Haedertitel in der Fußzeile mittig

Wie bekomme ich den Haedertitle mittig in die Fußzeile?

Hallo,

deine Frage ist etwas verwirrend. Ein Header ist in der Kopfzeile. Der Footer ist die Fußzeile.

Zur Lösung deines Problems ist das jedoch irrelevant, weil das Zentrieren von Einträgen in der Kopf- und Fußzeile gleich funktionieren.

Also:

Du gehst auf die Stammseite, da in den Header und wählst „zentriert“ aus.
oder
Du gehst auf die Stammseite, in den Footer und wählst „zentriert“ aus.

So sieht es aus, wie du es nicht möchtest, nehme ich an:

Mit einem Rechtsklick in den seitlichen Rand kommst du auf die Stammseite, wenn du auf „Zur Stammseite“ (in meinem Beispiel „Zur Stammseite Standard“) klickst.

Dann sieht es so aus:

Du setzt den Mauszeiger hinter „Header“ und wählst wie hier zu sehen ist, das Symbol zum Zentrieren aus:

Fertig. Dann musst du nur noch mit einem Rechtsklick (wieder in den Rand) zum Menü, mit dem du zu dem Haupttext zurückkommst.

5 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort, das hat jedoch so nicht funktioniert. Liegt das vielleicht daran, dass die Seitennummer rechts bzw gespiegelt links steht?

grafik

Ja. Entweder etwas ist rechts/links gespiegelt oder zentriert in einer Fuß- oder Kopfzeile.
Du kannst ja auch nicht angezogen nackt durch die Gegend laufen.

Warum packst du nicht den Header in die Kopfzeile zentriert und die Seitenzahlen in die Fußzeile, links/rechts gespiegelt.
Der Header gehört sowieso in Kopfzeile, deswegen heißt er ja Header.

Ja und nein. Es liegt daran, dass in deiner Fußzeile HEADERTEXT(Kapitel) [TAB] # steht, also der Querverweis auf die Kapitelüberschrift, dann ein Tabulatorzeichen und dann der Platzhalter für Seitenzahlen. Das verträgt sich nicht so richtig mit zentrierter Formatierung, ist aber leicht zu beheben:

1. Stelle die Textausrichtung wieder auf linksbündig um
  2. Füge links von HEADERTEXT(Kapitel) ein Tabulatorzeichen ein
  3. Klicke ungefähr in die Mitte des Lineals oberhalb des Texts, um eine Tabulatorposition einzufügen (ein kleines Dreieck ⏵)
  4. Klicke auf das Dreieck und stelle die Ausrichtung auf zentriert um. Es ändert sich dadurch in einen Rhombus ⬥)
  5. Verschiebe den Rhombus in die Mitte des Lineals oder stelle das numerisch ein (Klick auf den Rhombus und dann Abstand vom linken Textrand eingeben).

4 „Gefällt mir“

Danke!