HILFE! - Einfügen

Hallo zusammen, ganz kurz:
Ich habe über STRG-V aus versehen ca. 400 Bilder ins Dokument geladen. Seit Stunden lässt es sich nicht abbrechen. Irgendjemand ne Idee über Level 1 Support hinaus? Neustart etc. hab ich alles schon probiert. Es tummeln sich alle Bilder irgendwo auf dem Notizboard.
Danke für Support
Gruß
Michael

Ersetze aktuelles, aufgeblähtes Dokument einfach mit einer Version aus den Backups.

3 „Gefällt mir“

danke, das probier ich gleich. ich werd sonst noch wahnsinnig…

Genau: Vor dem Neustart des Programms würde ich das Dokument löschen oder in ein anderes Verzeichnis verschieben oder umbenennen, damit Pap. es nicht mehr automatisch finden kann. Dann auf ein Backup zurückgreifen.

5 „Gefällt mir“

Danke, das wars. Aus Backup neu eingelesen. 10 min arbeit verloren.
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und ein schönes, sonniges Wochenende!

2 „Gefällt mir“

Eigentlich sollten 400 Bilder kein Problem sein, es sei denn natürlich, das sind alles Originale aus einer 20MegaPixel plus Kamera …

Was da dann langsam wird, ist, dass der Arbeitsspeicher des Rechners nicht mehr ausreicht, um die Bildmenge zu fassen, und Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert wird (sogenanntes „Swappen“).
Das passiert mit jeder Software, die man derart „bombardiert“ :slight_smile:

Lösung ist dann ggf., dass man den Taskmanager aufruft und das hängende Programm abschießt (natürlich verliert man dann alle Arbeit seit dem letzten Speichern, das ist klar).

…das war mein erster Versuch. und nach Neustart ist das Dokument wieder mit aufgegangen und hat sofort weiter versucht sich den Rest der Originale (über 300MB) reinzuziehen.
Da half nur eine echte Diät :slight_smile:

Da sehe ich @Waldfried 's Vorschlag am wirksamsten! Papyrus beenden und dann vor dem erneuten Öffnen von Papyrus die Datei außer Reichweite bringen. Was nicht da ist, kann auch nicht geladen werden. (Vielleicht sollte man da auch die Bilder außer Reichweite bringen!)