Hallo aus Siegen

Hallo liebe Papyrus-Community,

beim Durchstöbern des Forums entdeckte ich diese Vorstellungsrunde und ich reihe mich einfach mal ein. :slight_smile:

Seit ein paar Tagen bin ich stolze Besitzerin des Papyrus-Programms und erst dadurch auf diese Community aufmerksam geworden. Es ist gewiss 15 Jahre her, dass ich das letzte Mal in einem Schreibforum aktiv war und ich freue mich sehr, dass ich nun dieses gefunden habe.

Ich bin gespannt auf alles, was ich hier entdecken darf: spannende Themen, Texte, Fragen, Kommentare und Inspirationen. Die Seitenwind-Challenge finde ich klasse und es war mein erster Beitrag auf dieser Plattform. Nicht, weil ich das Programm haben möchte (denn dieses habe ich ja bereits), sondern einfach, weil die Aufgaben mich vor neue Herausforderungen stellen und ich meine Gehirnwindungen in Windeseile auf Hochtouren bringen muss. Daher danke für diese Möglichkeit!

Nun noch ein paar Sätze zu mir als Person: Ich bin 34 Jahre alt, wohne im Siegerland und gehe dort der Tätigkeit als PR-Redakteurin nach. Zuvor habe ich als Lektorin in einem Werbelektorat gearbeitet. Komma, Punkt und Co: Ich liebe es, Texte zu korrigieren (was im Übrigen nicht heißt, dass meine eigenen Texte fehlerfrei sind, denn gerade bei den eigenen ist man ja leider sehr betriebsblind). Auch grammatische Knobelaufgaben wecken mein Interesse.

Seit der Kindheit gehört das Schreiben von Geschichten zu meinem Leben dazu. Leider habe ich mehrere Jahre lang den Schreibstift liegen gelassen, ihn seit einiger Zeit aber wieder aufgegriffen. Ein fertiges Buch kann ich hier leider noch nicht bewerben, aber was nicht ist, kann ja irgendwann noch werden. :slight_smile:

Inspiration finde ich bei Autorinnen und Autoren wie Edgar Allan Poe, E. T. A. Hoffmann, Franz Kafka, Haruki Murakami, Hakan Nesser, Terry Pratchett, Neil Gaiman, J. K. Rowling und manchen mehr. Als Regisseur hat wohl David Lynch den größten Eindruck bei mir hinterlassen, insbesondere mit seiner Serie Twin Peaks.

Ich selbst schreibe gerne Texte, in denen es unklar ist (und ggf. auch bleibt), was Realität, Traum, was Übergang in eine andere Welt und was nur Imagination ist. Aber auch „schräge“ Figuren lachen mich immer wieder an und möchten endlich in einer Geschichte untergebracht werden. Ursprünglich wollte ich mal einen Thriller schreiben, doch die Recherchen haben mich so mitgenommen, dass ich diesem Genre fürs Erste komplett den Rücken zugewandt habe. :smile:

Das wäre es erst einmal von mir. Ich freue mich auf die Zeit hier im Forum und wünsche allen einen schönen, wenn auch verregneten Sonntag!

Liebe Grüße
Christina

12 „Gefällt mir“

Hi,

und herzlich willkommen. Ich wünsche dir viel Spaß bei uns.

Das ist aber sehr praktisch:

3 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen. Ich bin auch noch neu :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Danke schön! :slight_smile: Von mir dann ebenfalls ein herzliches Willkommen! :slight_smile: Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

Die Eulen sind nicht, was sie scheinen.

2 „Gefällt mir“

Sehr schön! Wir sollten einen Thread aufmachen für grammatikalische Knobelaufgaben, die du dann beantwortest :grin:

3 „Gefällt mir“

Hallo Christina,

ich habe mich sehr gefreut, dass du Schriftsteller benennst, welche dich inspirieren. Kafka lese ich sehr gern und Haruki Murakami ist einer meiner Lieblingsschriftsteller. Ich denke, ich habe schon bald alle Bücher durch, die es auf dem deutschen Markt gibt. Auch Steven King und John Irving gehören dazu.
Auf jeden Fall geht in diese Richtung auch meine Präferenz beim Schreiben. Daher war ich sehr erfreut, dass sich jemand auch für diese Stilrichtung interessiert. Meine Texte würde ich in die Kategorie Magischer Realismus einsortieren.
Veröffentlicht habe ich noch nichts, denn dafür fehlen mir zwei Zutaten. Zeit und Mut. ;))
Ich schreibe schon seit meiner Kindheit und beim Seitenwind bin ich dieses Jahr das erste Mal dabei. Ich finde es sehr spannend und man kann sich „anonym“ das ein oder andere Feedback abholen. Wie du schon geschrieben hast, in kürzester Zeit mit Vorgaben etwas stricken ist eine enorme Herausforderung.

Liebe Grüße aus Hamburg und herzlich Willkommen
Frauke

1 „Gefällt mir“

Hallo Frauke,

herzlichen Dank, das ist ja schön und freut mich auch sehr! :slight_smile: Murakami habe ich leider erst vor ein oder zwei Jahren für mich entdeckt, daher fehlen mir noch ganz viele seiner Bücher in der Liste. Sein Schreibstil hat mich aber sofort in den Bann gezogen. Ich möchte mich auf jeden Fall weiter durch sein Werk lesen und weiß ja jetzt, wen ich für eine Empfehlung fragen kann. :wink:

Magischer Realismus - wow, das klingt spannend und ich freue mich schon, hier im Forum Kostproben deiner Texte lesen zu dürfen!
Veröffentlicht habe ich auch noch nie etwas und ich weiß auch nicht, ob es jemals dazu kommen wird (auch wenn es seit meiner Kindheit ein Traum ist). Ich arbeite seit ein paar Jahren an einer Romanidee und seitdem verwerfe ich immer wieder Konzepte, baue alles neu auf, schreibe die vorhandenen Passagen ständig um u. s. w. Ob es jemals fertig werden wird, bleibt also fraglich. Und wie du auch schreibst: Die Zeit fehlt leider auch … obwohl ich versuche, mir diese wieder mehr zu nehmen.

Die Zutat Zeit kann man sich ja leider nicht immer aussuchen, aber ich wünsche dir auf jeden Fall den MUT, etwas zu veröffentlichen! :slight_smile:

Viele Grüße
Christina

1 „Gefällt mir“

Ja, genau so geht es mir auch. Und es liegt dann Wochen und Monate unbenutzt rum. Dann habe ich mich festgefahren usw. Mir hilft manchmal dann der Umstand, dass ich an zwei Sachen arbeite. Also abwechselnd. Wenn ich nicht weiter komme mit dem einen, klappt es beim anderen um so besser. Je nach Stimmung auch, denn ein Roman hat schon viel mit mir zu tun, im übertragenen Sinne und das andere ist sonniger.
Aber ob ich so voran komme, keine Ahnung. Es macht aber Freude und darauf kommt es mir an. Vielleicht haue ich dann irgendwann zwei Bücher auf einmal raus. ;)) Man muss ja auch Träume haben.

Gruß :slightly_smiling_face::upside_down_face: Frauke

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, zwischen den Projekten zu wechseln. :slightly_smiling_face: Das sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren …

1 „Gefällt mir“