Könntet ihr unter [FONT=Courier New]Einstellungen > Erscheinungsbild > Hilfszeichen Feste Leerzeichen als separat konfigurierbare Hilfszeichen aufnehmen? Ich finde es sehr nützlich die normalen Leerzeichen anzeigen zu lassen, aber da die Darstellung im Text (glücklicherweise) sehr dezent ist, fallen mir die paar Stellen, wo tatsächlich feste Leerzeichen nötig waren gar nicht auf, und man kann auch nicht auf einen Blick erkennen, ob man vielleicht aus Versehen mehr als ein festes Leerzeichen gemacht hat.
Das finde ich gut.
Und dann vielleicht als völlig ausgefüllte Fläche oder deutliches Zeichen, damit man es auf keinen Fall mit dem Leerzeichenpunkt verwechseln kann.
Und wo wir schon beim “Festen Leerzeichen” sind:
Während des Schreibens verwende ich keine Auslassungspunkte, sondern tippe 3 Punkte.
Am Ende würde ich gerne folgendes tun können:
Suche: “[Leerzeichen]…”
Ersetze durch: “[Festes Leerzeichen]…”
Ich würde also gerne das “Feste Leerzeichen” beim Suchen und Ersetzen verwenden können.
Das dort einfach per Copy&Paste einzufügen, funktioniert leider nicht. Nach dem Ersetzen ist es ein normales Leerzeichen.
Ich neige demütig mein Haupt.
Danke!
Die Hervorhebung von festen Leerzeichen wäre echt prima! Ich suche mir, bei meinen chemischen Texten, immer einen Wolf.
Toll wäre auch, wenn Pap automatisch feste Leerzeichen einfügen würde, dort wo diese hingehören (cm, dm, m, mol, mol/L, g/mol etc.)
Die festen Leerzeichen vor den Einheiten könntest Du über automatische Textmakros erreichen – zumindest bei der Eingabe. Für eine weiter gehende Automatik bräuchte Papyrus wahrscheinlich reguläre Ausdrücke, um gezielt nach Zahlenwert-Leerzeichen-Einheit zu suchen und dort die festen Leerzeichen einzusetzen. Ansonsten können dm oder mol ja auch andere Bedeutungen haben (dm Drogeriemarkt, MOL Autokennzeichen).
Hey André,
Manfred kommt aus Bayern, der weiß nicht, was MOL ist (Märkisch-Oder-Land, Manfred! ;-))
Ansonsten ja, das Erzeugen würde ich genau so machen, mit Textmakros.
Stimmt – Textmakros! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Trotzdem, feste Leerzeichen bitte mit Hervorhebung!
Hmmm, Textmakros gehen nicht mit festen Leerzeichen!
Egal wie ich das feste Leerzeichen anlege (STRG+Leertaste, ALT+0160, Zeichentabelle), im Text wird ein normales Leerzeichen erzeugt.
Das gleiche Problem gibt es auch bei Papyrus Base! Dort geht es mit “Zeichen davor/dahinter” auch nicht.
Wie ich oben in diesem Thread gelernt habe, werden “Feste Leerzeichen” beim “Suchen und Ersetzen” und bei “Textmakros” wie folgt dargestellt: ]
Und das funktioniert.
Für cm wäre das Makro als wie folgt:
Kürzel: " cm"
Text: " ]cm"
Jeweils ohne Anführungszeichen.
Oder nach oben rollern. Da war Linus so freundlich und hat für meinen Fall mit dem Auslassungszeichen einen Screenshot gepostet.
Danke, sebastianM!
Nach 21 Jahren Papyrus lernt man trotzdem nie aus!