Hallo liebe Papyrus-Community,
beim Durchstöbern des Forums entdeckte ich diese Vorstellungsrunde und ich reihe mich einfach mal ein.
Seit ein paar Tagen bin ich stolze Besitzerin des Papyrus-Programms und erst dadurch auf diese Community aufmerksam geworden. Es ist gewiss 15 Jahre her, dass ich das letzte Mal in einem Schreibforum aktiv war und ich freue mich sehr, dass ich nun dieses gefunden habe.
Ich bin gespannt auf alles, was ich hier entdecken darf: spannende Themen, Texte, Fragen, Kommentare und Inspirationen. Die Seitenwind-Challenge finde ich klasse und es war mein erster Beitrag auf dieser Plattform. Nicht, weil ich das Programm haben möchte (denn dieses habe ich ja bereits), sondern einfach, weil die Aufgaben mich vor neue Herausforderungen stellen und ich meine Gehirnwindungen in Windeseile auf Hochtouren bringen muss. Daher danke für diese Möglichkeit!
Nun noch ein paar Sätze zu mir als Person: Ich bin 34 Jahre alt, wohne im Siegerland und gehe dort der Tätigkeit als PR-Redakteurin nach. Zuvor habe ich als Lektorin in einem Werbelektorat gearbeitet. Komma, Punkt und Co: Ich liebe es, Texte zu korrigieren (was im Übrigen nicht heißt, dass meine eigenen Texte fehlerfrei sind, denn gerade bei den eigenen ist man ja leider sehr betriebsblind). Auch grammatische Knobelaufgaben wecken mein Interesse.
Seit der Kindheit gehört das Schreiben von Geschichten zu meinem Leben dazu. Leider habe ich mehrere Jahre lang den Schreibstift liegen gelassen, ihn seit einiger Zeit aber wieder aufgegriffen. Ein fertiges Buch kann ich hier leider noch nicht bewerben, aber was nicht ist, kann ja irgendwann noch werden.
Inspiration finde ich bei Autorinnen und Autoren wie Edgar Allan Poe, E. T. A. Hoffmann, Franz Kafka, Haruki Murakami, Hakan Nesser, Terry Pratchett, Neil Gaiman, J. K. Rowling und manchen mehr. Als Regisseur hat wohl David Lynch den größten Eindruck bei mir hinterlassen, insbesondere mit seiner Serie Twin Peaks.
Ich selbst schreibe gerne Texte, in denen es unklar ist (und ggf. auch bleibt), was Realität, Traum, was Übergang in eine andere Welt und was nur Imagination ist. Aber auch „schräge“ Figuren lachen mich immer wieder an und möchten endlich in einer Geschichte untergebracht werden. Ursprünglich wollte ich mal einen Thriller schreiben, doch die Recherchen haben mich so mitgenommen, dass ich diesem Genre fürs Erste komplett den Rücken zugewandt habe.
Das wäre es erst einmal von mir. Ich freue mich auf die Zeit hier im Forum und wünsche allen einen schönen, wenn auch verregneten Sonntag!
Liebe Grüße
Christina