Hallo zusammen. Hier bin ich

Hallo zusammen
Schon eine Weile tänzele ich um dieses Forum und die Idee herum, wieder mehr ins Schreiben einzusteigen. Heute hat es mir besonders in den Fingern gekitzelt - und hier bin ich also.

Mein Name ist Fiona Lewald. Ihr dürft mich scrittura nennen. :slightly_smiling_face:

1992 wurde ich im Ruhrgebiet geboren, studierte in Bochum Komparatistik (MA) und Linguistik (BA), und bin mittlerweile mit Mann und zwei wundervoll-wilden Töchtern im Münsterland zuhause. Dazwischen ist jede Menge passiert. Man nennt es wohl: Erwachsenwerden.

Was mir auf meiner Reise stets geblieben ist in einem Stübchen meines Kopfes, ist das Schreiben.

Ich habe schon geschrieben, da konnte ich noch gar nicht richtig schreiben. In meiner Kindheit und Jugend hat jede*r mindestens wohl einmal eine Geschichte von mir zum Geburtstag geschenkt bekommen, wahlweise zu Weihnachten; zwei Schülerliteraturwettbewerbe konnte ich mit Veröffentlichung, einen sogar mit einer Erstplatzierung feiern. Während meines Studiums war ich in Schreibforen aktiv, fütterte die eigene Webseite und Communitys mit gemischter Prosa und Lyrik, und habe schließlich auch einige Ebooks im Selfpublishing an den Start gebracht. Und dann. Dann passierte das Leben. Zwei wundervoll-wilde, wundervoll-fordernde Kinder verlegten meinen Fokus auf andere Themen. Statt kreativ, schrieb ich nun Blogbeiträge mitten aus dem Elternleben. Auch das schlief ein, ruhte in kleineren Instagramtexten, und kämpft sich gerade wieder unter einer Staubdecke hervor, denn diese wundervoll-wild-fordernden Mädchen zogen mir ziemlich viel meiner Atemluft.
In diesem Jahr kitzelte es mich. In den Fingern, im Bauch, im Herzen. Das fing an mit einer 30year-life-crisis und mündete in der Teilnahme am ysa23. Im August setzte ich das erste Mal seit mehreren Jahren wieder das Wort Ende unter einen Text. Mein Büchlein hat es nicht auf die Longlist geschafft, das war auch kaum wirklich meine Erwartung, aber es ziert nun mein Buchregal, und hat eine Flamme neu angefeuert, die zwar nie ganz verloschen, aber schon ziemlich kurz davor war.

Seit August habe ich auf einmal wieder einige Schreibprojekte im Kopf; habe ich endlich wieder mein schickes Notizbuch mit dem lilagoldenen Einband rausgeholt, das mich seit meiner Studienzeit still begleitet; habe neue Seiten darin gefüllt und bin motiviert, wieder zu Schreiben. Hier bin ich also, auf dem Weg zurück zu mir (und hoffe, die zwei Lieblingskinder lassen mir wieder etwa mehr Atemluft).

Ich habe mich übrigens schon immer „scrittura“ genannt. Als mir dieser Benutzername heute Mittag als verfügbar angezeigt wurde, war die Registrierung beschlossene Sache. :upside_down_face:

Ich freue mich auf Austausch, Inspiration und gute Bekanntschaften.
Liebe Schreiberwelt: Ich bin zurück. Und diesmal möchte ich bleiben.

Fiona Lewald – scrittura

4 „Gefällt mir“

Moin und herzlich willkommen. Dann hoffe ich für dich, das du diese Entscheidung nicht bereuen wirst und wünsche viel Spass hier. :blush:

1 „Gefällt mir“