Hallo aus Franken

Hallo liebe Community,

ich bin Franzi, neu seit dieser Woche und freue mich, ab sofort Teil von papyrus zu sein.

Im Gegensatz zu den meisten hier bin ich keine Autorin, sondern Team Lektorat.
Seit März 2025 arbeite ich als freie Lektorin und Volontariatslektorin beim Anthea Verlag in Berlin und möchte nun meinen Dunstkreis etwas erweitern und auch Selfpublishern und Debüt-Autor*innen meine Dienste anbieten.

Hier biete ich mich zunächst auch gerne als Testleserin inkl. Probelektorat an (Schwerpunkt zeitgenössische Belletristik, Romane, Thriller, Krimis, eher kein Fanatasy und wenn dann nur sehr low level).
Wenn dann am Ende eine Zusammenarbeit für das Buchprojekt zustande kommt, bin ich natürlich am Start.

Zu meinen Skills gehört außerdem klassisches Projektmanagement, d.h. ich kann euch auch auf eurem Schreibprozess bis hin zur Veröffentlichung begleiten und mit euch an eurem Selbstmanagement arbeiten.
Schaut gerne mal auf meiner Webseite vorbei: www.lektorat-joseph.de.

Außerdem betreibe ich seit 1,5 Jahren einen Buchblog auf Instagram, wo ich querbeet aktuelle Bücher und Klassiker rezensiere: Instagram

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
Liebe Grüße
Franzi

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen, Franzi.
L. G. Tanja

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen bei uns

1 „Gefällt mir“

Hallo von Franken nach Franken! :slight_smile:

Ich gehöre zum Team „Autoren“. Lektorinnen und Lektoren sind bei mir immer willkommen, schon allein deswegen, weil mir in manchen Genres noch ein wenig die Erfahrung fehlt. Wie steht es bei dir mit „historischen“ Texten? Lektorierst du auch so etwas? Oder eher nicht? Ich hätte nämlich aktuell zwei „historische“ Projekte, die noch etwas aufpoliert werden könnten…

Ich will dich aber nicht gleich „erschlagen“, komm erst mal in Ruhe bei uns an!

Gruß

Super Girl

Hallo und willkommen!

Aus reiner Neugier (für mein Projekt suche ich jetzt keine Lektorin) würde mich interessieren, ob du Papyrus zum Lektorieren nutzt?
Ich nutze die Randkommentarfunktion, die in Papyrus fürs Lektorieren gedacht ist, nicht, weil meine eigenen Kommentare normalerweise länger sind als eine Zeile, so dass der Versuch mit Kommentaren am Seitenrand mir leider zu unübersichtlich wurde.
Wie handhabst du Papyrus beim Lektorieren? Was findest du sinnvoll und hilfreich, was eher nicht?

Herzlich willkommen aus Franken nach Franken!

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :blush:
Ich bin zwar noch lange nicht so weit etwas lektorieren lassen zu müssen aber hab mir trotzdem direkt mal neugierig deine Seite angeschaut! :grin:
Viel Spaß hier :blush:

Hallo Franzi, herzlich Willkommen hier bei uns. Schön, dass Du uns gefunden hast.
Liebe Grüße, Arletta