Hallo ich bin's

Hallo ich heiße Alan Mistrey, bin Mitte 30, aus komme einer mittelgroßen Stadt in Hessen. Ich arbeite derzeit an einem Science Fiction Universum. Es sollte ursprünglich gar kein Roman werden sondern der Entwurf für ein komplettes Franchise. Die Story steht soweit und auch die Welten, Personen und der Zeitstrahl sind fertig. Die Notizen dafür sind alle auf meinem Smartphone in der Notiz-App und in meinem Kopf abgespeichert.
Da sich aber für bloße Worldbuilding-Bücher niemand interessiert, habe ich beschlossen daraus einen Roman zu machen. Das Worldbuilding selbst könnte ich als ein eigenes Werk nachliefern oder direkt in den Roman integrieren.

Ursprünglich hatte ich nach einem Worldbuilding Programm gesucht und bin irgendwie auf Papyrus gestoßen. Die Demoversion hat mich dann schließlich überzeugt. Das Programm ist doch sehr viel schöner und inspirierender als Microsoft World oder der Editor. So macht die Erstellung eines eigenen Universums richtig Spaß. Vor allem gefallen mir die „Buchoptik“ im Texteditor, die auswählbaren Grafiken für die Ränder und mehrere Tabs innerhalb eines Projekts. In wenigen Tagen läuft die Demo ab. Dann warte ich erstmal auf einen Weihnachts-Sale. Die Entscheidung, Papyrus 12 zu kaufen ist aber schon getroffen. Dafür ist mein Entwurf zu weit fortgeschritten.

Da es mein erstes Werk dieser Art ist, müsst ihr mir etwas helfen. Sobald es komplett fertig ist, werde ich Textpassagen zum Feedback reinposten. Vor allem sind hier die Science Fiction Fans gefragt.
Wie gesagt, geplant ist erstmal ein Roman, dann eine Worldbuilding Dokumentation und gerne würde ich mir den Traum eines eigenen, selbst produzierten Hörbuchs erfüllen. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Musikproduktion und würde dafür die Hintergrundmusik und Soundscapes selbst komponieren/ produzieren. Als Sprecher wäre ich wahrscheinlich eher ungeeignet.

Noch eine Frage an die Science Fiction Leser: Interessiert ihr euch grundsätzlich auch für Worldbuilding? Würdet ihr ein solches Buch komplett durchlesen, wenn ihr noch kein künstlerisches Werk wie Roman oder Film dazu kennt? Und kauft ihr euch sonstiges Merchandise von euren Lieblings-Franchises?

3 „Gefällt mir“

Hallo Alan. Ich gehöre zwar nicht zur Science Fiction Fraktion. Heiße dich aber dennoch willkommen. Viel Spaß hier. Du wirst bestimmt einige interessierte finden.
L.G Tanja

1 „Gefällt mir“

Hi,
herzlich willkommen. Ich lese (fast) alles, was mir in die Finger kommt - außer Fantasy. Das mag ich nicht so sehr.

Nein.

Mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst. Also das Worldbuilding ohne konkrete Geschichte dazu? Nein, daran hätte ich null Interesse.

Ich kaufe nie Merchandise-Artikel. Höchstens, weil mir das entsprechende Motiv gefällt, nicht aber aus dem eigentlichen Sinn, um damit etwas zu repräsentieren, das ich gut finde. Allerdings habe ich mir schon eigene T-Shirts mit Werbung für meine Romane durcken lassen, jedoch nicht, um diese zu verkaufen, sondern um sie selbst anzuziehen.

1 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich :slight_smile: Und wie sieht es aus mit Wolrdbuilding, der im Roman mit enthalten ist? Das wäre natürlich sehr ungewöhnlich. Akzeptieren Leser im klassischen Sinn solche ungewöhnlichen Konzepte?

Mit „Merchandise“ meinte ich weniger Fanartikel sondern eher sowas wie Lego Modelle für Erwachsene oder aufwendige Figuren, ebenfalls für ein erwachsenes Publikum. Da gibt es ja einen eigenen Markt für.

Ach so. Nein. So etwas kaufe ich erst Recht nicht.

Wohl eher nicht. Das ist jedoch schade. Die Leute lesen offenbar am Liebsten die immer gleichen Konstrukte. Worldbuilding interessiert mich gar nicht. Ich bin an den Geschichten als solche interessiert. Experimente sind allerdings interessant. Es gibt viel zu wenig Neues.

1 „Gefällt mir“

Von mir auch ein herzliches Willkommen.
Ich lese sehr gerne Fantasy und Sci Fi, wenn überhaupt, hat Worldbuilding dort seine Daseinsberechtigung. Auch Karten in der Fantasy finde ich (meistens) gut.
Ein reines Worldbuildingwerk ohne Geschichte finde ich eher überflüssig, das wäre wie ein Reiseführer von einem Land, das mich nicht interessiert und wo ich niemals hinfahren werde. → Lesen würde ich so etwas also nicht.
Für interessante Einzelheiten einer außergewöhnlichen Welt bin ich allerdings zu haben, aber sie müssen storyrelevant sein und sich organisch in die Handlung einbetten.

Und nein, ich kaufe auch kein Merchandising.

4 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen auch von mir!
Ich bin für Fantasy und Sci Fi zu haben, da ich diese gerne lese!
Ich schreibe auch selber in den o.g. Genres.
Viel Spaß hier!

Gruß

Super Girl

1 „Gefällt mir“

Hallo Alan, herzlich willkommen. Ich schließe mich den Meinungen der Anderen an.
Papyrus 12 ist nagelneu, da läuft bestimmt kein Weihnachts Sale. Wenn du begeistert bist, so hört es sich an, schlag zu und verbringe viele schöne Stunden mit deiner Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Hallo Alan, schön, dass Du da bist.
Meine literarische Grundeinstellung zum Genre SciFi kannst Du ja in dem Post von @Koebes Geschichte noch einmal nachlesen. Vielleicht bringt Dich das ein wenig weiter.
Von vorne hinein ein komplettes Franchise zu planen ist… sportlich. Vor allem, wenn man nicht einen sieben- (besser wäre acht-)stelligen Kontobetrag im Hintergrund hat. Die meisten Erfolgsfranchises gingen den umgekehrten Weg. Also: erfolgreiches Einzelwerk. Extreme Nachfrage. Folgegeschichte. Folgeprodukte. Pappbecher bei McD.

Das heißt nicht, dass Dein Plan nicht funktionieren kann. Ich kenne nur niemanden, bei dem es geklappt hat.

Zu worldbuilding: ja, ich liebe gutes Wordbuilding. Ja, ich habe einige reine Bücher über „Welten“ gelesen. Dem ging immer eine/mehrere Geschichten, meist Romane, voraus. Heinlein, Vampire, R.E. Howard, sogar Disney. Steve Jackson Games haben in den 90ern ganz viel dazu publiziert - immer mit dem Gedanken Geschichten dahinter zu entwickeln (RPG). Das ist aber zu lange bei mir her, um repräsentativ zu sein.

Jessica Brody hat einmal zusammengefasst, was die häufigste Begründung bei Ablehnungen im (US) Buchmarkt waren. „Nice written. But what is the STORY?“
Ohne Geschichte und natürlich einen entsprechenden Erzählstil sehe ich in einem Kompendium einer ganzen SciFi Welt keinen Anreiz es zu lesen. Die Welt ist das Vehikel, das Instrument. Es ist das Auto ohne Motor. Der Motor bist Du. Und die… Geschichte.

Das heißt nicht, dass das Projekt uninteressant klingt. Es ist immer die Frage, wofür Du etwas machst. Heimgebrauch (Freund&Familie) oder großer literarischer Angriff mit Buchreihen, Kino, Spielzeug.

Aber es gilt, wie immer: Meine Meinung kann völlig daneben liegen. Vielleicht ist Deine Idee auch der nächste Blockbuster und ich bin zu „einfach“, um dies zu erkennen.

Liebe Grüße,

michel

2 „Gefällt mir“

Musste jetzt erst zweimal gucken. Wordbuilding sagte mir garnix, aber worldbuilding, ja natürlich. Finde ich toll. Als begeisterter PC-game Zocker steh ich auf gut gemachte Welten.
Deine Idee geht sicher in Richtung George RR Martin, von wegen Game of Thrones und all die zusätzlichen Bücher und Figuren.

Du fängst ganz hoch an. Da ist natürlich nichts dran auszusetzen, man muss Ziele haben.
Ich würde in dein Buch zumindest mal reinlesen und dir feedback geben.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Ich habe keine Deadlines. Das ganze kann sich also hinziehen wie ich will. Das Erstellen von fiktiven Welten kam mir zuerst in den Sinn und erst später die Geschichte dazu. Deswegen habe ich zuerst nach einer Worldbuilding Software gesucht. Ich glaube aber, dass Papyrus erstmal ausreicht. Die Geschichte entwickelt sich also ganz organisch. Zuerst die Welt, dann die Personen, dann die Handlung, dann die Technik usw.

Ja das wäre wahrscheinlich meine Zielgruppe. Also Leute, die sich nicht ausschließlich fürs Lesen interessieren sondern für das gesamte Konzept dahinter. Angenommen dir würde der Initial Roman gefallen, würdest du dann auch reine Worldbuilding Bücher zu dem Thema kaufen? Keine Romane, nur Beschreibungen von Planeten, Personen, Schauplätzen, Technik usw? Und würdest dich auch Merch zum Franchise begeistern? Also ich bin der Meinung, dass man eine gut gelungene Welt in möglichst vielen Kunstformen verwirklichen sollte. Ich vermute ja, dass jüngere Leser sich eher für sowas begeistern lassen. Kann aber auch falsch liegen. Es gibt bis heute erwachsene Fans von Master of the universe.

Das freut mich. Das erste Kapitel und Anfang zweites Kapitel ist schon geschrieben. Bin mir nur nicht sicher ob ich es so früh zum Feedback rausgeben sollte.

Jepp, die Zielgruppe stimmt. Aber das muss dann schon extrem gefallen. Wie bei dem besagten Game of Thrones, oder WoW, oder einigen Manga/Anime.
Also erstmal den großen Wurf schaffen, dann den Rest drumherum verkaufen können.
Wenn worldbuilding dein großes Anliegen ist, dann solltest du vielleicht eher versuchen, dich an entsprechende Produktionsfirmen zu wenden und da Fuß fassen.

Bisher habe ich keine kommerziellen Vorstellungen. Die Zeiten, als Nonames sich an Produktionsfirmen gewendet hatten sind vorbei. Heute erschafft man irgendwas, lädt es ins Internet hoch und wartet ab, ob jemand Interesse hat, dann wird er sich schon selbst melden. Erstmal muss ich rausfinden, ob das überhaupt jemand konsumieren will.

Vielleicht säumst du da das Pferd von hinten auf? Oder willst du tatsächlich eine Statistik befragen, was gerade erfolgversprechend ist und das dann schreiben und entwerfen? Dann schätze ich mal, dass KI schneller ist als du.
Also Alan, wo soll die Reise hingehn?

Ja das Pferd wurde von Anfang an von hinten gesattelt aber erstmal in Gedanken. Dann habe ich mir die gesamte Welt aufgeschrieben und dann die Handlungen. So jetzt ist die Frage, ob sich überhaupt jemand für Worldbuilding interessiert. Nicht, dass ich dieses Forum als eine repräsentative Statistik ansehe. Aber wenn mehrere Leute aus Fantasy und Sci-Fi dies bestätigen, habe ich schon meine Bestätigung, dass ich damit weitermachen sollte. Ich will eure Absolution, gebt mir Gründe mein Fantasieuniversum weiter auszubauen :wink:
Hast du eine andere Vermutung bezüglich meinen Plänen? Dein Posting hört sich so an, als ob du andere Motive bei mir vermutest. Ist das so?
Eine KI kann sicher etwas schneller erstellen aber sie kann nur das, was sie aus vorhandenen Datenbanken herausliest. Sie kann keine kreative Sache aus dem Nichts erschaffen. Außerdem bin ich der Meinung, dass mein Fantasieuniversum besser ist als ein KI- generiertes.
Falls du vermutest, ich wäre so ein Clown, der einfach herausfinden will, was gerade erfolgreich ist und dies mit einer KI generieren lässt, dann ist die Antwort: Nein.

Da bin ich wieder. Musste erstmal bisschen schlafen.

Ich kann doch nicht in deinen Kopf gucken. Es kam mir nur irgendwie widersprüchlich vor.
Einerseits hast du ein ganzes Universum im Kopf, das du entwickelst. Dann einen Roman dazu schreiben, sogar Merchandise dazu, ein komplettes Franchise. Wow! Das finde ich extrem ambitioniert und es hört sich für mich nach einem Plan für die nächsten Jahre an. Super spannende Aufgabe. Irgendwie total nerdig - aber das bin ich auch, wenn mich was interessiert.
In meinem Kopf vergleiche ich das immer noch mit Game of Thrones. Die Buchreihe (alle Welt wartet immer noch auf den letzten Teil), die TV-Serie - ein Welterfolg. Alle möglichen begleitenden Bücher mit Weltbeschreibungen, Karten, Vorgeschichten, Personen, furchtbar hässliche Plastikfiguren, die trotzdem gekauft wurden. Größer geht kaum. Und ja, bis auf die Figuren hab ich damals so ziemlich alles gekauft. Die sind einfach wirklich zu hässlich. Aber Plushies von meinen MMORPG, die hab ich :nerd_face: Und dazu haben wir dann die Geschichten selbst geschrieben. Fanfiction halt.

Irgendwo schwang dann aber bei dir irgendwie was mit, als ob du es doch nur machen willst, um es zu verkaufen. Was natürlich eine ganz andere Voraussetzung wäre. Und das alles in einer Smartphone-App? Damit kenne ich mich nicht aus. Bin voll der Laptopper.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was du vorhast und was daraus wird. Zumindest hast du mir extrem Lust gemacht, an meiner eigenen Welt -sprich Buch- weiter zu basteln.

Willkommen!
Die Wahrheit ist, man weiß nie, ob erst die Geschichte da war, oder das Worldbuilding. Bei Harry Potter war sicher erst die Story da, und die Welt wurde während des Schreibens erstellt. Auch ich arbeite so - am Anfang gibt es nur ein skizziertes Setting und je nachdem, an welchen Orten meine Protagonisten entlang gehen wird es detaillierter. Bzw. Hintergründe werden ergänzt, um die Glaubwürdigkeit zu unterstreichen.

Bei der Belgarath Saga hat dagegen sicherlich ein Worldbuilding vorher stattgefunden. Also das komplette erstellen von Ländern, Zeiten und Hintergründen. Ich glaube auch, dass deine erstellte Welt erst mit Romanen Sinn macht. Jetzt ist es halt nur ein Konzept. Detailliert vielleicht, aber es gibt Gründe warum Leute zuerst Herr der Ringe lesen, aber nicht das Silmarillion (so’n halbes world building Buch)

1 „Gefällt mir“