Guillemets

Weiß einer, ob es eine Tastenkombination für Guillemets gibt? Mein Laptop arbeitet mit Windows und irgendwie funktionieren die Kombinationen aus dem Internet nicht. Kann man eventuell die normalen Anführungszeichen durch guillemets ersetzen lassen, wenn man es irgendwo auf Papyrus einstellt?

Also, es gibt Tastenkombinationen dafür in Windows. Aber mit Papyrus geht das noch einfacher:

Du gehst in die Einstellung und dann nach Oberfläche → Anführungszeichen
Dort stellst du ein, was passieren soll, wenn du z.B. mit Shift-2 die Anführungszeichen setzt.
Die Automatik setzt für dich öffnende und schließende Anführungszeichen.
Stelle es einfach mal zum Test so ein, wie in meinem Bild. Vermutlich ist das so, wie du das haben magst.

Zudem kannst alle bereits im Text vorhandenen Anführungszeichen mit einem Klick auf die entsprechende Taste (siehe Pfeil) direkt austauschen lassen.

Aber: Bitte, wie immer, vor so einer Aktionen, die viele Stellen an deinem Text verändern wird, ein Backup vom Text machen.

5 „Gefällt mir“

Das passt, trotzdem will ich mich gleich mal anhängen.
Guillemets sind klar, die verwende ich schon immer. Was ich noch nicht gefunden habe, ist, weshalb Papyrus ein fehlendes öffnendes bzw. schließendes Guillemet kritisiert, wenn innerhalb einer wörtlichen Rede ein Ausdruck ebenfalls in Guillemets gesetzt werden soll.

»Brauchen wir nicht«, erwiderte Rick, »erinnere dich […] was die Zeile »Der Heilige im Spiegel« meint«

Wenn ich einen Satz so schreibe, wird sowohl ein passendes, öffnendes als auch ein schließendes Guillemet moniert.

Schreibe ich diesen Satz wie folgt

»Brauchen wir nicht«, erwiderte Rick, »erinnere dich […] was die ZeileGuillemet »Der Heilige im Spiegel« Guillemet meint«

ist Papyrus zufrieden. Das verstehe ich nicht. Wo liegt da der (mein) Fehler?

» ist ALT 0187 und « ist ALT 0171
(Zahlen über den Ziffernblock eingeben)

Bei weiteren Anführungszeichen innerhalb „Anführungszeichen-Bereichen“ (die Wortkopplung gibt es vermutlich so nicht) sollte man halbe Anführungszeichen nutzen. Also z.B. so:

»Brauchen wir nicht«, erwiderte Rick, »erinnere dich, was die Zeile ›Der Heilige im Spiegel‹ meint.«
Dann meckert auch Papyrus nicht.

Papyrus sucht Paarungen der Anführungszeichen und in der Regel sollte dabei auf ein sich öffnendes ein schließendes Anführungszeichen folgen. Das ist bei dir aber eben nicht der Fall.
Dein Beispiel macht derzeit:
„öffne/schliesse (das ist ok) - öffne/öffne (hier vermutet Papyrus einen Fehler) - schließe/schließe (hier vermutet Papyrus einen Fehler)“

Dein Beispiel darunter, wo „nicht gemeckert“ wird, habe ich nicht verstanden. Das müsste man mal wirklich im Text geschrieben sehen.

Update:
Hier eine geeignete Quelle (Duden)

5 „Gefällt mir“

Sieht dann so aus:

»Brauchen wir nicht«, erwiderte Rick, »erinnere dich […] was die Zeile« »Der Heilige im Spiegel« » meint«

Aber das entspricht dann wohl der Verwendung von halben Guillemets innerhalb der wörtlichen Rede

Ja, hier passt die grundsätzliche Paarung. Auf jedes öffnende Anführungszeichen folgt hier immer ein sich schließendes Anführungszeichen. Für das Papyrus-Suchmuster passt es daher, aber es ist natürlich dennoch Unfug :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Du hast wohl recht - ich setze dann Der Heilige im Spiegel kursiv, das sollte in Ordnung sein

1 „Gefällt mir“

Das Kursivsetzen ist u.U. eine Möglichkeit. Die sogenannten halben Anführungszeichen (egal welche Sorte Du voreingestellt hast) erreichst Du mit [Shift]+[#].

Das von Stolpervogel ist die DUDEN-Vorgabe. Dieselben Zeichen werden auch bei einer wörtlichen Rede innerhalb einer wörtlichen Rede verwendet.

2 „Gefällt mir“

Vergeudete Elektronen, das meinte er damit, dass er nicht begreift, wie die Tipps aus dem Netz funktionieren. Das geht nur mit dem Nummernblock und da die wenigsten Notebookuser einen haben, können sie damit nichts anfangen.

Also ich habe 3 Notebooks. Die haben alle einen Nummernblock. Mein Mann hat auch eins. Das hat ebenfalls einen Nummernblock. Auf den Notebooks von meinen Bekannten ist das ebenso. Ich kenne überhaupt niemanden, der keinen Nummernblock hat. So selten kann das also wohl nicht sein.

Zwar hat meine PC-Tastatur einen Nummernblock, benutzen tue ich ihn dennoch nicht. Vielleicht ist da zu wenig drüber geschrieben worden …
Mein 13"-Laptop wiederum hat keinen. Den findet man nur auf Klapprechner ab 15".