Hallo an alle alten Hasen :)

Hallo , ich heiße Katrin, bin 35, komme aus Nrw und habe mich neu hier angemeldet, da das Gewinnspiel mich zugegebenermaßen gelockt hat, doch jetzt bin ich gespannt, auf den Rest des Forums hier, denn der Aufbau und die Optik gefallen mir wirklich ausgesprochen gut :slight_smile:
2019 habe ich mit dem Schreiben angefangen, den ersten Roman verworfen und den zweiten Roman nun mehrmals überarbeitet und beendet :slight_smile:
Ich freue mich auf den Austausch mit euch und wünsche euch allen einen gemütlichen Schreibherbst :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Hallo Katrin, ich heiße Sandra, bin 42 und komme aus Hessen.
Bin auch komplett neu hier. Dies ist die erste Schreibcommunity, bei der ich es mir zutraue, mitzumachen. Als Hobby habe ich das Buch „Romane schreiben und veröffentlichen für dummies“ von Axel Hollmann und Marcus Johanus durchgeackert. Privat schreibe ich gerne kleine Geschichten. Es macht mir einfach Spaß. So mache ich jetzt auch bei Seitenwind 2022 mit und bin gespannt auf neue Erfahrungen und nette Menschen.
Um was geht in deinem Roman, den du beendet hast? Vielleicht magst du davon erzählen?
Liebe Grüße
Sandra

2 „Gefällt mir“

Hallo Sandra , schön, dass du auch den Weg hier her gefunden hast :slight_smile:
Das Buch Romane schreiben für dummies steht auch irgendwo auf einer meiner Listen für Schreibratgeber :relaxed: Kannst du es empfehlen? Ich habe bisher die 2 Ratgeber von Diana Hillebrand gelesen und war sehr begeistert.
In meinem Roman geht es um Rachel, die davon träumt, eine berühmte Sängerin zu werden, doch von ihrem Stiefdad, der ihr dauernd das Leben schwer macht, davon abgehalten wird, bis sich plötzlich doch eine Chance ergibt. Dabei lernt Rachel dann Taylor kennen, in den sie sich verliebt und kommt auch noch einem Familiengeheimnis auf die Spur :slight_smile:

Hallo Katrin,

deine Geschichte klingt für mich sehr interessant. Es würde mich interessieren, wie du mit deiner Geschichte voran kommst.
Ich selbst habe bisher noch nichts, was ich erzählen könnte. Im Verlauf der letzten Monate habe ich viel angefangen und wieder verworfen.
Über Papyrus bin ich auf den Schreibwettbewerb aufmerksam geworden.
Zunächst mache ich also erst mal dort mit, um zu sehen, wie mir die verschiedenen Themen jede Woche liegen.
Durch ein Mitglied hier wurde ich auf „Die Schule des Schreibens“ an der HAF in Hamburg aufmerksam und habe zunächst das kostenlose Infopaket von dort angefordert. Das klingt wirklich sehr interessant.
Meine Erfahrung ist, dass ich mich zwar schon viel mit dem Thema „Schreiben“ und dem Handwerk als solches befasst habe, aber es hakt an der Umsetzung.
Ich schicke dir mal einen Link mit, vielleicht willst du dir das Angebot der HAF auch einmal ansehen:
Schule des Schreibens: Autorenschule für Kreatives Schreiben (schule-des-schreibens.de)

Nun komme ich zu dem Ratgeber „Für dummies“.
Es hat sich für mich sehr gelohnt, dass Buch zu kaufen und ich kann es wirklich sehr empfehlen. Du findest, alles was du wissen musst, kompakt und anschaulich erklärt.
Das Buch ist so aufgebaut, dass du es entweder als Ratgeber durchlesen kannst oder du nutzt es als Arbeitsbuch mit Schritt-für-Schritt Anleitung.
Von den beiden Autoren gibt es auch einen Podcast und einen YouTube-Kanal.
Beides läuft unter dem Namen: Die Schreibdilettanten
Auch dort bekommt man unterhaltsam viele Informationen.
Viele Grüße
Sandra

1 „Gefällt mir“

Wurde ich durch den Threadtitel angesprochen?
Vermutlich.

Bin ich ein Hase? Nein.
Alt? Ist relativ und kommt darauf an, aus deiner Sicht vermutlich bin ich alt, aus der Sicht meines Vaters bin ich jung :wink:
Aber vermutlich meinst du mit dem alten Hasen, eher das „schreibende Alter“, und da ich schon viele Jahrzehnte schreibe und veröffentliche, bin ich dann wohl doch ein alter Hase.

Willkommen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, na dann passt das mit dem alten (schreibenden) Hasen ja perfekt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Sandra,

also meine Geschichte ist beendet und ich habe die Rohfassung 2 mal überarbeitet :slight_smile: Jetzt bin ich an dem Punkt, veröffentlichen oder auf dem Stick verstauben lassen? :see_no_evil:
Ich habe mir auch schon Unterlagen von der Schule des Schreibens schicken lassen, aber ich kann es mir derzeit leider nicht leisten :frowning: Die Preise waren wirklich happig :see_no_evil:
Vielleicht lege ich mir auch erstmal noch den Ratgeber für dummies zu, der klingt wirklich gut oder höre mal in den Podcast rein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“