Heute mal etwas Grammatik.... - viel Erfolg

Deutsche Sprache, schwere Sprache … (?)

https://www.bento.de/haha/quiz-zur-deutschen-grammatik-beherrschst-du-die-grundlagen-a-bc3ffef7-3dc8-47bd-a34b-d33e65a7d0d5#refsponi

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Nur 12 von 13. Bin am Konjunktiv gescheitert. :cry:

1 „Gefällt mir“

Das war auch mein Fehler! :scream:

1 „Gefällt mir“

Wobei eines meiner Kaninchen wirklich haufenweise Papiere anknabbert, wäre für mich also gar nicht so zweifelhaft, die Aussage :wink:
(Leider auch Bilder, Manuskripte, Bücher - vorzugsweise antiquarische - und Ordnerrücken …)

Meine Hündin nimmt sich immer einen unserer Läufer vor, wenn sie stinkig ist! :rage:
Der sieht jedes Mal anders aus. Die alte Wuzz!

Ich hatte auch 12 von 13.
Gescheitert bin ich an Frage 4 (die Sache mit der Bluse und welchem Satzteil das Wort entspricht). Korrekt wäre gewesen “Substantiv”. Unterstrichen war das Substantiv inkl. Artikel, weswegen ich mich juxeshalber für Antwort D (“die Bluse”) entschieden habe.
Streng genommen ist die Frage auch falsch gestellt, denn in den Antwortmöglichkeiten waren Wortarten angegeben, gefragt war aber nach dem Satzteil, in diesem Fall also nach dem Subjekt. ;):wink:

1 „Gefällt mir“

Ich stand in diesem Jahr mit selbigem etwas auf Kriegsfuß, daher nur 12/13. :frowning:

Konjunktiv… auch bei mir.
Ich habe auch keine Haustiere, mit denen ich eine Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit der Aussage überprüfen könnte…
Frage 4 fand ich auch nicht ganz korrekt gestellt (Satzteil statt Wortarten).

ich auch der Konjunktiv. ok, kann man mit leben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch nur 12 von 13. Bei mir hat der Dativ dem Genitiv getötet. Offensichtlich fehlt mir ein Haustier, welches mich bei Detiv und Ganitiv helfen tun kann.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch genau der Punkt. „Substantiv“ ist eine Wortart und kein Satzteil. Du bist halt korrekt drauf reingefallen :smiley:

13, btw :kissing: (beruflich bedingt)

Die Begründung für Konjunktiv II war mir etwas schleierhaft. Ich kannte sie einfach nicht. Daher auch 12 von 13 Fragen richtig.
Bei Frage 4 war mir klar, dass “die Bluse” kein Adjektiv und keine Pronomen ist, und einfach “die Bluse” als Antwort empfand ich schlichtweg als komisch bzw. unlogisch.

1 „Gefällt mir“

Hatte alle 13. Das war aber auch nur, weil ich mich kürzlich erst mit den ganzen Konjunktiven beschäftigt habe. Auch gerade, was die beiden Konjunktive dabei ausdrücken. Auf der Internetseite, die ich da besuchte, hieß es, dass Konjunktiv I einer Aussage mehr Glauben schenkt als Konjunktiv II. Also wenn da steht “Er sagt, er sei krank gewesen.” dann schenkt man ihm mehr Glauben, als wenn da steht “Er sagt, er wäre krank gewesen.”

2 „Gefällt mir“

Gratulation! Wie wäre es mit Grammatik-Kursen für uns 12-Punkte-Kandidaten?

2 „Gefällt mir“

Erscheint mir auch in gewisser Weise einleuchtend, dass der Konjunktiv II weniger glaubhaft erscheint, sozusagen als eventuelle Möglichkeit. Hätte man nach einigem Nachdenken draufkommen können. :wink:

Oh, nee, ich war in Deutsch immer ne Niete… Zumindest waren meine Deutschlehrer der Ansicht. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich Erörterungen und dieses ewige Blabla über irgendwelche Themen in den Arbeiten gehasst habe. Ich wollte immer meine eigenen Geschichten zu Papier bringen.:kissing:
Erst nach der Schulzeit habe ich begonnen, mich für die Kunst am geschriebenen Wort zu interessieren. Ich meine, geschrieben habe ich ja schon immer. Aber im Studium fand ich auf einmal Gefallen an dem gezielten Setzen von Satzkonstruktionen, sei es im Gedicht oder in der Prosa.
Ja. Und daher wühle ich mich immer durch das Internet, wenn mich so Fragen packen wie: Heißt es jetzt „er sei krank gewesen“ oder „er wäre krank gewesen“? Das war also purer Zufall, dass ich Nummer 13 wusste… :astonished:

2 „Gefällt mir“

Mein Senf dazu:
12 von 13. Es war der Konjunktiv bei mir!

Ich wäre eher für eine Strafarbeit. Schreibe folgenden Satz 100 mal auf: [FONT=Courier New]„Ich muss den richtigen Konjunktiv verwenden!“
[FONT=Courier New]… so oder so ähnlich! :wink:
[FONT=Courier New]Gruß Berti**[FONT=Courier New]**

2 „Gefällt mir“

Also wenn dann doch bitte: Er wünschte, er hätte den richtigen Konjunktiv verwendet.

4 „Gefällt mir“

Da hatte ich (diesbezüglich) etwas mehr Glück. Nämlich das, eine Deutschlehrerin zu haben, Frau Dr. B., die später selber Bücher schrieb und offenbar Gefallen an meiner Schreibe fand, besonders im Aufsatz. Obwohl ich etwas zum Abschweifen neigte. Ich erinnere mich zum Beispiel an das Thema “Eine durchwachte Nacht”, zu dem ich mich erst einmal ein paar Seiten lang über meine Vorliebe für Regenwetter ergoss, um dann eine Nacht zu schildern, in der ich auf einem Volksfest mit dem einschlägig stadtbekannten Tapezierer Emil unter einem Biertisch hockend weitersoff, während sich der Rest der Besucher wegen starker Regenfälle längst verkrümelt hatte. Mit fünfzehn Lenzen! Das hätte mir bei einem anderen Lehrer locker ein “Thema verfehlt” und einen Besuch vom Jugendamt einbringen können. Frau Dr. B. aber hatte Humor, spendierte für so was gute Noten und las mein Elaborat auch noch vor, nachdem ich mich selber nicht getraut hatte.

Dafür war ich in allen anderen Fächern schlecht. Vor allem in Latein, weshalb auch meine 13 in obigem Quiz scheiterte, denn ich kann all diese Lateinischen Grammatikbegriffe nicht ausstehen, kann mir sie nicht merken, verstehe sie nicht. Pronomen, Subjekt, Adjektiv, Adverb (“Fürnamen”, “Daruntergeworfen”, “Zugeschmissen”, “Zumwort”?) usw.: böhmische Dörfer. Ich schätze, das müsste ich in der vierten Klasse gelernt haben, aber da hatte ich einen Klassenlehrer, in dessen Unterricht fast ausschließlich gesungen und Schach gespielt wurde.

Dafür hatte ich aber das mit dem Konjunktiv (“Zusammengebunden”?) richtig. :wink:

3 „Gefällt mir“

Tja. So betrachtet hast Du aber schon ganz gut Latein gelernt:ROFL:

2 „Gefällt mir“