Handbücher und Sprache?

Ich habe Papyrus 8 jetzt die letzen Wochen ausgiebig getestet und kaum etwas gefunden, was man besser machen könnte. Klasse! Was mir wirklich fehlt, habe ich ja schon zuvor hier im Forum erwähnt: Eine Vorlesefunktion, a la Balabolka. So eine Erweiterung und eine vernünftige Stimme wären für mich sehr wichtig. Jetzt behelfe ich mich damit, dass Balabolka ständig im Hintergrund läuft.

Ich habe mir die CD-Version gegönnt und schmerzlich gedruckte Handbücher vermisst. Die sollten bei dem Preis eigentlich dabei sein. Mit der PDF-Version kann ich mich nicht anfreunden. Könnt ihr die Bücher nicht über CreateSpace oder in einer eigenen Druckerei drucken lassen? Es wären sicher noch andere bereit, ein paar Extraeuros dafür zu bezahlen. Oder gibt es hier im Forum vielleicht einen Nutzer, der ein eigenes Handbuch mit Anleitungen und Tipps und Tricks veröffentlicht hat? Oder das noch möchte? Ich hätte Interesse. :slight_smile:

Abgesehen davon, ist euch ein tolles Programm gelungen!

Aw: Handbücher und Sprache?

Zum Thema Handbuch: Es gibt ein “PAP”-Handbuch unter dem Menübefehl Anleitung, dass öffnet sich direkt im Papyrus. Das ist sicherlich einer PDF-Fassung vorzuziehen und es ist auch gut gemacht. Es kann bei Änderungen von Features oder im Fehlerfall schnell angepasst werden und veraltet so nicht. Ich kann es auf meinem Desktop und dem Laptop augenblicklich nutzen. Und vorallem hat es auch eine Suchfunktion, die langes Blättern unnötig macht.

Ich verzichte schon lange bei allen SW-Produkten auf gedruckte Handbücher, da ich die elektronischen für besser halte. Die leben nämlich mit dem Produkt!

Die Bemerkung, dass ein Handbuch “bei dem Preis eigentlich dabei sein” sollte, ist m.E. nicht fair. Wenn ich daran denke, was der Papyrus bietet, wie innovativ und lebendig er ist und dass er nicht gerade einen Massenmarkt bedient, ist der Preis daran gemessen sehr günstig.

Aw: Handbücher und Sprache?

Nein, so war das auch nicht gemeint. Papyrus ist eine tolles Programm und sein Geld mehr als wert. Das war auch nur meckern auf hohem Niveau! Nicht falsch verstehen!

Das PAP-Handbuch habe ich gemeint, als ich von Pdf sprach. Der Kern meiner Frage lautete: Kann ich das Handbuch irgendwo als gedruckte Version kaufen oder gibt es Benutzer, die Lust daran haben, eine gedruckte Version zu erstellen (wenn ihr es erlaubt). Ich wäre bereit, Geld dafür auszugeben.

Aw: Handbücher und Sprache?

Haben wir vor, allerdings frisst der überwältigende Erfolg von Version 8 unsere Zeit komplett auf. Kommt.

Aw: Handbücher und Sprache?

Ich verwende ‘MWS-Reader 5’ für das Vorlesen. Bin sehr zufrieden damit. Es startet mit dem Computer auf und wartet im Hintergrund brav darauf, dass es lesen soll.

Wenn man etwas vorgelesen haben will, einfach den Textteil markieren und mit einem Klick vorlesen lassen. Sehr bequem. Kostet halt 30 Euros.

Eine solche Funktion in Papyrus einzubauen halte ich für überflüssig. Das tolle Programm sollte nicht zur eierlegenden Wollmilchsau mutieren. Die Konzentration auf das primäre Plotten/Schreiben ist vorzuziehen.

Aw: Handbücher und Sprache?

Das freut mich!!!