Hier bin ich, meine Reise fängt erst an!

Hallo in die Runde,

ich bin Julia und wohne in der Lausitz.

Früher (als Schüler) habe ich einzelne kleine Geschichten geschrieben, auch mal mit einer Freundin angefangen eine längere Geschichte im Wechsel zu entwickeln (die nie ein Ende hatte) aber der Gedanke mal ein Buch zu schreiben kam mir nie.

Doch vor gut vier Monaten kam die Wende. Ich habe einen einfachen Traum ohne Ende gehabt:

"Eine Frau kommt in eine Verkehrskontrolle und wird von den kontrollierenden Polizisten verhaftet, weil ihr Aussehen einer aus dem Gefängnis geflohenen Person gleicht.“

Aus irgendeinem Grund wollte ich wissen: „Wie endet der Traum? Kommt die Frau wieder frei?“ Die Gedanken, die ich dann entwickelte klangen spannend. Schon bald wurde mir klar, dass hinter dieser Geschichte mehr steckte. Und dann freundete ich mich damit an: Vielleicht ein Buch?

Am Anfang habe ich drauf losgeschrieben, nicht ernsthaft, viel mehr für mich. Die Protagonisten und Antagonisten waren im Grundgedanken schnell entwickelt und auch die ersten Kapitel standen bald. Den Anfang der damaligen Version durfte meine Mutti lesen und sie meinte ich solle an der Geschichte festhalten und zu Ende schreiben!

Tja, dann habe ich die Handlung mehrmals neu strukturiert und immer wieder von vorne angefangen zu schreiben. Irgendwann habe ich dann erkannt, so kann das nicht weiter gehen. Ich habe dann meinen Fokus auf die Entwicklung des gesamten Plots gelegt, nebenbei noch einen kleinen Onlineschreibkurs gemacht und den Alltag als Mama und Erzieher in einer Kita gemeistert.

Jetzt steht mein Plot und habe ein Programm gesucht, dass mich beim Schreiben unterstützt, und ich hoffe ich habe es in Papyrus gefunden.

Ach, noch zu der Entwickelten Handlung, es wird ein Psychothriller:
„Petra, eine emotionslose und manipulative Person, wurde wegen versuchten Mord zu 15 Jahren verurteilt (Opfer liegt nach einem schweren Verkehrsunfall, den Petra mutwillig herbeigeführt hatte, im Wachkoma). Sie bricht nach einem Jahr in Haft aus dem Gefängnis aus. Der Ausbruch gelingt ihr, indem sie die anderen Häftlinge zur Brandstiftung animiert (wenig Feuer, aber viel Qualm) und eine Meuterei anzettelt. Das Gefängnis muss evakuiert werden und ein bestochener Wärter verhilft ihr in diesem Chaos zur Flucht. Auf ihrer Flucht findet Petra im Fluchtwagen eine Zeitung, in der eine Person auf einem Bild abgebildet ist, die wie sie aussieht. Sie macht die Person ausfindig und da Petra jetzt eine Lösung für ihre Flucht braucht, plant sie die Identität dieser Frau zu übernehmen. Petra studiert die Frau und ihr Leben über Monate. Die Frau ist Peggy (Ehefrau und Mutter von Tom (8) und Lara (14)). Gleichzeitig gaslightet Petra die Peggy um spätere Persönlichkeitsänderungen an Peggy für die Familie plausibel zu machen. Petras Plan geht auf, Peggy wird paranoid und ihr Umfeld meint sie sei überarbeitet. In einer Nacht flüchtet Peggy aus dem Haus und Petra tätigt einen fingierten Notruf, den sie mittendrin abbricht : „Ich habe in Park X in Ort X diese Petra gesehen! Sie hat mich gesehen! Nein! Ich muss hier …“ Innerhalb kürzester Zeit rückt die Polizei an. Peggy, die psychisch angeschlagen ist und wirklich in diesem Park sitzt, bemerkt merkwürdige Gestalten in der Nähe. Sie flüchtet vor diesen, setzt sich ins Auto und will los fahren. Da erfolgt der Zugriff der Polizei, sie wird verhaftet. Ein schneller Abgleich der Fingerabdrücke bestätigt die Identität „Petra Schwarz“! (Petra hat im Vorfeld die Datenbank (Fingerabdrücke und DNA) der Polizei durch einen Hacker manipulieren lassen). Peggy protestiert, sie sei nicht Petra Schwarz, sie ist Peggy Wagner! Peggy wird auf das Polizeipräsidium gebracht. Dort taucht wenig später ein Anwalt auf, ihr Pflichtverteidiger. Es ist der Anwalt, der Petra bereits bei ihrem damaligen Prozess vertreten hatte. Er redet mit der vermeintlichen Petra Schwarz und merkt schnell, dass die Frau vor ihm nicht die wahre Petra Schwarz ist (Petra hatte ihm alles über ihre Familie und wo sie wohnt erzählt)! Dieser Anwalt ist ein enger Verbündeter von Petra Schwarz und entdeckt jetzt die Chance, seine wahre Mandantin frei zu bekommen! Er erpresst Peggy: „Wenn ihr das Leben ihrer Familie am Herzen liegt, dann müsse sie Petra Schwarz ‚spielen‘ und ihren Platz einnehmen!“ Die Familie geht bei Peggy über alles, weshalb sie schweren Herzens ihren Widerstand aufgibt und gesteht, dass sie die Identität dieser Peggy Wagner stehlen wollte. Peggy kommt als Petra Schwarz ins Gefängnis, wo sie erstmal von den anderen Häftlingen isoliert - Die Justiz will einen Vorfall wie vor 4 Monaten vermeiden. Während dessen lebt Petra das Leben von Peggy in ihrer heilen Familie. Natürlich gibt es einen Ermittler, der die Vermutung hat, dass da was nicht stimmt, doch ihm fehlen die Beweise. Am Ende deckt der Ermittler auf, dass die beiden eineiige Zwillinge sind und kurz nach ihrer Geburt getrennt voneinander als Findelkinder aufgefunden worden sind. Es wird auch herausgefunden, dass die Datenbank gehackt wurde. Doch da es von beiden keine analogen Fingerabdrücke zum Vergleich gibt, wird Peggy als Petra Schwarz mit Auflagen entlassen…“ Aber das Ende verrate ich noch nicht, auch wenn der Plot zu 99% steht!

So, jetzt muss ich mich nur noch mit Papyrus vertraut machen und meine Gedanken zu „Papier“ bringen.
Ich hoffe ihr konntet einen ersten Eindruck gewinnen!
Julia

17 „Gefällt mir“

Viel Spaß in unserer lustigen Runde! Willkommen bei den Leuten, die manchmal sinnlos in der Gegend herumstarren.

„Was beschäftigt dich?“
„Ich überlege, was mit Sina passiert.“
„Wer ist Sina?“
„Das frage ich mich auch. Ich weiß nur, dass sie tot gefunden wurde“

(Normaler Dialog mit einem Schriftsteller)

7 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

3 „Gefällt mir“

Danke!

Ja, nur kann ich das als Erzieher auf Arbeit geschickt „tarnen“. Ich „beobachte“ die Kinder, aber gedanklich drehe ich an den Schrauben meines Plots! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Viel Spaß und herzlich willkommen! :grin:

Und als Angebot; wenn Du was aus dem Polizeibereich wissen willst, frag mich gerne, ich war mal einer.

Was mir spontan auffiel war: „Eine Frau kommt in eine Verkehrskontrolle und wird von den kontrollierenden Polizisten verhaftet, …“

Bei so etwas wird nicht verhaftet sondern , wenn überhaupt, in 99,9% der Fälle vorläufig festgenommen. :wink:

5 „Gefällt mir“

danke für das angebot, darauf werde ich garantiert zurückkommen! Mein Ziel ist es nahe an der Realität mit meiner Handlung zu bleiben! Und mich im Rahmen der Gesetze zu bewegen.

Denke für den Hinweis mit der „vorläufigen Festnahme“, darauf bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestoßen. :+1:
Nur in der „Urversion“, dem Traum, hat sich der Begriff „verhaftet“ leider fest verankert. :sweat_smile:

Hallo Julia,

welcome :fairy:

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß mit deiner Geschichte und Papyrus.

1 „Gefällt mir“

:heart:lich willkommen!

1 „Gefällt mir“

:musical_note: Willkommen … bienvenue … welcome :notes: in diesem Cabaret!

4 „Gefällt mir“

Hier tanzen gleich die Puppen. Macht auf der Bühne Licht… :musical_note::notes:
:drum::troll:

3 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen
Dein Plot klingt sehr spannend. Drück fest die Daumen, dass es gelingt!

1 „Gefällt mir“

Toller Traum, toller Plot, tolle Frau (ja, dich meine ich, Julia). Willkommen hier im Traumwandlerclan.
Wie schon @StefanJ biete ich dir auch Ezzes an - allerdings nicht als Polizist sondern psychiatrischer Natur, wenn du sie für dein Buch zu brauchen meinst. Deine Protas verdienen differenzierte Diagnosen.
(Ausserdem zugegen: Physiker, Optiker, Medizyniker und führende Experten der Krampus Industries)

1 „Gefällt mir“

Servus Julia,
herzlich willkommen. Neue Mitstreiter aus der Ecke der Spannungsliteratur freuen mich ganz besonders :slight_smile:
Deine Handlungsidee finde ich richtig stark und du scheinst die Umsetzung ziemlich ernsthaft anzugehen. Schreibkurs, Plot … Bravo!
Wünsche dir viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen. Solltest du Hilfe zum Programm benötigen, gibt es hier die richtigen Experten.
Wenn du unsicher sein solltest, ob dein Schreibstil interessant klingt, dann kannst du auch gerne einen Textauszug hier einstellen, der dann kritisch, ehrlich und fair betrachtet wird.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Anbieten deiner Expertise :+1: Werde ich bestimmt darauf zurückkommen. Ich habe zwar im Grunde die letzten 4 Monate viel über Psychologie gelesen und auch im Rahmen meiner Erzieher Ausbildung einen kleinen Einblick in die Welt der Psychologie genossen, doch das alles war nur ein Kratzen an der Oberfläche!
Ein Blick von außen kann gewiss nicht schaden!

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich bin ehrlich gesagt selbst erstaunt, was ich da als Plot geschaffen habe. Und dieser Schreibkurs hat meinen Charakteren noch mehr tiefe gegeben. Und mir im Grunde bewusst gemacht, worum es im Kern in meiner Geschichte geht: „Die bedingungslose Liebe einer Mutter zu ihrer Familie und was sie bereit ist, dafür zu opfern!“ Und gerade das motiviert mich am Ball zu bleiben.
Ja, ich würde sagen, "ich habe für mich ein neues Hobby entdeckt! ":grin:

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen! Nach dem Überfliegen deines Plots kann ich sagen: dranbleiben! Die Geschichte hat Potenzial. Und auf jeden Fall dein Wissen über polizeiliche Vorgehensweisen erweitern. In so einem Fall lohnt sich das, um die Glaubwürdigkeit der Geschichte zu erhöhen. Viel Glück und viel Spaß daran!

2 „Gefällt mir“