Hilfe: Pap-Dokument wird nicht mehr erkannt :-o

Liebe Papyrus-Nutzer,

ich bin neu hier, da ich das Programm erst seit kurzem nutze, und habe ein dringendes Problem.

Gestern Abend ist mein Papyrus abgestürzt. Ich hatte mein Dokument aber vorher gepeichert, der Absturz ereignete sich erst beim Schließen.

Heute Morgen, als ich Papyrus öffnen wollte, wude mir dann ein Fehler in der ini-Datei angezeigt und ich fand hier im Forum den Tipp, die Datei umzubennen, was ich dann auch gemacht habe.

Dann wollte ich mein aktuelles Dokument, eine mit Papyrus erstellte pap-Datei öffnen und bekam die Fehlermeldung, dass sie nicht als Pap-Datei erkannt werde. Als ich auf Import klickte, öffnete sich dann einfach ein leeres Dokument.

Das Schlimmste: Ich habe die Datei dann einer Freundin geschickt und sie hat es ebenfalls versucht. Bei ihr erschien jedoch dieselbe Fehlermeldung.

Ich habe dann versucht, bei mir meine neueste Backup-Datei zu öffnen und bekam wieder dieselbe Meldung. Was kann ich tun? Das Buch ist zu zwei Dritteln fertig und ich brauche die Datei wirklich dringend.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen!

Liebe Grüße,
Josie

Hi Josie,
bitte erst einmal immer die Papyrus-Version und das Betriebssystem ansagen, das ist immer wichtig. Und schick’ doch mal bitte die Datei und vor allem auch die Backups per Mail an uns, wir schauen da gern mal drauf. Hört sich allerdings nach einer böseren Hardware-Macke an - prüfe auch mal mit den Systemfunktionen Deine Festplatte etc., und schalte ggf. auch mal testweise Dein Antivirus ab. Da ist zur Zeit einiges an übereifrigem Kram unterwegs, Avira zum Beispiel richtet zur Zeit einigen Schaden an, indem es unerlaubt tief das System verändert.

Hi Ulli,

danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Also, ich habe Windows 10 und Papyrus in der neuesten Version. Ich nutze es erst seit knapp 2 Wochen. Avira habe ich nicht, sondern Panda. An welche Mailadresse kann ich die Dateien denn schicken?

Liebe Grüße,
Josie

Den Support erreichst du über die Papyrus-Homepage ( https://www.papyrus.de/ ) oder einfach das Häuschen-Symbol oben links in der blauen Leiste anklicken. Auf der Homepage findest du (wieder ganz oben) den Link zum Support.

Lieber PeRo, ich danke dir :slight_smile: Ich habe die Dateien jetzt an den Support gemailt.

Hallo Josie,
Deine Datei ist angekommen. Ich schaue sie mir gleich an und schreibe Dir dann, was los ist.