Hallo, ich habe nach langem Suchen endlich meine Datenbanken zu Orten und Gegenständen gefunden - es wäre wirklich toll, wenn das eigenständige Datenbanken wären. Falls es da schon etwas gibt, wäre ich auch da für Hinweise dankbar.
Hier nun mein Problem:
Wenn ich jetzt einen Eintrag anklicke, dann kommt die folgende Fehlermeldung:
Das Eingabeformular Meine Orte.pbf stimmt nicht mit den Feldern der Tabelle Meine
Orte überein: Kein Eingabefeld für den Feldnamen Namen vorhanden.
Wenn ich es dann doch mal schaffe, einen Eintrag zu öffnen, dann kommt immer derselbe (letzte) Eintrag, egal auf welchen ich klicke.
Was ist da passiert und wie kann ich es beheben?
Und ist es normal, dass die eingetragenen Orte und Gegenstände im Text nicht wie die Personen andersfarbig dargestellt werden? Oder kann ich das irgendwo einschalten?
Es wäre toll, wenn da jemand helfen könnte!
Erst die Datenbank öffnen und dort das Blatt für Orte öffnen (z.b. über den Menüpfad „Tabelle - Meine Orte“).
Dann im Menü wählen: Datenbank - Eingabeformular bearbeiten
Ist wirklich kein Feld für „Namen“ vorhanden? Bei mir ist das noch im Standort „Ortsname“.
Da musst dann ggf. mal ein bisschen rumtesten und das Feld wieder hinzufügen.
Das geht. Wenn du denn dann den Namen oder Ortsnamen in der Datenbank hast, dann muss das Feld die Eigenschaft „Autolink-Namen“ haben.
Prüfen und einstellen unter Datenbank - Feldeigenschaften (siehe Bild)
Ganz lieben Dank für Deine Antwort!
Wenn ich den Menüpunkt „Eingabeformular bearbeiten“ aufrufe, dann kommt wieder nur das Formular mit meinem letzten hinzugefügten Gegenstand. Ich kann offenbar die vorhandenen Datensätze nicht öffnen. Das ist für Gegenstandsstabelle nicht so schlimm, das sind nicht so viele, aber für die Ortstabelle ist das ziemlich übel. Ich verstehe vor allem überhaupt nicht, wie das passieren konnte.
Und auch herzlichen Dank für Deinen Hinweis, wie ich die Autolink-Namen einstellen kann. Im Zweifel muss ich alles neu einlesen oder eintippen und dann werde ich das einstellen.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Caracal
Ich bin nicht sicher, was du meinst oder beabsichtigst. Aber grundsätzlich kann man jede Tabelle exportieren (als Format Papyrus Base verwenden) und, ohne die Datenbank zu verlassen, über die Import-Funktion eine neue Datenbank erzeugen, die dann eben nur die eine Tabelle enthält.
(Es ist nur etwas Konzentration bei der Bedienung der jeweiligen Dialogfenster erforderlich, man macht das ja schließlich nicht jeden Tag.)
Ganz lieben Dank für Deine Antwort, lieber Waldfried!
Bei manchen Datensätzen wird mir tatsächlich diese Option angeboten. Wenn ich sie auswähle, dann lande ich wieder nur bei dem Formular mit meinem letzten eingegebenen Gegenstand. Ich bin echt ratlos, aber ich hoffe, ich kann das irgendwie lösen.
Nochmal herzlichen Dank und einen schönen Sonntag!
Caracal
O.k., herzlichen Dank für den Hinweis!
Das habe ich dann offenbar nicht richtig gemacht. Ich habe meine Excel-Tabellen importiert, aber sie sind dann keine eigenständigen Datenbanken geworden, sondern nur neue Tabellen in der Personendatenbank. Ich schaue mir das morgen gleich mal genauer an!
Herzliche Grüße
Caracal
nochmal ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise, das war alles sehr hilfreich!
Die Rettungsaktion hat jetzt drei Abende gedauert, aber ich habe es geschafft - mit Exportieren der Tabellen (das ging noch) und dann in ein Testprojekt wieder einlesen und dann noch einiges an hin und her kopieren. Aber jetzt habe ich es geschafft und die Formulare für die Orts- und Gegenstands-Tabellen funktionieren auch. Autolink mit Orten und Gegenständen klappt jetzt auch wieder.
Mir ist schleierhaft, wie das passieren konnte (vielleicht durch ein Update), aber mir ist aufgefallen, dass in der kaputten Version meines Projektes in dem Ordner „Meine Figuren“ zwei Datenbanken waren: Eine Figuren-Datenbank und eine Figuren, Orte und Gegenstände-Datenbank. In dem reparierten Projekt ist jetzt nur noch die Figuren-Datenbank.
Vielleicht hilft das ja mal einem anderen.
Euch nochmal tausend Dank und einen schönen Abend!
Caracal