Gruppierte Reports

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Recherchedatenbank in Papyrus aufgebaut mit Feldern für die Schlagwortsuche. Jetzt brauche ich einen Report, der mir die Informationen gruppiert nach diesen Begriffen ausgibt.

Beispiel: Es gibt das Feld “Hauptthema”, darin verschiedene Oberbegriffe wie: Könige, Architektur, Waffentechnk etc. Die nächste Ebene sind die Unterthemen, z.B. Ludwig IV, Karl IV, Elisabeth I. etc. Zu diesen Begriffen gibt es dann verschiedene Einträge: Stammbaum, Burgen, Schlachten, Gefangenschaft, ganz bunt gewürfelt.

Was ich brauche, ist folgendes:

Der Bericht gruppiert zuerst nach der ersten Ebene:

  1. Könige

dann nach der zweiten:

1.1.Ludwig IV.

dann nach der dritten:

1.1.1.Burgen:

Burg Trausnitz zzgl. die Informationen, die da hinterlegt sind

Burg Megling

1.1.2. Schlachten

Mühldorf, Ampfing …

usw.

für alle weiteren Einträge

1.2.Karl IV.

1.3.Elisabeth I.

  1. Waffentechnik

2.1. Vierzehntes Jahrhundert

2.1.1. Feuerwaffen

  • Entwicklung des Schwarzpulvers

  • Erste Kanone

  • Erste Handfeuerwaffe

2.1.2. Burgenbau

Ich kriege das nicht hin.

Vielen Dank für die Hilfe.

Frohes Schaffen

Martin

Aw: Gruppierte Reports

Sind die Unterthemen eigene Felder? Dann ist das doch mindestens die sortierte Ausgabe sehr einfach, man sortiert einfach die Tabelle VOR dem Report entsprechend.

Dass nun aber ein Wechsel einer Überschriften-Nummiererung entsprechend einem Wechsel eines Schlagwortes in der Datenbank stattfindet, ist so erst einmal nicht möglich, das muss man dann händisch nachtragen. Oder …? Hm.

Nein, gerade mal mit Chris diskutiert, geht nicht. Ein Ansatz wäre gewesen, über IF … THEN … mit [CR] erzeugte neue Absätze ein nummeriertes Folgeformat “Listenüberschrift” zu erzeugen, wie es mit “nachfolgendes Format” beim manuellen Tippen geht (also umgekehrt dazu, dass nach einer Überschrift bei CR automatisch ein Standard-Format gesetzt wird).

Aber das von Reports erzeugte [CR] kann dies Feature nicht ansprechen, dass die Absatz-Formatvorlage gewechselt wird - somit geht’s leider gar nicht (wer das nicht verstanden hat, kein Problem - mir tut jetzt noch vom Durchdenken dieser Idee der Kopf weh). Wird so auch nicht kommen, das ist wild.

Ggf. baut Chris irgendwann mal, dass man gezielt ein bestimmtes Absatzformat beim Erzeugen von Zeilen in Reports ansprechen kann - aber nicht mit sehr hoher Priorität, es sei denn, hier rufen jetzt ganz viele “will ich auch!” - womit ich aber angesichts der Seltenheit und Komplexität des Problems nicht wirklich rechne :wink: