Heute Morgen im Bus

Wen wundert es, wenn einem jahrelang Angst gemacht wird. Manche Leute verharren darin und finden nie mehr aus diesem Gefängnis raus.
Unsere Kinder sind glücklicherweise auf dem Land gross geworden. Da ist es herrlich schmutzig draussen, so mit Erde, Hühnermist usw. Nicht lecker, aber gut fürs Immunsystem. Wenn sie mal krank sind, was selten genug vorkommt, ist es meist nicht schlimm und schnell vorbei. Dieses arme Mädchen wird es mal lustig haben mit all dem Zeug auf das es nicht vorbereitet wurde. Und obendrein noch eine Angststörung à la Monk mit sich rumschleppen.

Ich erlebe es selten, solche Gespräche. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre sind die meisten noch so müde, dass keiner reden will oder kann. Und Abends treffe ich entweder einen Bekannten, oder bin in das Hören (oder selten die Lektüre) vertieft. Und nein, ich trage keine Kopfhörer, was es für die Leute um mich rum manchmal seltsam erscheinen lässt, wenn ich plötzlich loslache.

1 „Gefällt mir“

Ich mag es nicht, wenn es in der S-Bahn laut ist, wenn ich von der Arbeit heim fahre. Ich kann dann nicht abschalten und kann wenn ich müde bin Gespräche nicht mehr gut ausblenden. Gestern war die Bahn zunächst recht leer doch nach einigen Stationen haben sich ein junger Mann und ein kleines Mädchen neben mich gesetzt. Er war ca. 15 oder 16 Jahre und hätte cooler nicht sein können, sie war vielleicht sechs oder sieben. Da sie beide eher südländisch aussahen hab ich zunächst am ehesten gedacht, sie wäre seine kleine Schwester (falls ich überhaupt darüber nachgedacht habe). Ich kann das Gespräch nur sinngemäß wiedergeben. Er „Warst Du eigentlich schon mal in Tunesien? Ist voll schön da, oder?“ Mädchen nickt. „Hast Du dort auch (Name von unbekanntem Essen) gegessen?“ Mädchen nickt wieder. „Voll lecker oder? Meine Oma macht das hier auch immer. Mag ich voll gerne.“ Schaut wieder kurz auf sein Handy, wendet sich aber bald wieder zu dem Mädchen. „Und Dein Baba hat Dich einfach stehen gelassen?“ Mädchen nickt. „Nimm ihm das nicht so übel, er hat bestimmt einfach voll Stress. Mein Baba ist manchmal auch komisch.“ Kurze Pause. „Macht Deine Oma auch (wieder ein fremder Essensname)? Mag ich voll gerne, aber nur die gelben.“ Mädchen „Ja, mag ich auch.“ „Hat er Dich schon oft in der Stadt alleine gelassen.“ „Schon drei Mal.“ „Mach Dir keine Sorgen. Soll ich Dir ein Taxi rufen?“ Nimmt wieder das Handy. Sie schüttelt den Kopf. „Dann bring ich Dich zu Deiner S-Bahn. In zwei Stationen müssen wir umsteigen.“ Steigt mit ihr aus und bringt sie zu ihrer Bahn. Mein Herz ist übergelaufen.

5 „Gefällt mir“

Hoffentlich ist alles gut gegangen.

1 „Gefällt mir“

Ja, hoffentlich.
Die Geschichte ist gut erzählt. Ich bin quasi mal wieder S-Bahn gefahren.

2 „Gefällt mir“

@EffEss und @Falto :heart: Danke Euch Beiden.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre auch zurzeit Bus,
weil ich in die Arbeit muss.
Der ist immer rappelvoll,
das find ich gar nicht toll!

Gruß

Super Girl

2 „Gefällt mir“

Willkommen in meiner Welt.
Wer hat die alle bestellt?
:laughing::kissing_heart:

Ah, Cool. Die schönsten Geschichten schreibt das Leben :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Auch eine nette Geschichte.
Auf der Zulassungsstelle im Wartesaal, sämtliche Sitzplätze belegt. Ein junges Pärchen steht neben mir, sie war ungefähr 25 hochschwanger, er ein wenig älter. Ich stehe auf und biete ihr meinen Sitzplatz an. Sie fragt ihren Partner, willst du dich nicht setzen? Er nickt mit dem Kopf und nimmt meinen Platz ein. Ich war zu diesem Zeitpunkt 75 Jahre alt.

2 „Gefällt mir“

Das kann ja wohl nicht wahr sein. Unglaublich.

Ich war so perplex, dass mir die Worte fehlten.

1 „Gefällt mir“

Ist es bisschen wie ein schlechter Sketch.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte fragen sollen, ob er auch schwanger ist, aber so etwas fällt einem erst im Nachhinein ein.

1 „Gefällt mir“

Und so schnell urteilen wir dann über den 27-jährigen mit den komplizierten Rückenproblemen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Genau, er könnte ja auch Grippe gehabt haben. Also MÄNNERgrippe meine ich. Also das, woran ein Mann beinahe stirbt wenn er sie hat. Das darf man nicht unterschätzen. Was sind da schon Rückenschmerzen, lose Bänder, Watschelgang, Übelkeit, Fressattacken, geschwollene Füsse…. Habe ich was vergessen?

1 „Gefällt mir“