Hat jemand Erfahrung mit Ute M. Osterried oder Piet Henry Records?

Hallo zusammen! :blush:

Ich habe eine nette Anfrage von der Sprecherin Ute M. Osterried erhalten, die mir angeboten hat, mein Buch Konvergenz als Hörbuch einzusprechen. Sie arbeitet offenbar mit Piet Henry Records zusammen und schlägt ein Royalty-Share-Modell vor.

Das klingt grundsätzlich spannend – vor allem, da ich derzeit kein Budget für eine professionelle Produktion habe – aber ich möchte natürlich sichergehen, ob jemand von euch vielleicht schon mal mit ihr oder dem Verlag zu tun hatte?

Gab es gute oder schlechte Erfahrungen?
Ist das Royalty-Share-Modell dort fair?
Wie transparent läuft das Ganze ab?

Freue mich über alle Rückmeldungen, egal ob positiv oder kritisch.
Danke euch im Voraus!

Liebe Grüße
Pauli

Ich glaube (ich weiß es nicht genau) das dieses share Model bedeutet, dass die Sprecherin kostenlos für dich einspricht - dafür aber am Gewinn des Hörbuches dauerhaft beteiligt wird. (Man muss sich den Vertrag ansehen)
Ich habe mal gelesen, dass eher unbekannte Sprecher das anbieten … Wie eine Wette im Sinne: wenn das Buch mal erfolgreich ist, dann hat es meine Stimme.

Hast du Chance eine Hörprobe ihrer Stimme zu bekommen?
Ich überlege ja selbst ein Hörbuch in Auftrag zu geben, mein gewünschter Sprecher wird wohl kein share Model anbieten :smiley:

Hey, danke für deine Antwort!

Ich hab mich dazu entschieden, auf das Angebot erstmal nicht weiter einzugehen. Leider finde ich im Netz absolut nichts über die Sprecherin – keine Hörproben, kein Profil, nix. Direkt nach meinem Post kamen dann noch zwei Mails von ihr mit identischem Wortlaut … Das wirkt auf mich einfach ein bisschen zu windig, auch wenn sie vielleicht einfach neu im Business ist.

Ich geb ehrlich zu: Ich kenn mich mit der ganzen Hörbuch-Materie noch zu wenig aus – und selbst wenn ich total Bock drauf hätte (was ich habe!), fehlt mir aktuell leider das nötige Kleingroßgeld dafür. :sweat_smile:

Aber wer weiß, vielleicht irgendwann! Danke dir auf jeden Fall für die Infos – hat mir echt geholfen, die Sache besser einzuordnen.

LG
Pauli

Gerne. Im KDP Forum wurde erwähnt, dass Autoren gerne von „Unbekannten Sprechern“ angefragt wurden, weil Amazon ein relativ einfaches System zum Hörbuchverknüpfen anbietet.

Habe ich online gefunden, aber die Sprecherin schien nicht auf der Webseite.

Danke dir.