Grundlinienraster und Bündigkeit

Hallo zusammen,
ich erstelle gerade ein Dokument zur Veröffentlichung. Da die Überschriften in einer anderen Schriftart sind als der Fließtext, endet die jeweils letzte Zeile einer Seite auf unterschiedlicher Höhe. Programme wie Indesign nutzen das Grundlinienraster, damit die Seiten bündig enden. Gibt es bei Papyrus diese Möglichkeit auch?
Ich freue mich auf eure Unterstützung.
Herzliche Grüße aus Köln,
Stephan

Es gibt Basislinien der Zeilen unter EinstellungenErscheinungsbildHilfszeichen, was aber nicht dasselbe ist. Diese variieren ja naturgemäß von Seite zu Seite. Würde mir sehr wünschen, wenn man dies durch ein Grundlinienraster ersetzen könnte.

Achso ja: Bei Indesign und anderen sind das ja die Textzeilen innerhalb der Textboxen, die daran ausgerichtet werden. Also für die papyruseigenen Textboxen wäre das schon prima, denke ich.

Wie willst Du das auf Seiten mit und ohne Überschriften dann machen?
Wo soll der fehlende Platz dann hin? Zeilen enger/weiter machen?
Das geht doch gar nicht. Oder wenn Du festen Platz für die Überschriften willst, kannst Du in der Stammseite immer oben eine Textbox dafür freihalten, ist dann aber auch blöd, wenn keine Überschrift nötig ist. Ansonsten laufen die Seiten immer unterschiedlich aus, wenn unterschiedliche Schriftgrößen verwendet werden. Im schlimmsten Fall kannst Du auch noch statt Fontgrößen feste Zeilenabstände machen und da dann mit unterschiedlichen Fontgrößen draufschreiben, sieht aber auch sch. aus.
Wie sollte das bei Indesign gehen?
Grüße… Ali

Ja nee - das geht. In Google finden sich einige Videos zu diesem Thema. In Papyrus kann man ja noch mit Abbildungen trixen, damit alles unten auf jeder Seite bündig ist oder auf jeder Seite mindestens eine Fußnote unterbringen. :smiley:

Das geht schon. Du musst nur darauf achten, dass die Höhe der Überschriften (natürlich inkl. Zeilenabstand) immer ein ganzzahliges Vielfaches von der Höhe der Textzeilen ist. Gleiches gilt übrigens, wenn Grafiken verwendet werden, also z.B. diese netten Schlangenlinien zur Abgrenzung von Szenen innerhalb eines Kapitels.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich entschlossen, einfach ein bisschen zu tricksen: Der Abstand der Überschrift zum oberen Rand wird ein bisschen variieren. Minimal. Ich hoffe, dass man das nicht sieht. :slight_smile: