zu meinem Geburtstag letzte Woche hat mir meine Familie Papyrus 12 geschenkt, was großartig ist. Jetzt habe ich hier diese Community entdeckt und möchte mich vorstellen.
Ich bin Enya und wurde vor vielen Jahren in Husum geboren. Aufgewachsen bin ich zum Teil auf Eiderstedt und auch in Frankfurt. Was für Gegensätze, mag mancher denken. Das stimmt. Ich habe mich als Kind zwischen diesen Gegensätzen zurechtfinden müssen. Obwohl ich doch viele Jahre in der Mainmetropole verbracht und dort auch studiert habe, fühle ich mich immer noch an der Nordsee beheimatet.
Mit dem Schreiben habe ich als Kind begonnen. Ich war viel allein und wenn ich nicht draußen in den Trümmergrundstücken der Großstadt mit Freunden gespielt habe, war das Schreiben für mich irgendwie Heimat und eine Art der Ausdrucksmöglichkeit.
Mit etwa zwölf Jahren entdeckte ich die Lyrik. Immer wieder habe ich Phasen, in denen ich Gedichte schreibe.
Inzwischen gibt es von mir zahlreiche Kurzgeschichten (zum Teil in Anthologien und in einem Kurzgeschichtenband veröffentlicht) und mittlerweile habe ich sieben Romane auf die Leserschaft losgelassen. Zwei davon sind autofiktional und beinhalten meine Kindheit, meine Jugend und zum Teil einige Jahre als Erwachsene. Vor allem ist der erste Band auch die Geschichte meines Vater, den ich erst im Alter von achtzehn Jahren kennengelernt habe.
Ich habe Mathematik, Pädagogik und Psychologie studiert. Tätig war ich viele Jahre im Bildungsbereich und in der Jugendpsychiatrie. Meine Erfahrungen dort sind Grundlage für drei meiner Romane.
Neben dem Schreiben lese ich natürlich sehr gern. Außerdem liebe ich das Wandern, ich male manchmal zur Entspannung und spiele Gitarre. Seit einigen Jahren lese ich Romane meiner Autorenkollegen Korrektur und habe inzwischen auch sieben Romane lektoriert. Das macht mir Freude.
Ich lebe in Darmstadt und genieße das Rentendasein, widme meine Zeit gern meinen fünf Enkelkindern, was mich jung hält.
Im Moment schreibe ich an einem Psychothriller (Arbeitstitel: Janusmord), für mich eine wahre Herausforderung.
Mal sehen, wohin mich das führt und wie Papyrus mir dabei helfen kann.
Ein Lebenslauf wie ein Buch: spannend, interessant, bereichernd, tiefgründig, kurzweilig! Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag! Dein Thrillerprojekt klingt toll (ich liebe Thriller, so lange ich keinen leben muss!).
Edit: Habe soeben in deinen Werken beim großen ‚A‘ gestöbert, bin auf sehr interessante Leseproben gestoßen, die mich sicherlich zum einen oder anderen Kauf verführen werden! Auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan dieser Cover bin, aber das ist bekanntlich Geschmacksache. Aber fleißig warst du wirklich!
Herzlich willkommen in unserer Community. Sieh dich zunächst in Ruhe hier um und dann freue ich mich auf deine weiteren Beiträge. Mit deinem Lebenslauf und deiner Erfahrung wirst du bestimmt eine Bereicherung für uns sein.
Herzlich willkommen und schön dich kennen zu lernen! Es klingt als hättest du viele Geschichten zu erzählen😊 ein Psychothriller ist genau mein Geschmack!
Hallo Heather, dankeschön, auch für die Glückwünsche. Romane veröffentliche ich erst seit 2014. Wegen der Lektorate bin ich im letzten Jahr nicht so viel zum Schreiben gekommen. Das soll sich wieder ändern! Der Plot zum Thriller steht, aber es wird noch ein weiter Weg sein, weil das für mich Neuland ist.
Hallo Tanja (Hast du Kaninchen wegen „Bommel“? Ich hatte mal eines mit dem Namen),
danke für den Willkommensgruß.
Gerne werde ich meine Bücher verlinken. Dafür gibt es bestimmt einen extra Bereich?
L.G. Enya
Hallo Michel,
vielen Dank. Spaß werde ich bestimmt haben. Ich muss mich nur erst vertraut mit dieser Community machen.
Schön, dass dir mein Name gefällt. Wie ich dazu gekommen bin, ist eine eigene Geschichte.
Hallo CaroBee,
dankeschön für den Willkommensgruß.
Ja, es gibt viele Geschichten, einige sind veröffentlicht, andere liegen in der virtuellen Schublade, etliche sind im Kopf.
Ich lese gern Thriller, geschrieben habe ich noch keinen. Bin daher gespannt, wohin mich der Weg führt.