HILFE-Manuelle Erstellung des Inhaltsverzeichnisses

Hallo meine Lieben im Forum,

ich brauche DRINGEND Hilfe - seit zwei Tagen knacke ich daran.

Situation:

  • Eingabe als DTP A5 Buch

  • Der Text besteht bereits in Word

  • Inhaltsverzeichnis soweit auch in Word fertig gestellt

Problem:

  • ich komme absolut nicht klar mit den Vorgaben: “Stufe 1 - Hier beginnt ein Hauptkapitel”

vorallem nicht mit “1.1.1 Und das erste Unterkapitel des ersten Stufen - Kapitels” - solche Unter-unterkapitel habe ich nicht.

was will ich tun:

  • -b]manuelles Inhaltsverzeichnis erstellen schon VOR der Texteingabe!

d.h. die Vorgaben so einpflegen, dass alles stimmig ist ohne 1.1.1. Bsp::

Inhaltsverzeichnis

  1. Die Haddsch Pilgerfahrt…5

1.1. Die Definition der Haddsch-Pilgerfahrt…6

1.2. Die Vertretung bei der Haddsch-Pilgerfahrt…7

1.3. Die Voraussetzungen der Haddsch-Pilgerfahrt…8

  1. Die Miiqaats…10
  • Ich möchte das Verzeichnis auf der zweiten Seite des Fachbuches stehen haben

  • Ich möchte diese Pünktchen auch im Verzeichnis stehen haben - um die Seitenzahl besser zu erkennen.

  • Ich möchte keine Seitenzahl im Verzeichnis stehen haben.

Liebe liebe Freunde, bitte um Unterstützung! Ich kenne mich im Papyrus noch nicht gut aus, also wäre es

super, wenn Du/Sie alle Schritte kinderfest erklären könntest!

Für weitere Infos stehe ich zur Verfügung.

Vielen Dank !!!

Aw: HILFE-Manuelle Erstellung des Inhaltsverzeichnisses

Hallo,

Wenn ich Dich recht verstehe, brauchst/willst Du ja keine Gliederung und kein Inhaltsverzeichnis. Du hast den Text und fügst ihn in Papyrus ein. Deine Überschriften kannst Du ja ohne Nummerierung formatieren wie Du willst. Inhaltsverzeichnis wird einfach nicht aktiviert und nicht erstellt. Dann fügst Du eine Seite ein, vorher oder nachher, in die Du wie auch immer den Inhalt angibst - mit Punkten oder ohne, mit Seitenzahl oder ohne. Wenn diese Seite im Kopf keine Seitenangabe haben soll, so stelle die Seitenoffsets entsprechend (rechte Maustaste auf den Dokumentenkopf führt Dich zu der Einstellung.) Du kannst allerdings auch das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen lassen, wenn Du die Kapitel entsprechen formatiert mit Überschrift versiehst. Alles geht.

Hoffentlich hat Dir das etwas weiter geholfen, sonst musst Du das noch mal präzisieren.

Aw: HILFE-Manuelle Erstellung des Inhaltsverzeichnisses

Hier muss man einfach den Inhaltsverzeichnis-Zeilen (die ja gar kein Inhaltsverzeichnis sind, hier, sondern für Papyrus ist das stinknormaler Text, mit dem er nichts machen / berechnen / neu generieren soll) eine passende Formatvorlage geben, die rechts einen rechtsbündigen Tabulator für die Seitenzahl bekommt, der dann auch noch Punkte trägt.

Den Tabulator setzt man einfach durch Klick in die Lineal-Zentimeterskala einer neu geschaffenen Absatzformatvorlage und kann da dann auch die Punkte und die Rechtsbündigkeit des Seitenzahlen-Tabs setzen.

Aw: HILFE-Manuelle Erstellung des Inhaltsverzeichnisses

Hallo lieber McVail und Hallo lieber Ulli,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückinfo. Finde ich echt klasse, das ihr Euch die Zeit hernimmst, um andere zu helfen.

Problem:

Ich habe es versucht ohne Inhaltsverzeichnis, auch mit dem Tabulator: ABER leider kann man die Seitenzahlen auf der rechten Seite nicht Zeile für Zeile identisch setzen. Immer wieder passiert es, dass die eine Zeile um Milimeter verrutscht.

Die einzige Lösung ist somit das Inhaltsverzeichnis erstellen zu lassen - doch keine Ahnung wie! Habe hier im Forum

und in den Skripten gelesen - leider bin ich nicht vorangekommen.

Somit bin ich auf Eure Expertenerfahrung angewiesen, sonst wirds wohl nix mit meinem Fachbuch.

Wie sind die genauen Klicks und Schritte hierfür:

Also ich gehe auf neues Projekt, gebe DPT A5 ein mit Inhaltsverzeichnis u ich weiß

dass schon Vorbereitungen diesbezüglich gezeigt werden, sobald man ein “Projekt” startet:

Stufe 1 - Hier beginnt ein Hauptkapitel

1.1 Das erste Kapitel der Hauptstufe

1.1.1 Und das erste Unterkapitel des ersten Stufen - Kapitels

diese drei stehen jeweils auf eine separate Seite.

Also bevor ich den Buch-Text eingebe, möchte ich mein Inhaltsverzeichnis schon erstellt haben.

Wie gehe ich jetzt vor?

Auch möchte ich das Wort “Stufe” nicht haben, eher “Kapitel”

Ich habe ca. 23 Kapiteln im Buch und natürlich darunter seine Unterkapiteln.

Wie kann ich das am besten einpflegen?

Bsp.:

  1. Die Haddsch-Pilgerfahrt… 7

1.1. Die Definition der Haddsch-Pilgerfahrt… 7

1.2. Die Vertretung bei der Haddsch-Pilgerfahrt… 7

1.3. Die Voraussetzungen der Haddsch-Pilgerfahrt 7

  1. Die Miiqaats… 7

2.1. Die zeitlichen Miiqaats… 7

2.2. Die geographischen Miiqaats… 7

Narürlich sollen auch die schönen Punkte für die Seitenzahleingabe mit eingegeben sein.

Bitte habt Geduld mit mir…

Ich freue mich auf eine detaillierte Rückmeldung.

Vielen vielen Dank.

Amaal M.

Aw: HILFE-Manuelle Erstellung des Inhaltsverzeichnisses

Dieses Problem zu lösen sollte aber doch möglich sein. Wenn alle Zeilen am rechten Rand einen einheitlichen rechtsbündigen Tabulator zugewiesen bekommen haben (unter Verwendung einer einheitlichen Formatvorlage), dann können die dort platzierten Zahlen doch nicht “um Millimeter verrutschen”?

Hast du eine Formatvorlage mit besagtem Tabulator erzeugt, alle Zeilen, die zum Inhaltsverzeichnis gehören sollen, markiert und dann allen Zeilen über den Auswahlbutton in der Symbolleiste diese Formatvorlage zugewiesen? Dies wäre dann mal ein erster wichtiger Schritt. (NB: Jede solche Zeile muss natürlich einen Absatz darstellen.)

Aw: HILFE-Manuelle Erstellung des Inhaltsverzeichnisses

Vielen Dank für Deine Antwort, ich versuche es erneut.