Hallo Entwicklerteam ! (Navigator in eigenem Fenster, oder Split)

Ich benutze gerne den Navigator. Dieser ist für mich der eigentliche Organizer, weil ich die Kerninformationen strukturiert und objektorientiert (Kapitel, Szene…) wiederfinde.
(Der eigentliche Organizer erfüllt ja eher die prozessuale Sicht, der Storyline)

Leider ist die Ansicht viel zu klein. Und auch ein „breiter ziehen“ würde diese Probleme nicht lösen. Beispielsweise, weil dann meine Notizzettel keinen Platz haben und weil der Schreibbereich zu weit nach rechts rutscht usw.

Könntet Ihr den Navigator nicht als eigenes Fenster anbieten? Quasi wie ein popup-Fenster, das ich (wie die Tabs) frei auf meinen Monitoren verschieben kann?
Auch eine Idee: Die Tabs im Navigator lassen sich separat an den rechten (statt linken) Rand anpinnen. Dann wäre auch viel mehr Platz für die Kapitalstruktur.

Wem geht es genauso?

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon:

  1. Öffne den Navigator.
  2. Geh in die Navigator-Einstellungen (über die Schaltfläche unterhalb des Navigators in der Fußzeile des Fensters).
  3. Klick in den Reiter „Inhalt“.

Da hast du den Navigator in einem eigenen Fenster.

1 „Gefällt mir“

Danke Waldfried, aber das ist nicht der Navigator, sondern der Eigenschaftendialog des Navigators.
Das Fenster enthält nicht das was ich brauche.
Die sich dann öffnende ungebundene Dialogbox hat ja nicht die Eigenschaften eines Tabs. Vor allem aber, fehlen (naturgemäß, weil nur für Einstellungen gedacht) die zusammenfassenden Informationen, also die eigenen Tabs des Navigators (Notizen, Überblick,…)

@Buddy : Das hat jetzt nichts mit deinem Änderungswunsch zu tun, aber mich interessiert brennend, wie du

übersichtlich organisierst. Wärst du so lieb und tust mir den Gefallen, hier ein Bild zu zeigen, wie dein Navigator aussieht und wie du den mit Notizen und Überblick noch übersichtlich zu gestalten vermagst?

Ich bringe möglichst viele Informationen in Form von Symbolen und Kürzeln in die Szenenüberschrift, das funktioniert für mich, aber ich möchte gerne noch dazulernen, wie andere Navigator-statt-Organizer-Fokussierte vorgehen.

So sieht das bei mir aus (Text habe ich geschwärzt). Bei mir ist alles außer den Szenenüberschriften normalerweise ausgeblendet, damit der Navigator - bei 174 Szenen - nicht so lang wird, dass ich „ewig“ scrollen muss:

Mir.

Und wie gut wäre es, wenn ich diese (von mir!) nicht genutzte „Pinnwand“ gegen das austauschen könnte, was ich nutze, z.B. das „Denkbrett“.
Was das individuelle Austauschen/Anordnen von „Navigator“, „Denkbrett“, „Zeitstrahl“ angeht, wäre etwas Flexibilität gut.

Beispiel: Bei der Videobearbeitung hat man allg. unten eine Zeitleiste, darüber das ganze Gerümpel wie Einzelbilder, Streams, Soundfiles etc. – stellt euch vor, ihr könntet in Papyrus Autor den „Zeitstrahl“, vllt. eine minimierte Version, unten ins Hauptfenster kleben; in bestimmten Schreibsituationen sicher eine Verbesserung.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Eine Größenanpassung div. Fenster und dann alle irgendwie über-/untereinander schieben – das meine ich nicht, sondern tatsächlich das „Ankleben“, „Tackern“,
also das „Montieren“ zu einer Schreiboberfläche, mit den für mich individuell wichtigen Teilen.
Technisch hätte diese Schreiboberfläche dann eine (1) Kopfzeile.

Das ist aber auch schwierig zu beschreiben, meine Güte …

Also zumindest das Denkbrett kannst du ja neben den Haupttext legen. Du musst es dazu über das Icon unten rechts aufrufen, nicht über das Menü.
Dann sieht es so aus:

3 „Gefällt mir“

DANKE :pray:
Kleine Icons und ich – das wird nichts mehr :slightly_smiling_face: