HILFE!!! Ich brauche wieder Zeit zum Schreiben!

Aw: HILFE!!! Ich brauche wieder Zeit zum Schreiben!

Kann ich bestätigen.

30 Minuten am Tag reichen, um den Kontakt zu seinem Text zu halten. Um entweder zu skizzieren, was man schreiben will, oder um das, was man geschrieben hat, in eine für andere lesbare Form zu bringen.

Flow ist dann, wenn man auch die Zeit für den Wein hat. :wink:

Aw: HILFE!!! Ich brauche wieder Zeit zum Schreiben!

“Jeden Tag ein bisschen ist besser als ab und zu viel” dürfte für die meisten Autoren zutreffen. Manche bestreiten ganze literarische Karrieren auf der Grundlage einer halben Stunde Schreibzeit pro Tag. Aber grundsätzlich sind Schreiber sehr verschieden und es ist ziemlich viel Arbeit, herauszufinden, was für einen funktioniert. Ich bin da selber immer noch dabei, und vermutlich wird das bis zum Ende meines Lebens so weitergehen.

Aw: HILFE!!! Ich brauche wieder Zeit zum Schreiben!

So, mit etwas Umstrukturieren hab ich gestern ganze zwei Stunden Zeit gehabt, und mich wieder “Synchronisiert”. Bin jetzt wieder voll dabei.

Danach kam mein Töchterchen wieder dran. Priorisieren muss sein! :wink:

Resultat abends: Im Notizbuch sind wieder zwei Seiten mehr drin und ich steh quasi mit meinen Figuren auf der Burgmauer. Hat tierisch was gebracht. Bin wieder voll drinnen.

Muss mich jetzt noch zwei Wochen auf eine Prüfung vorbereiten und dann heißt es wieder fleißig an die Tasten! Vielleicht auch mit nem Glaserl Wein!

Die 30 min jeden Tag sind sicherlich zu schaffen!!!

Nochmal vielen Dank euch allen für den virtuellen Tritt in den Hintern!

Aw: HILFE!!! Ich brauche wieder Zeit zum Schreiben!

Mir geht es im Moment so ähnlich.

Allerdings ist mein Fernsehkonsum bereits bei Null angelangt, und ich gehe auch so schon frühestens um 23:00 ins Bett. Das eine Kind meldet sich kurz darauf und kommt zu uns ins Bett gestiefelt. Das zweite fängt irgendwann zwischen 2 und 4 an und hört mit viel Glück nach einer halben Stunde wieder auf. Und ich rede hier nicht von den ersten drei Monaten. Die letzte Nacht, die ich durchgeschlafen habe, ist Jahre her.

Der Wecker klingelt übrigens um 6.

Naja, man gewöhnt sich am allem. :smiley:

Im Moment nehme ich meinen Laptop mit zur Arbeit. Die 30 Minuten Mittagspause nutze ich dann zum Überarbeiten. Damit schaffe ich jeden Tag eine Seite (wenn’s gut geht). Vielleicht bin ich dann Ende des Jahres fertig. Danach rahme ich mir’s ein und hänge es an die Wand, weil ich wahrscheinlich die 99,9% repräsentiere, deren Werke nie verlegt werden. :laughing:

Aw: HILFE!!! Ich brauche wieder Zeit zum Schreiben!

Ein Arbeitskollege hatte dasselbe Problem. Der Arzt hatte ihm darauf hin empfohlen einfach das Kind mal schreien zu lassen.

Wenn man immer antanzt wenn sie schreien, dann beginnen sie das auszunutzen (oder wenn sich die Unsitte einer Mitternachtsmahlzeit eingeschlichen hat).

Nach kurzer Zeit soll sich das dann geben.

Muss mal fragen, ob´s geholfen hat.

Na ja, das ist jetzt alles sehr fern diagnostisch. Aber lieber mal etwas schrieben, was vielleicht jemanden hilft, als etwas für sich zu behalten was einen anderen hätte helfen können, nur weil man selbst nicht anecken will.

Aber ob du was mit meinem Beitrag anfangen kannst, musst du selbst wissen. Ich weiß ja nicht, wie alt das Kind ist, und kenne auch nicht den Grund für das Schreien.

Aw: HILFE!!! Ich brauche wieder Zeit zum Schreiben!

@ JosefZ: Kommt halt darauf an, wie alt das Kind ist. Das bewusste Manipulieren und Ausnutzen durch Schreien beginnt bei Kindern erst ab dem 9-10 Lebensmonat.

Aw: HILFE!!! Ich brauche wieder Zeit zum Schreiben!

Hatte ich auch in meinem letzten Satz angedeutet.

Wobei ausnutzen das falsche Wort war, gewöhnen wäre vielleicht das bessere. Wenn sich das Kind daran gewöhnt hat das es um zwei Uhr früh essen gibt, dann bekommt es auch um zwei Uhr früh hunger.

Na ja, aber alles nur laienhafte Vermutungen und Halbwissen aber in ein paar Monaten geh ich in die Praxis über. :slight_smile:

Aw: HILFE!!! Ich brauche wieder Zeit zum Schreiben!

Vielen Dank für die Erziehungstipps. Hilft bei Nachtschreck aber leider nicht. Das Kind ist dann mitten in der Traumphase, wenn es loslegt, und bekommt das ganze selbst gar nicht mit. Naja, das soll sich ja in der Regel bis zur Pubertät auswachsen. Sind dann nur noch ein paar Jahre. :laughing:

Und dieses „Das Kind mal schreien lassen“ ist auch sehr mit Vorsicht zu genießen.

Aber ich glaube, das wird jetzt arg offtopic. Oder ist das erlaubt?

Aw: HILFE!!! Ich brauche wieder Zeit zum Schreiben!

Hallo zusammen,

ich war jetzt lange weg vom Fenster. Manch einer mag sich noch in den staubigen und versteckten Ecken seines Ultra-Langzeitgedächtnisses an den lästigen Niederbayern erinnern. :wink:

Leider hab ich es in der Zeit meiner Absenz nicht geschafft, an meinem Erstling weiter zu schreiben. Hatte unterschiedlichen Gründe; berufliche, medizinische und noch etwas mehr.

Jetzt ist alles wieder im Lot.

Meine Kleine ist jetzt auch schon über drei und jetzt im Regelfall zwischen 19:30 und 20:00 im Bett.

Damit ist jetzt wieder entsprechend Zeit da, mich wieder mehr mit der Schreiberei zu widmen. :slight_smile:

Das Gute ist, dass ich trotz der “Trockenzeit” in Gedanken die Geschichte immer weiter entwickelt hab. Meine Notizblöcke sind voll und werden immer weiter gefüllt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

ich wollte mich nur zurückmelden.

Aw: HILFE!!! Ich brauche wieder Zeit zum Schreiben!

Hallo Blackbard :smiley:

Hast Du gesehen, dass der Thread auch eine Pause gemacht hat? Das mit der Trockenzeit kenne ich übrigens auch. Die gute Geschichte muss da gar nicht drunter leiden, die kann zwischen den Hirnwindungen weiter reifen. Ich glaube überhaupt, dass einen die wirklich guten Ideen nie verlassen, wenn man sie einmal ausgelotet hat.

Viel Spaß :slight_smile:

Aw: HILFE!!! Ich brauche wieder Zeit zum Schreiben!

Hallo McVail,

ja, hab ich gesehen. Offensichtlich hat niemand mit dem namensgebenden Problem so laboriert, wie ich. Hehe.

Macht ja nix. Mir erschien quasi mein letztes Lebenszeichen passend, um wieder “Hallo” zu sagen.

Ob die Geschichte gut wird, wird sich zeigen. :wink:

Aber weiter gegoren hat sie bis jetzt auf jeden Fall.