Hat jemand Lust, mal kurz einen Kommentar abzugeben:

Hallo ich habe zwei Szenen für mein 7. Kapitel geschrieben, und ich bin mit nicht sicher, ob die kurze zu kurz oder die lange zu lang ist. Könnt ihr vielleicht mal bitte eure Kommentare dazu abgeben? Ich danke euch sehr.

Kurz:
Kapitel 7 SIU Szene:

„Ich denke, so langsam kommen wir mit den Aufträgen nicht mehr hinterher", seufzte Owen und sah von Charlys neuestem Bericht auf.
„Da hast du recht, aber wir sollten die ganze Sache anständig priorisieren!„, maulte Jack.
Bodhi warf ein: „Hier geht es um Teamwork. Charly findet eine Menge heraus, und wir verarbeiten die Ergebnisse. Wenn einer von uns den verdeckten Einsatz gemacht hätte, würde sie dasselbe für uns tun.“
Jimmy nickte: „Richtig! Obwohl ich nicht weiß, ob ich an ihrer Stelle sein möchte. Diese Astralreisen klingen anstrengend und gefährlich. Da ist mir mein Bürostuhl lieber."
Sie machten sich an die Arbeit, Meredith Sun und Cybersec Inc. zu untersuchen. Die Firma erschien vorbildlich: pünktliche Steuerzahlungen, sauberes Profil, keine Skandale.
„Die Guten machen immerhin einen stabilen Umsatz von einer halben Milliarde Dollar pro Jahr. Das muss doch irgendwas faul sein", meinte Owen skeptisch.
Nach Rücksprache mit Reynard konzentrierten sie sich auf Sun. Bis zum späten Abend fanden sie heraus, dass sie direkt von der Uni in eine hohe Position eingestellt wurde und über beste Zeugnisse verfügte. Allerdings gab es kaum persönliche Informationen über sie.
„Ist es nicht merkwürdig, dass hier ein Löschvermerk über einen Eintrag steht, der zeitlich ziemlich genau mit ihrer Einstellung bei Cybersec einhergeht?„, fragte Owen.
„Ist es“, sagte Bodhi und rieb sich die Augen. „Wir sollten morgen weitermachen, langsam kann ich mich nicht mehr konzentrieren."
Sie schickten ihre Ergebnisse an Charly und Reynard, bevor sie sich in den wohlverdienten Feierabend begaben.

lang:
"Ich denke, so langsam kommen wir mit den Aufträgen nicht mehr hinterher“, seufzte Owen und sah von Charly neuestem Bericht auf.
„Da hast du recht, aber wir sollten die ganze Sache anständig priorisieren! Sonst verlieren wir den Überblick bei den ganzen Sachen, die wir für Charly nachforschen sollen“, maulte Jack.
Bodhi warf ein: „Man könnte natürlich auf die Idee kommen, dass wir nur noch Handlanger sind, aber hier geht es doch um die Sache! Charly findet eine ganze Menge heraus und versorgt uns mit Ergebnissen, die wir weiterverarbeiten müssen. So funktioniert doch Teamwork. Wenn einer von uns den verdeckten Einsatz gemacht hätte, würde Charly genau dasselbe für jeden von uns machen.“
Jimmy ergänzte: „Richtig! Und sicherlich paddelt sie schön in den heißen Quellen herum, aber ich weiß nicht, ob ich gerne an ihrer Stelle wäre. Diese Astralreisen sind bestimmt anstrengend und sicher auch gefährlich. Da ist mir mein Bürostuhl schon sehr viel lieber, und der ist auch noch ein sehr hochwertiger, der Stuhl.“
Owen brummte und sagte: „Ich versorge uns mal mit frischen Kaffee und dann forschen wir nach dieser Meredith Sun, was meint ihr?“
Sie stöhnten kollektiv auf und machten sich an die Arbeit, nachdem Owen mit einem Tablett frisch aufgebrühtem Kaffee aus dem Automaten wiederkam.
„Diese Firma Cybersec, für die unsere Meredith arbeitet, ist ja vorbildlich: Alle Steuern sind bezahlt, und das pünktlich, das generelle Profil ist sauber, es gibt keine Skandale, nicht mal im Bereich Datenschutz. Die haben laut unseren Unterlagen knapp über 500 Mitarbeiter landesweit und kümmern sich um alles mögliche im Bereich Netzwerksicherheit.“
„Ja, nettes unternehmen, das sind die Guten“, warf Jimmy spöttisch ein.
„Die Guten machen immerhin einen stabilen Umsatz von einer halben Milliarde Dollar pro Jahr. Das muss doch irgendwas faul sein“, meinte Owen und nahm einen großen Schluck von seinem vierten Kaffee.
„Ja, lass uns mal Charly spielen und die weiteren Ermittlungen zu der Firma an die Wirtschafts-Heinis abgeben, die mögen sowas ja“, schlug Jack vor.
Bodhi sagte: „Machen wir das und kümmern uns um diese Miss Sun, was meint ihr?“
„Gute Idee, lasst uns mal mit den Ergebnissen und Fragen zu Reynard gehen und das absegnen“, sagte Bodhi.
Nachdem sie im Büro ihres Vorgesetzten Platz genommen hatten, erörterten sie das Thema und Reynard stimmte zu. „Ich leite Ihre Anfrage weiter und sorge dafür, dass sie nach ganz oben auf die Liste kommt. Danke für Ihren Einsatz. Sie leisten gute Arbeit, Agents. Finden sie alles über diese Meredith Sun heraus.“
Die Agents trotteten zurück in ihr Büro und begannen, nach vorhandenen Einträgen zu der Angestellten von Cybersec Inc zu suchen.
Die bis zum späten Abend gefundenen Ergebnisse lieferten interessante Ergebnisse. Meredith Sun lebte in New York und zeichnete sich nicht nur durch hohe Fachkompetenz, sondern auch durch unermüdlichen Einsatz aus. Sie war von der Uni direkt in eine hohe Position eingestellt worden und verfügte über beste Zeugnisse. Den Agents war es gelungen, an ihre Akte aus der New Yorker Universität zu kommen und so auch ihre offizielle Anschrift zu erhalten. Allerdings gab es wenig über sie zu erfahren, als sie die Akten bei der Polizei anforderten. Sun schien ein unbeschriebenes Blatt zu sein.
„Ist es nicht merkwürdig, dass hier ein Löschvermerk über einen Eintrag steht, der zeitlich ziemlich genau mit ihrer Einstellung bei Cybersec einhergeht?“, fragte Owen.
„Ist es“, sagte Bodhi und rieb sich die Augen. „Wir sollten morgen weitermachen, langsam kann ich ich nicht mehr konzentrieren.“
Der Vorschlag stieß auf allgemeine Zustimmung, so dass sie die bisherigen Ergebnisse an Charly und Reynard schickten, bevor sie sich in den Feierabend begaben.

Ich finde die lange Version besser. Liest sich deutlich flüssiger als die kurze.

Der Kollgenaustausch und die Szenerie kommt m.E. im längeren Text besser zur Geltung. Was mich stört sind die „schlug vor“, „warf ein“, „fragte“, „meinte“. Du willst nicht zu oft „sagte“ schreiben, schon klar. Wenn ein Fragezeichen folgt, musst Du ja nicht „fragte“ sagen. Wenn Owen nach seinem Satz einen Schluck Kaffee nimmt, muss nicht mehr verdeutlicht werden, dass er der Sprecher war etc… Schau doch noch einmal drüber, ob Du mir zustimmst.

3 „Gefällt mir“

Definitiv lang! „Kurz“ wirkt eher wie eine schlecht geschnittene Version, bei der zu viel verloren gegangen ist.
Ich bin aber auch ein Fan von gut auserzählten Szenen und NICHT der Meinung, dass alles unbedingt kurz und komprimiert sein sollte.
Ich liebe kurze kompakte Darstellung, aber sie muss zur Erzählung passen. Hier sehe ich Spaß am Dialog und der darf gerne lang sein. Etwas mehr Dynamik, Idiolekt und Witz fände ich gut, aber das ist ja auch Geschmackssache…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare, ich habe die lange Version genommen und noch ein wenig angepasst, um eure Anregungen aufzunehmen.