Hilfe beim Download

Ich benötige mal das fachliche Schwarmwissen

zuerst vorab: Ich bin kein Computerspezialist. Deswegen wollte ich mir heute die Papyrus Demoversion herunterladen, um mich damit vertraut zu machen. Hat soweit alles geklappt und wurde installiert. Bis ich das Programm öffnen wollte. Da erscheint folgender Hinweis: Papyrus Autor Demo.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung.

Ich kann das Programm nicht öffnen.
Was ist das Problem? Ist das Betriebssystem meines Computers überaltert? Ich bin überfragt.

Über Tipps und Hilfen von euch freue ich mich sehr.

LG Sophie

Welches Betriebssystem hast Du denn?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Sophie Miller

das klingt, als nutzt du noch ein veraltetes Betriebssystem. Soweit ich weiß, ist Papyrus 11 nur noch mit 64bit kompatibel. Was hast du denn für ein Windows installiert?

Ansonsten kannst du noch probieren “Rechte Maustauste → Als Administrator ausführen”. Manchmal löst das Probleme beim Öffnen - aber wie gesagt, eigentlich klingt die Meldung nach einem veralteten 32bit System.

2 „Gefällt mir“

Papyrus Autor läuft seit einer ganzen Weile nur noch auf 64-bit (Win und Mac).

Meistens kann man übrigens Rechner, auf denen aus Kostengründen vom Hersteller des Computers nur ein 32-bit Windows installiert war, durchaus für wenig Geld auf ein 64-bit Windows aufrüsten und muss ihn nicht wegwerfen.

1 „Gefällt mir“

Deine von Dir genutzte Windows-Betriebssystemvariante ist keine 64bit Version.
Hast Du Windows 10, dann ist ein Wechsel von 32 auf 64bit relativ “einfach” und auch kostenfrei möglich.
Hast Du Windows 7 oder Windows 8.1 kann man immer noch auf Windows 10 kostenfrei mit einem Tool von Microsoft wechseln.
Ein paar Grundvoraussetzungen muss deine Hardware erfüllen.

Wenn Du dir da unsicher bist, lass dir da von Freunden/Bekannten helfen. Der Wechsel auf Windows 10 64bit ist aber grundsätzlich kein Hexenwerk.

Hier z. B. ist der Weg vom 32bit Win10 zu 64bit beschrieben:
https://www.win-tools.de/windows-10/system/windows-10-32-bit-64-bit-upgraden

Welche Windowsversion nutzt Du?
Wie alt ist dein Rechner?

1 „Gefällt mir“

10 Jahre. Da wird ein Upgrade zwingend nötig sein.

Danke für den Tipp. Damit wird sich mein Mann beschäftigen müssen ;).

Das klingt gut. Er ist mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen.

1 „Gefällt mir“

Wie ich jetzt erfahren habe, ein sehr altes, das dringend ein Upgrade benötigt :smiling_face:.

Dann würde ich dir selbst unabhängig von „Papyrus“ dazu raten, ein neueres System zu installieren. Denn alte Systeme sind auch anfälliger für Schadstoftware wie Viren und Trojaner, weil irgendwann keine Sicherheitsupdates mehr für alte Systeme bereitgestellt werden.

2 „Gefällt mir“