Heißluftballon Fahren

Hallo zusammen,
weiß jemand, ob man Ende November (noch) Heißluftballon fahren kann?
Ich weiß, dass es im Februar möglich ist, aber über November konnte ich nichts finden.

Danke!

Guck mal bei skytours-ballooning. Die bieten einen “Ballonzauber im November” an. Hab’s auch nur gegoogelt, kann also nichts weiter dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst das gesamte Jahr fahren, nur bei zu viel Wind geht es nicht und wenn die Temperaturen zu hoch sind wird die Tragfähigkeit eingeschränkt.

1 „Gefällt mir“

Na dann - auf zum Ballonfahren im November/Dezember!
Merci vielmals an alle!

Bei Ballonfahrern ist der Winter durchaus beliebt, weil die Temperaturdifferenz zwischen der warmen Luft in der Ballonhülle und der Außenluft deutlich größer ist, als bei warmer Luft im Sommer. Daher kann mit viel weniger Gasbrennereinsatz (Gasverbrauch) länger, weiter, im Prinzip auch höher und besser Ballon gefahren werden. Eisigen Wind hat man im Korb nicht, da man mit dem Wind fährt, ist es im Korb windstill, sodass es nicht zum Windchilleffekt kommt, durch den man stärker frieren würde.

1 „Gefällt mir“

… Eisigen Wind hat man im Korn nicht, da man mit dem Wind fährt, ist es im Korb windstill, sodass es nicht zum Windchilleffekt kommt, durch den man stärker frieren würde…
Korrekt. Abgesehen davon hast Du die Standheizung über dir.
Wenn dann die Sicht noch erstklassig ist wirst Du das sehr genießen.