Hängende Initiale

Es geht um die Formatierung zum Druck.
Ich würde gern die Kapitelanfänge mit hängenden Initialen gestalten. Leider hab ich dazu weder im Handbuch noch im Wiki einen Hinweis gefunden. Gibt es eine Möglichkeit? Ich würde ja nur ungern wegen dieser Kleinigkeit das ganze Formatieren nach Word verlagern.
Danke im Voraus

Hallo Hilga,
das wurde im Forum bereits diskutiert.
Momentan geht es meines Wissens nach in Papyrus noch nicht.
Ich kopiere mir den ersten Absatz eines Kapitels in Word, formatiere die hängende Initiale, kopiere zurück nach Papyrus. Dauert nur ein paar Sekunden pro Kapitel.
Ganzen Sbsatz nehmen hilft, die restliche Formatierung zu retten.

Gruß
Matt

3 „Gefällt mir“

Danke Matt. Ich hatte das mit der Suchfunktion nicht gefunden.
Ok es sind nur 12 Kapitel, da kann man das wohl auch so machen.

https://www.papyrus.de/forum/threads/wie-kann-man-initiale-erzeugen.4353/

2 „Gefällt mir“

Oh, danke Nina. Du bist immer wieder der unergründliche Informationsquell. :heart_eyes:
Komisch, dass die Suche mir das nicht rausgeworfen hat. Da gibt es ja verschiedene Ideen, aber ich Denke die von Matt ist die Schnellste.

Hallo Hilga, das Problem ist nur, dass es einige Frickelarbeit ist, die Initiale richtig zu setzen. Wie MattD schreibt, geht es in der Tat (noch) nicht so richtig gut mit Papyrus. Aber ich habe es in dem von Nina benannten Forum beschrieben, wie man sich einigermaßen behelfen kann. Ich zitiere es hier nochmal:
[INDENT]Ich habe mir folgendermaßen geholfen: ein Textfeld öffnen, das links vor den Text ziehen und den Anfangsbuchstaben entsprechend groß machen. Dann kann man ihn auch über zwei oder drei Zeilen laufen lassen. Den Abstand zwischen Textrahmen und Text kann man einstellen. Allerdings sind die Ränder des Rahmens oben und unten nicht direkt am Buchstabenrand, daher ist das ein bisschen Zirkelarbeit. Diesem Buchstaben könnte man dann auch eine andere Farbe etc. geben.[/INDENT]

1 „Gefällt mir“