Hallo aus dem Norden - Schreibbuddy gesucht 🪽

Guten Morgen zusammen!
Ich habe mich gerade erst hier angemeldet - von daher schicke ich Euch herzliche Grüße aus dem Norden!
Ich bin noch etwas unorientiert und hoffe, dass ich die richtige Kategorie erwischt habe. :slight_smile:

Ich schreibe unter meinem Pseudonym Ida Karlson - das liegt an meinem Hauptberuf, der in einem sehr professionalisierten Umfeld stattfindet…

Jedenfalls suche ich den konstruktiven Austausch und würde mich riesig über einen Testleser/Schreibbuddy freuen.

Aktuell arbeite ich an einem Manuskript im Bereich Fantasy mit (very) Slow Burn Romance. Ein weiteres Projekt ist ein Romance Suspence, das mittlerweile so umfangreich ist, dass man zwei Bände daraus machen könnte. Es soll jeweils noch mindestens einen Folgeband geben.

Leider habe ich im Familien- und Freundeskreis niemanden, der entweder die Zeit aufbringen könnte oder dem ich meine geistigen Ergüsse geben möchte.

Ich würde mich ganz riesig freuen, wenn sich jemand für meine Ideen begeistert und regelmäßig austauschen will.
Das Fantasy-Manuskript würde ich bei Eignung gerne einem Verlag einreichen, der Romance Suspence braucht eventuell noch mehr Überarbeitung/Hinweise.

So viel bis hier hin - bei Interesse einfach schreiben, dann würde ich mehr zu einem oder beiden Manuskripten einstellen.

Herzliche Grüße,
Ida 🪽

Hallo Ida,

die Herausforderung habe ich auch, ich suche einen Erstleser meiner Werke.
Meine Frau liest meine Werke, allerdings will sie die erst in einer „späten“ Phase lesen, wenn das Buch fast fertig ist.

Ich lebe zwar nördlich, aber „höher“ als für Berlin reicht es nicht.

Wenn Du magst, können wir uns trotzdem gegenseitig helfen.

Gruß Alexander

1 „Gefällt mir“

Hi,
herzlich willkommen. Fantasy ist leider nicht so meins, aber hier tummeln sich recht viele Fantasy-Liebhaber.

1 „Gefällt mir“

Hallo Alexander,

toll, dass du dich so schnell meldest - vielen Dank!
Ich wohne in nordwestlicher Richtung von Berlin. :slight_smile:

Genau, es sind nur Erstfassungen.
Beim Suspence bin ich schon einmal mit einer Korrekturrunde durch (Ideen für den Folgeteil gibt es schon, aber die Fantasy hatte mich so gepackt, dass ich sie erstmal aufs Blatt bringen musste), an der Fantasy sitze ich noch.

Der Suspence ist teilweise sehr explizit (eher „Chick Lit“) und da ich gerade mehr für die Fantasy brenne, würde ich gerne die in den Raum werfen.

• Ein paar Infos •

Das Manuskript wäre Teil 1 von mindestens 2. Die Tropes werden sich über den Fortgang der Geschichte vermutlich noch entwickeln. Aktuell sind es diese -

Haters to accomplices to …?
Morally grey and ambivalent characters
Not easy to pick a side / Not easy to like
Forced proximity
High Fantasy mit (very) Slow Burn Romance
Glaube und mythologischer Weltenbau

• Arbeitstitel

Göttersaat - Blut und Ausgleich

• Umfang

aktuell 306 Normseiten
Ich lese gerade selbst das erste Mal Korrektur. Bei weiterem Interesse würde ich eine Leseprobe (1. Kapitel oder 30 - 50 Seiten oder …) schicken.

• Inhalt

Thyri, eine halbe Göttertochter ohne Gabe, lebt unter den Menschen. Am Tag ihrer Vermählung mit dem König des angrenzenden Reiches läuft sie davon, um ihrem kalkulierten Schicksal zu entgehen.
Als sie sich während ihrer Flucht verletzt, wird sie im Wald von zwei Unbekannten aufgegriffen, die sie zwar in ihrer abgeschiedenen, götterverlassenen Hütte gesund pflegen, aber anschließend nicht mehr gehen lassen wollen.
Besonders der jüngere von beiden Männern, der rabiate Airik, legt es darauf an ihr die Gewöhnung an ihr neues Leben schwer zu machen und drangsaliert sie bei jeder Gelegenheit. Thyri will plötzlich sehnlichst zurück nach Hause und schmiedet Pläne, die immer wieder scheitern. Wird es ihr dennoch gelingen zu entkommen?

• Zu beachten

Bitte Feedback zu Logikfehlern, Inhalt, Weltenbau, Sprache/Ausdruck, Charakteren und Charakterentwicklung - sehr gerne im Kurzformat pro Kapitel.

1 „Gefällt mir“

PS

Kann auch sein, dass das alles nicht für eine Veröffentlichung bei einem Verlag taugt, aber ich hätte es gerne mal von jemandem gelesen, um ein konstruktives Feedback zu erhalten und mich auszutauschen. Ich schreibe einfach gern und wenn ich nur zwischendurch mal einige Leser habe, die sich daran erfreuen können, reicht mir das auch. Ich plane nicht, meinen Hauptberuf dafür aufzugeben. :slight_smile:

Ich habe einer Freundin - die einzige, der ich das geben würde - immer wieder Updates geschickt, aber sie kommt nicht dazu es zu lesen.

Das noch als Nachtrag.

Hallo Ida,

klingt spannend, du hast dir deutlich mehr Gedanken gemacht, als ich, was eine Erstleser erwartet.
Ich schicke dir gerne auch ein paar Seiten zum Lesen.
Ich habe ein völlig anderes Genre, bisher.

Am Freitag habe ich im Deutschlandradio eine Reportage gehört, die mich auf die Idee brachte, etwas in Richtung religiöse Phantasie zu entwickeln.

Das aktuelle Buch hat ungefähr 290 Normseiten und ist fertig, wenn da nicht nir vielen Fehler wären.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Begrüßung!
Ich bin gespannt, wer sich so meldet. :smiling_face:
Es ist eher Mythologie, aber Fantasy ist als Begriff eventuell greifbarer.

1 „Gefällt mir“

Das klingt auch spannend!
Worum geht es in dem aktuellen Buch und konntest du schon erste Zeilen in Bezug auf die religiöse Phantasie festhalten?

1 „Gefällt mir“