, er zählt die Schmutzseiten nicht mit.
Dann kann es ja jetzt bald in die Welt gehen, das Büchlein.

3 „Gefällt mir“

… na dann: Herzlichen Glückwunsch!