Happy Birthday 🌞

Jedes Jahr zur Wintersonnenwende wird das Licht (The Son/The Sun) wiedergeboren :dizzy:

Was assoziiert ihr mit diesem Bild?

Meine Assoziation mit dem heutigen 24. Dezember: Heiligabend. :christmas_tree:
Happy Birthday, Jesus! :wink:

2 „Gefällt mir“

BegrĂĽssen wir nicht, jeden morgen, das Tageslicht? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Assoziation Wintersonnenwende: Eine Gemeinschaft feiert mal mehr, mal weniger spirituell vergeistigt und mystifiziert einen wiederkehrenden Rhythmus im Jahresverlauf. Von schön normal bis überdreht spinnert ist alles dabei. Bei vielen steckt der Wunsch nach mystischen Wurzeln so tief drin, dass sogar Realitätsverlust vorkommt. Und darin sind sich erschreckend viele Religionsgemeinschaften sehr ähnlich. Die Verklärung von scheinbar Altem als eine automatisch gute Tradition und deswegen angesehen als einzig Wahres gegen eine Veränderung zu Neuem geht damit zu oft einher. Aber, wie gesagt, ein zu enges Weltbild ist kein Muss und Intoleranz findet sich überall. Deswegen gilt immer ein genauerer Blick.
Soweit meine Assoziation.

1 „Gefällt mir“

Ich für mich freue mich, dass nun das Licht jeden Tag ein klein wenig länger meinen Tag erleuchtet.

Ich schätze mal, dass unseren Ahnen (allerdings nur in dieser Region der Erde), die Wintersonnwende sehr wichtig war. Die Sonne als Lebens spendende Kraft wurde verehrt und ehrfürchtig betrachtet. Wenn sie aber zum Winterhalbjahr immer schwächer wurde, dann machte das bestimmt Angst. Denn der Winter war kein Freund der Menschen. Und die tiefe Hoffnung auf ein „Erstarken“ der Sonne war nicht nur Wunsch und Freude, sondern die schiere Hoffnung auf das Überleben. Aber niemand damals konnte wissen, dass die Wintersonnwende eben einfach passiert. Also war der Kult/Glauben geboren und sehr wichtig. Davor habe ich ungeheuren Respekt. Wir spüren die Sehnsucht nach Licht - weil die Sonne lebenswichtig ist.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber:

Ich assoziiere damit höchst pragmatisch, dass ich wie jedes Jahr trotz Wintersonnenwende spätestens ab Mitte Jänner in eine Art Überlebenslethargie verfallen und mich dann nur mehr mühsam Richtung März schleppen werde. Um mich dann im Sommer über dreiundreissig Grad im Schatten aufzuregen. :wink:

1 „Gefällt mir“

… die Tage werden wieder länger, oft auch die Stimmung besser - das ist mein erster Gedanke dazu.

2 „Gefällt mir“