Hallo,
seit Kurzem bin ich Besitzer des des Buches „Grundkurs Typografie und Layout“ von Claudia Runk von GalileoDesign. Dort habe ich festgestellt, dass meine Beobachtung, dass bei Satzzeichen am Rand des Blocksatzes Löcher entstehen, die optisch stören, nicht nur meine Beobachtung ist. Für dieses Problem gibt es eine Lösung, die „Hängende Interpunktion“; das heißt, Satzzeichen gehen eine Winzigkeit über den Begrenzungsrand für den Satzspiegel hinaus. In dem oben erwähnten Werk ist dazu folgende Abbildung:
Ich finde, das ist einfach überzeugend!
Überhaupt stören Löcher im Satzspiegel sehr, so auch bei schmalen Spalten und Blocksatz zwischen den Wörtern. Diese werden durch den Längenausgleich zur jeweiligen Normzeile hervorgerufen. Wenn man nun aber die Laufweite innerhalb des Wortes auch etwas verändert, unter Umständen sogar kürzt, kommt in den allermeisten Fällen ein besseres Schriftbild heraus. Am besten wäre eine einstellbare Lösung, sodass man zwischen Laufweite der Buchstaben und veränderte Wortzwischenräume wählen kann.
Ich weiß, ich weiß, das bedarf eines nicht unerheblichen Programmieraufwandes, aber vielleicht lässt sich etwas derartiges bei einem der nächste Haupt-Updates oder Versionen verwirkichen. Da Papyrus Autor sowieso zwischen den Schreibprogrammen und den DTP-Programmen einzuordnen ist, ja eigentlich eine eigene Gattung darstellt, wären die vorgeschlagenen Verbesserungen allein durch die Stellung von Papyrus angebracht.
Ich jedenfalls kann versprechen, dass ich nicht lange zögern würde, dafür Geld auszugen.
Good Layot und herzliche Grüße
Berti