müssen es unbedingt Einrückungen sein oder reicht die Hierarchie über Nummerierung?
1 Kapitel
1.1 Kapitel
1.2 Kapitel
1.2.1 Kapitel
Das lässt sich ja über die Zuweisung des Formats Überschrift erreichen und automatisch erstellen. Wobei sich die Formatvorlage bei Bedarf ja auch noch anpassen lässt, was Formatierung und Nummerierung angeht.
Ergänzend: Bei der Formatvorlage der jeweiligen Überschrift vom Inhaltsverzeichnis musst du die Hierarchiestufe angeben und bei der Nummerierung [Tab] eingeben. Damit wird die Überschrift um ein Tabulator eingerückt.
Darauf geht das Kapitel 3 des Handbuch m.E. sehr ausführlich ein, insbesondere in „3.3 Aussehen der Überschriften im Inhaltsverzeichnis“. Was davon funktioniert nicht?
Das , wie es @NinaW erklärt hat, habe ich nicht für meine Vorstellungen hinbekommen.
Deshalb habe ich die versch. Inhaltsverzeichnisvorlagen manuell mit den Tab-Einstellungen vorgenommen.
Das sah dann bei mir so aus:
Nach dem Cursor setzen auf den Eintrag im Inhaltsverzeichnis habe ich dann z.B. die Einrückung angepasst. PAP fragt dann, ob er diese Änderung für alle gleichen Vorlagenzeilen übernehmen soll.
Es ist etwas Aufwand, aber es hatte sich für mich gelohnt.
Allerdings: Ich hatte Kapitel, Szenen und Ereignisse verwendet. Seit V. 9.00 kann ich es aber so nicht mehr machen. Szenen und Ereignisse werden nicht mehr gelistet. Weiss noch nicht, ob es ein Bug, oder Absicht ist.
@Waba Das von mir beschriebene Verfahren geht dann, wenn man bei den Formateinstellungen der Überschriften im Bereich der für das Inhaltsverzeichnis unterschiedliche Formatvorlagen gewählt hat. Es gibt “Inhaltsverzeichnis Überschrift 1” etc. Und in diesen Formatvorlagen kann man dann die gewünschte Formatbeschreibung eingeben. Bei deiner Variante würde ich befürchten, dass wenn ich das Inhaltsverzeichnis aktualisiere, die Tabs wieder wegfallen
@Ulli Ich habe wie Waba bei der Formatvorlage von Kommentaren eingestellt, dass ich diese als Überschriften für das Inhaltsverzeichnis benutzen möchte (d.h. ich habe “Überschrift (für Inhaltsverzeichnis/Navigator)” angeklickt und auch ein Format im Inhaltsverzeichnis ausgewählt, leider werden mir die Kommentare, Ereignisse und Szenenüberschriften aber nicht mehr ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen. Ich tendiere zu Bug.
Mir ist das im Augenblick zu hoch. Leider hat das Forenprogramm meine Leerzeichen herausgelöscht. Deshalb noch einmal mit x dargestellt. Statt der x sollen Leerzeichen/Einrückungen stehen.
Kapitel 1 xKapitel A xxKapitel a xxKapitel b xKapitel B
Kapitel 2
…
Eine Formatzuweisung scheiterte bis jetzt. Letzte Versuche wurden mit Fehlermeldungen quittiert.
Mir erschließt sich keine Logik in der Meldung. Aufzählung/Nummerierung steht auf KEINE.
Ich habe es auch versucht bei Format-Beschreibung mit Leerzeichen und Tab. Ändert nichts an der Meldung.
Auch bei Art der Aufzählung/Nummerierung über Selbst-definiertes Format ist kein Fortkommen.
Gibt es keine genauere Beschreibung (Schritt für Schritt) für diesen Verwendungszweck. Aus dem Handbuch kann ich, trotz mehrmaligen Lesens, keine Lösung kreieren.
W-S
@Sarina
Es sollten aus optischen Gründen keine Nummerierungen/Bullets/ect. sein, wirklich nur Einrückungen.
Das Thema ist die Hierarchie-Ebene, die sollte im Inhaltsverzeichnis nicht gesetzt sein. Generell sollte die Nummerierung in der Überschrift bereits in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden. Bei mir ergibt sich folgendes Bild für die Formatvorlagen der 2. Überschrift („Kapitelüberschrift“) und deren Abbildung im Inhaltsverzeichnis:
!Überschrift2.PNG|917x1098](upload://k90TLdHSswnHPcvrl215N18PDzG.png)
Für das Inhaltsverzeichnis muss, wie schon von Waba erwähnt, noch ein Tabstop gesetzt werden, dazu reicht ein Doppelklick im Lineal an der gewünschten Stelle.
Ich habe mal ein Beispiel gemacht, wie ich es handhabe.
Dazu habe ich die globalen Vorlagen, sowohl für die Überschrift X, als auch für die korrespondierende Überschrift X (Inhaltsverz.) verwendet.
So sieht das aus:
So zeigt es sich im Navigator und im Inhaltsverzeichnis. Die Klammeranmerkungen beziehen sich auf die verwendete Vorlage im Text/Navigator. Oben Rot umrandet sieht man die gesetzten Tabs. Im Beispiel hier die Darstellung für Überschrift 1 im Inhaltsverzeichnis. (Cursor steht in der Zeile Kapitel A.
Bei der Parametrierung muss nur in den Vorlagen Überschrift X, (nicht in den Überschriften X (Inhaltsverz.), so eingestellt werden wie hier:
@W-S wenn Papyrus ein Inhaltsverzeichnis erstellt oder aktualisiert, dann durchsucht es den Text nach allen Überschriften und dupliziert deren Text einschließlich einer möglichen Nummerierung. Alle Duplikate werden dann Zeile für Zeile zum Inhaltsverzeichnis angeordnet. Und weil in diese Zeilen die Nummerierung bereits reinkopiert wurde, braucht sie in der Formatvorlage nicht noch einmal wiederholt zu werden. Daher die Fehlermeldung.
Inzwischen habe ich mich komplett verfahren.
Der augenblickliche Stand der Ding,
a) ich bekomme den Buchtitel und den Untertitel nicht aus dem Inhaltsverzeichnis (Aus dem Zylinderchen geplaudert (Zeile 1 des Titels), Die BS motor-Zeit (Zeile 2 des Titels), 1. echtes Kapitel ist ‚Meine leiben tausend Freunde‘)
b) ich bekomme die Seitenzahlen nicht mehr rechtsbündig
Ich habe mir eigene Formate kopiert aus Überschrift1, 2 3 und Überschrift Inhaltsverzeichnis1, 2, 3 (um die Original-Vorlagen nicht zu verpfuschen)
Diese habe ich erst als lokal gespeichert und dann das Häckchen bei global gemacht.
Auch ein jeweiliges Anlegen einer Kopie der Titel selbst brachte keine Lösung.
Bei den Original-Formaten funktioniert die Rechtsbündigkeit, bei den Kopien nicht. Wenn ich die Detaileinstellungen vergleiche, finde ich keinen Unterschied.
Gibt es irgendwo eine vernünftige Schritt-für-Schritt-Erklärung?
Bis 0.1 Kawaasaki ist mit Original ÜberschriftenX, (Überschrift InhaltsverzeichnisX), ab 1978 ist mit den Kopien formatiert.
Klick auf den Buchtitel bzw. Untertitel im Text (nicht im Inhaltsverzeichnis) und prüfe, welche Formatvorlage dort eingestellt ist. Wahrscheinlich wird dort eine Formatvorlage für Kapitelüberschriften verwendet, die natürlich ins IHV übernommen werden. Du musst für Buchtitel und Untertitel eine andere Formatvorlage wählen (oder selber machen), die im Formatvorlagen-Dialog in der Karteikarte „Überschrift/Aufzählung“ die Checkbox „Überschrift (für Inhaltsverzeichnis/Navigator)“ nicht angekreuzt hat. Dazu könntest Du die bestehende Formatvorlage duplizieren (Klick auf „neu“ in der Karteikarte „Hauptdialog“ und im Duplikat die Checkbox abwählen.
Global oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Die Rechtsbündigkeit der Seitennummern wird in den Formatvorlagen „Inhaltsverzeichnis 1, 2 und 3“ bzw. in deren Kopien eingestellt. Setze den Textcursor im IHV in eine Zeile, bei der die Rechtsbündigkeit fehlt und prüfe, ob im oberen Lineal ein rechtsbündiger Tabulator am rechten Rand zu sehen ist (ein blaues Dreieck, dessen Spitze nach links zeigt ). Wenn das nicht der Fall ist, dann klicke ins Lineal, um einen Tabulator anzulegen. Ein anschließender Klick darauf öffnet ein Fenster, in dem die Ausrichtung auf „rechtsbündig“ umgestellt werden kann. Anschließend den Tabulator an den rechten Rand verschieben.
Wenn die anderen Überschriften im IHV das gleiche Format verwenden, sollten sich ihre Seitenzahlen sich automatisch ebenfalls rechtsbündig ausrichten. Wenn die anderen Überschriften in einer anderen Hierarchieebene sind, muss die Ausrichtung für jede Ebene einzeln eingestellt werden.
@glucose
Punkt 1 klappt so. Danke. Muss nur noch dahintersteigen, warum beim Anlegen/Kopieren eines Formats nicht alles mit übernommen wird. Ich weiß, die Häckchen fehlen. Die muss ich aber in der ‘alten’ Orignal-Formatierung dann jedes Mal wieder händisch entfernen, da ich sie ja nur für den einen Fall wollte. Werde weiter rumprobieren.
Zusatzfragen:
Gibt es eine Möglichkeit, alle Texte zu markieren und ihnen ein Format mit einem anderen Namen zuzuweisen? In einem Rutsch, sozusagen. Das mit ‘Markieren’ und dann ein anderes Format anklicken, funktionierte bei mir nicht. Der Button ist mir deshalb auch noch nicht so ganz logisch erschließbar. Denn eine Änderung in der aktuellen Vorlage wirkt sich ja bereits auf alle damit formatierten Texte aus. Vorausgesetzt man klickte auf ‘Übernehmen’.
Wie kann ich als global angelegte Formate wieder löschen? Sie existieren ja bei jeder neu angelegten Seite weiter. Ein Löschen im aktuellen Dokument hilft nicht.
Mit den Tab-Markierungen bin ich noch nicht dahintergekommen. Die rechte sind in jeder Zeile gesetzt. Muss mich erst weiter Reindenken. Ich hab jetzt erst einmal alle von mir zu Testzwecken angelegten Formatierungen gelöscht. Dabei tauchten beide obigen Fragen auf.
Problem gelöst, wobei ich nicht weiß, ob ich mich beim nächsten Mal noch erinnere. Es ging tatsächlich über die TABs. Wenn man lange genug mit dem Cursor draufbleibt, öffnet sich das Fenster für die Einstellungen.
Sieht jetzt so aus:
@Waba, @NinaW und @glucose, Danke! Eure Beitrage haben mir geholfen, innerhalb von Papyrus ein hierarchisches Inhaltsverzeichnis mit drei Ebenen (eingerückt) zu gestalten.
Jetzt meine Frage: Habt ihr das nur für Print umgesetzt oder auch für E-Books? Gibt es für ePub noch einmal Zwischenschritte? Da knallt es mir nämlich die ganze Arbeit wieder auseinander.
E-Books haben ein automatisches Inhaltsverzeichnis, das anhand der Überschriften erzeugt wird. Dieses kann in der Regel über ein Icon des E-Readers jederzeit aufgerufen werden. Wenn bei den Überschrift-Formaten von Papyrus die richtigen Hierarchiestufen eingestellt sind, dann sollte das auch genauso im E-Book-IHV abgebildet werden.
Wenn du unbedingt ein zusätzliches IHV auf einer eigenen Seite des E-Books haben willst (zu dem man ggf. erst umblättern muss), dann müsstest du die IHV-Absatzformate anderen HTML-Strukturelementen zuordnen, mit denen eine Hierarchie aufgebaut werden kann.
Vermutlich sind die IHV-Absaztzformate einfach dem Absatz-Element <p> zugeordnet (siehe Absatz > Formatvorlage > HTML > HTML-Blockanweisung zuweisen). Für eine sichtbare Hierarchie wären die Sortierte Liste <ol> oder die Bullet-Liste <ul> geeignet. Die tieferen Hierarchiestufen müsstest du dann den Ebenen 1 bis 6 zuordnen.
Mit dieser Zuordnung allein werden bei den sortierten Listen die Nummerierung und bei den Bulletlisten die Bullets im E-Book erscheinen. Wenn das stört, müsste man sie per CSS-Anweisung abschalten.
Die folgende CSS-Anweisung schaltet die Bullets für alle Listen im Dokument ab:
ul {
list-style-type: none;
}
Wenn das nicht gewünscht ist, müsste man die IHV-Liste mit einer class=„IHV“ versehen und das CSS entsprechend anpassen:
.ihv {
list-style-type: none;
}
Diese Anweisung muss in die CSS-Vorlage eingefügt werden. Danach die CSS-Vorlage in Papyrus laden (Absatz > Formatvorlage > HTML > CSS-Steuerdatei bestimmen) und schließlich den IHV-Absatzformaten die CSS-Klasse .ihv zuordnen.
Kleiner Nachtrag: Anbei ein Beispieldokument mit den IHV-Überschriften und ganz wenig CSS, das sich direkt im Papyrus-Dokument unterbringen lässt.
Die IHV-Überschriften 1 bis 6 wurden Bullet-Listen 1 bis 6 zugeordnet (Absatz > Formatvorlage > HTML > HTML-Blockanweisung zuordnen: <ul>)
In der ersten Überschrift wurde ein HTML-Attribut eingefügt: Klick vor die Überschrift, Einfügen > Hypertext > HTML-Anweisung, für Export-Format HTML und EPUB, Inhalt: <ul class=“ihv”>, in bestehende HTML-Anweisung einfügen