Ich hatte auch zuerst angenommen, es wäre dein Roman, der da verfilmt worden wäre. Es scheint aber eher in Richtung Fanfiction zu gehen, oder?
Die Grundidee der Story ist zwar nicht neu, hat aber Potenzial und man könnte was draus machen. Falls du das vorhast, wartet noch eine gewaltige Menge Arbeit auf dich.
Ganz ehrlich, ich bin nur bis Seite 6 gekommen, dann hab ich aufgegeben.
Der Anfang, also der Prolog, ist nicht im Mindesten fesselnd, sondern eine stakkatoartige Aneinanderreihung von Informationen, die viel zu viele Redundanzen enthält.
Dazu kommen diverse Wortdoppler, seltsame Satzkonstruktionen, eine manchmal etwas eigenartige Grammatik, stilistische Schnitzer (z.B. größer wie) und eine haarsträubende Kommasetzung.
Stimmung kommt auf diese Weise auch nicht auf, das Ganze wirkt wie eine Mischung aus zu viel gewollt, verkrampft und gleichzeitig noch völlig unausgegoren.
All das wird im ersten Kapitel nicht besser, im Gegenteil, jetzt kommt noch ein Kardinalfehler dazu: Du würgst jegliche Spannung ab, die möglicherweise aufkommen könnte, indem du nur erzählst. Show don’t Tell scheint ein ganz wesentliches Thema für dich zu sein.
Weiter versäumst du es, den Schauplatz und die darin handelnden Figuren plastisch und lebendig vorzustellen. Irgendwelche Forscher, von denen man nicht das Geringste weiß, gehen in irgendeiner Station ‚ihren vielseitigen Aufgaben‘ nach. Wer sind die, was tun die da genau und wieso? Es gibt keine Dialoge, keine Persönlichkeit, kein Mitfiebern, keine Spannung, kein Garnichts, alles wird im Eiltempo und irgendwie lieblos heruntererzählt. Dass da erstmal alle sterben, lässt einen völlig kalt, dafür ist (als endgültiger Spannungskiller) leider schon ziemlich absehbar, wohin sich der Plot entwickeln wird.
Selbst wenn es bis dahin ‘nur’ die Vorgeschichte war, ist es auf diese Weise tödlich für den Anfang, weil du damit längst jeden Leser in die Flucht geschlagen hast.
Bitte nicht böse sein, das geht nicht gegen dich, aber so, wie es jetzt ist, gefällt mir die Story noch überhaupt nicht, ich würde sie auch nicht weiterlesen.
Wenn du da wirklich dranbleiben willst, würde ich die Story nochmal komplett neu plotten und schreiben.
Dem kann ich mich nur anschließen, wenn man jeden Beispielsatz aus dem Text erstmal abtippen muss, macht ein Review erheblich mehr Arbeit.