Handschrift reloaded

Dazu gibt es tatsächlich eine aktuelle Studie, nach der man sich handschriftlich auf Papier notierte Dinge schneller und besser merken kann als digital erfasste. Und dabei ist egal, ob mit Stift oder Tastatur digital.

Ich schau mal, ob ich den Link noch wiederfinde morgen.

3 „Gefällt mir“

Prof. Korte, Neurobiologe TU Braunschweig, hat z. B. dazu geforscht. Handschriften aktivieren mehr Hirnareale, als elektronisches schreiben. Das ist belegt und bekannt.
In Irland haben Kinder eine Zeit lang nur elektronisch schreiben gelernt. Nicht nur die Feinmotorik, sondern auch der Wortschatz war bei diesen geringer, als bei der Vergleichsgruppe. Spannend. Aus dem Grund lehne ich KI schreiben noch mehr ab - man würde sein Kreativzentrum und Sprachvermögen vermutlich vollkommen atrophieren lassen.

3 „Gefällt mir“

Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema wieder von KI okupiert wird, möchte ich eine Erfahrung dazu geben. Bei meinen Experimenten mit den GPTs dieser Welt ist mir tatsächlich aufgefallen, dass dort leere Hülsen produziert werden. (ich bin nicht der erste der das feststellt. I know!)

Egal was dort ausgegeben wird, es klingt im ersten Moment logisch, auf den zweiten Blick ist es totaler Schwachsinn. Das hemmt die Kreativität, weil man plötzlich eine 3cm dicke Bleiplatte vor der Stirn hat.

Weiter oben habe ich gesagt, ich schreibe meine Skripte am PC. Ich schreibe auch noch Handschriftlich. Meine ersten Skizzen und Notizen zu neuen Plots oder Geschichten sind immer händisch. Auch Notizbücher mit Gedanken, die mir unterwegs einfallen werden händisch gemalt.
Auf meiner Arbeit bin ich angewiesen, in kürzester Zeit und unter unglaublichem Stress händische Notizen zu fertigen und diese Stunden später in völliger Umnächtung, dann in einen sinnvoll strukturierten Textaufbau einzupflegen. Und das geht, einfach weil ich händisch mitschreibe und allein dadurch sechzig Prozent der Informationen hängen bleiben. Wer schreibt, der bleibt. Das könnte man schon fast bigott nennen.
PC und Bildschirm konnten das gute alte Papier aber auch nichtverdrängen.
Möglicherweise ist es eine Glaubensfrage, bis die Zeit abgelaufen ist.
Fingerfarbe ist ja auch eine Handschrift. :slight_smile:

Und wie werden wir über räumliche und zeitliche Distanz hinweg kommunizieren, wenn die Technik versagt und wir keinen Zugriff mehr auf erlernte ‚Fingerfertigkeit‘ mehr haben? Beginnen wir grobmotorisch mit dem Faustkeil und arbeiten uns zu den Fingerfarben vor? :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das, ist ein eigenständiges Thema. Viel Philosophie und Nihilismus :earth_americas: :clown_face: :farmer:

1 „Gefällt mir“

Da musst du die Finnen fragen. Die haben meines Wissens nach die Verpflichtung, Handschrift an Schulen zu lehren, 2016 abgeschafft.
Oder lies Andreas Eschbachs Aquamarin. Da ist auch alles nur elektronisch vorhanden. Fast alles …

1 „Gefällt mir“

Aber ein sehr spannendes.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll

Steno haben wir hier 1998 abgeschafft, ich habs noch gelernt. Aber ich hatte noch nie das Bedürfnis, mir in Steno eine Notiz zu schreiben.

Aber was, wenn ich nun einen ausgedruckten Vertragsentwurf vor mir liegen hab, und ich möchte Anmerkungen machen. Schreib ich das dann alles in Blockschrift, weil ich nie schreiben gelernt hab?

Das kann ja dann jeder entziffern :rofl: meine Handschrift ist ja wenigstens gleich einer Geheimschrift :see_no_evil:

Es ist in Finnland ja nicht verboten. :slight_smile:
Ich weiß auch nicht, wie das auf Dauer funktionieren soll, aber es scheint in Finnland ja zu klappen.

Ich weiß nicht, ob man das schon sagen kann. Die ersten, die das betrifft, sind ja noch nicht „fertig“, sondern immer noch in der Schule bzw in der Lehre.

1 „Gefällt mir“