Ich habe einen Text, bei dem fast alles im Standard-Format formatiert ist. Nur manche kurze Passagen haben einen anderen Font, weil in der Geschichte ab und zu etwas auf einer Konsole erscheint.
Ist es möglich den Hauptfont zu ändern, diese extra (händisch) eingestellten Konsolen-Passagen aber im Konsolen-Font zu behalten?
Die „saubere“ Lösung wäre es, unterschiedliche Formatvorlagen zu erstellen/verwenden, was ich bei längeren Texten auch empfehlen würde.
Die quick-and-dirty-Lösung wäre:
Dokument → Dokumentstatistik, dort „Zeichensätze“ auswählen. Dann rechts den zu ändernden Font markieren und danach unten den Button „Markieren“ anklicken. Dann auf schließen gehen und oben in der Symbolleiste den gewünschten Font und Schriftgröße auswählen.
Großartig!! Das hat funktioniert und mein Problem gelöst! Vielen Dank!
Das Tolle ist, dass ich so ja auch alle Teile finden kann, die den Konsolen-Font haben, um sie dann in ein neues Format zu bringen, ohne dass ich händisch den ganzen Text durchwühlen muss.
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Deshalb auch der Hinweis, für deine Konsolenpassagen eine eigene Formatvorlage zu erstellen und zuzuweisen. Das ist zwar einmal etwas Aufwand, aber dafür steht dir die Formatvorlage auch bei künftigen Texten zur Verfügung.
Und als ergänzende Empfehlung: Vor(!) dem Schreiben überlegen, welche Formatvorlagen man alles benötigt, diese anlegen (auch wenn das mit Arbeit verbunden ist) und dann auch konsequent verwenden. Dann sind etwaige Änderungen am Layout des Dokuments kein größeres Problem.
Der Aufwand lohnt sich, da man die Vorlagen ja auch in weiteren Dokumenten wiederverwenden kann.