Hallo aus dem Lipperland

Hallo alle zusammen

Ich heiße nicht wirklich Skye Campbell – aber wer tut das schon? Ehrlich gesagt wollte ich nie so klingen wie die Frau vom Einwohnermeldeamt.
In Wirklichkeit bin ich irgendwo zwischen Alltag und Kopfkino zu Hause. Ich lebe mit meiner Familie in Ostwestfalen, bin fast 50, verheiratet, habe eine fast erwachsene Tochter – und einen Brotjob, der nichts mit Schreiben zu tun hat, aber ganz zuverlässig die Miete zahlt. Das Schreiben ist mein Ausgleich, mein Rettungsboot, mein heimliches Paralleluniversum.

Als ich mich dazu entschlossen habe, mir ein Pseudonym zu verpassen, hatte ich gerade meinen ersten Roman geschrieben - und der spielte in Schottland. Mein Lieblingsland, auch wenn ich noch nie da war. Fest entschlossen, mit meinen Geschichten dort zu bleiben, wurde es also Skye Campbell. Doch zu dem erten Roman gesellte sich dann einer aus dem amerikanischen Nordwesten und drei aus dem Harz.
Mittlerweile überlege ich sogar, ob ich mein Pseudonym nochmal überdenken sollte.

Aber warum bin ich hier?
Bisher habe ich ausschließlich mit Word geschrieben. Jede Figur bekam ihr eigenes Steckbrief Dokument. jeder Ort seine eigene Setting docx und jedes Kapitel seine eigene Word-Datei. Dazu die doppelte und dreifache Sicherung der Projekte auf Festplatte, USB-Stick und in der Cloud. Mein Schreibtisch wird von Notizzetteln und Karteikärtchen beherrscht, ein Kalender fungiert als Zeitstrahl.
Kurzum: Man verzettelt sich irgendwann. Also beschloss ich, ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und in Papyrus zu investieren.
Tja und da fummele ich mich nun also durch, baue mir die Umgebung für die Fortsetzung meines letzten Romans zusammen und staune, was das Programm alles kann. Und dazu habe ich sicher in Zukunft noch die ein oder andere Frage.

Liebe Grüße,
Skye

13 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum. Ja, wenn man eine Weile mit Papyrus arbeitet kommt einen Word nur noch wie Notepad vor :wink:

Ich mag es Schreiben und Organisieren zu trennen.
Papyrus hat dafür den „Schreibfokus“, und es ist fabelhaft vieles an einem Ort zu haben ,wie Orte, Protagonisten und andere Dinge.

Hier im Forum plaudern wir auch über die Themen des Schreiballtags, oder motivieren uns gegenseitig. Schau dich ruhig um.

2 „Gefällt mir“

Willkommen bei uns…Ich liebe Schottland auch…war auch schon da. Mystisch und wunderschön

Herzlich Willkommen! :smiling_face_with_three_hearts:
Mit Word habe ich damals auch angefangen. Gewissermaßen ist es schon echt nostalgisch, das Programm mal zu öffnen, auch wenn man auf Papyrus umgestiegen ist.
Glückwunsch außerdem zu deinen Romanen - so etwas fertigzustellen, ist eine riiieesen Leistung!
Liebe Grüße :ok_woman:t2:
Steffi

Herzlich willkommen und viel Freude mit Papyrus!

Herzlich willkommen auch von mir.
Mir Word hat wohl jeder von uns angefangen (ich habs mittlerweile nicht mal mehr auf der Platte), da arbeitet es sich mit Papyrus schon um Welten angenehmer.

Schottland und überhaupt die ‚ganze Insel da drüben‘ ist auch meine große Liebe, wir haben da auch schon alles rauf und runter erkundet - und es ist trotzdem immer wieder aufs Neue einfach wunderschön.

Ceud mìle fàilte, Skye! Ich teile deine Sehnsucht nach Schottland, und auch ich war nie da und werde es auch nie sein. Ich habe eindeutig einen Keltentick, denn noch mehr fühle ich mich auch Irland verbunden, kenne aber aus fernen Tagen nur die Bretagne – auch so wundervoll! Mögest du hier auf viele liebe Mitstreiter treffen und Spaß am Austausch haben.

Fàilte bhon Ostair, @SCamp

Herzlich willkommen ins Land meiner Wurzeln. OWL, wenn auch nicht Lipperland. Und heute bin ich nur noch zu Besuch da oder für Arbeit :smiley:

Hallo und herzlich willkommen.

Schottland ist definitiv immer eine Reise wert. Wir haben die Insel auf eigene Faust mit einem Leihwagen erkundet und wundervolle Orte entdeckt, vor allem abseits der Touristenrouten.

Bei uns im Forum bist du als Papyrus-Neuling richtig. Sei es, um dir technisch bei Fragen zum Programm zu helfen oder dir auch beim Schreiben wertvolle Tipps zu geben.

Du kannst dir doch ein zweites Pseudonym zulegen.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung. :grinning:
Ja, Schottland ist immer eine Reise wert - das habe ich schon von so vielen gehört. Angefangen hat das irgendwann mal mit Highlander, dann Braveheart, zuletzt Outlander - und es hört nicht auf.
Dieses Jahr wollten wir zu Ostern eigentlich 2 Wochen rüber und eine Rundreise durch die Highlands machen. Leider kam bei meinem Mann eine Knie-OP dazwischen, also mussten wir es verschieben. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und wir sind felsenfest entschlossen, das noch nachzuholen.

Was das zweite Pseudonym betrifft… Ich schätze, das hätte ich mir wohl überlegen müssen, bevor ich meine 3 Harz-Romane als Skye Campbell bei Kindle veröffentliche. Jetzt sind sie bereits etabliert - der erste hat sogar einen Inkitt-Wettbewerb gewonnen und zieht dementsprechend die anderen beiden auch mit. Da jetzt noch einen anderen Namen zu verwenden und sie nochmal neu zu veröffentlichen, macht wohl wenig Sinn. Und da der nächste die Fortsetzung meines letzten wird, kommt da ein Wechsel auch nicht infrage. Naja, mal sehen…

Durch Papyrus habe ich mich in den letzten Tagen schon durchgeackert - und noch nicht ein kreatives Wort geschrieben. Dafür aber Welten und Figuren angelegt (und mir vor allem erstmal die Steckbriefkarten nach meinen Wünschen angepasst - was ein unglaublicher Akt war, bis ich da durchgestiegen bin :rofl: ).
Aber, wie heißt es doch so schön? Learning by doing.

4 „Gefällt mir“