Hallo ihr Lieben, ich hätt da mal ne Frage
ich schreibe gerade an einer Serie von Tintenfisch-Gedichten: TENTAKEL-GEKRAKEL, die ich zu einem e-bopok zusammenfassen möchte.
Jetzt hab ich folgendes Problem
Jedes Mal nachdem ich die Enter-Taste betätige, verwandelt das Programm den Anfang der nächsten Zeie automatisch in Großbuchstaben. Und da das über siebzig Seiten sind, ist es ziemlcih lästig, jedes Mal
zu “widersprechen” mit* doch: und schreiben *(statt Und) oder so ähnlich. Was kann ich machen, damit ich an dieser Stelle nicht ständig *“verbessert” *werde?
Hallo geheimes Herz,
geh mal im Menüpunkt Einstellungen auf Einstellungen. Dort wählst du im Katalog die Rubrik Rechtschreibprüfung → Autokorrektur. Wahrscheinlich ist sie bei dir eingeschaltet. Entweder du stellst sie - so wie ich es gemacht habe - komplett ab, oder du wählst für dich das Passende aus (zum Beispiel Häkchen weg bei „Großschreibung am Satzanfang“).
Wenn du die Enter-Taste drückst, dann ist das für Papyrus ein neuer AbSATZ. Drückst du die Enter-Taste, während du die Umschalt-Taste gedrückt hältst, dann gibt es keinen Abstand zwischen den Absätzen und es wird auch nicht eingerückt (sofern du diese Funktion nutzt). Vielleicht kannst du das auch für deine Tentakel-Gedichte (hihi) gebrauchen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Liebe Grüße,
Vroni
Übrigens: Ein „e-bopok“ ist mal ganz was Neues Warum könnten die Dinger nicht immer e-bopok heißen. Das hat sowas Eigenständiges, Geheimnisvolles. Dagegen ist ein e-book richtig langweilig.
2 „Gefällt mir“
Liebe Vroni. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sorry daass ich jetzt erst antworte, hänge im Moment ziemlich in den Seilen. bin nicht allein, Angina begleitet mich:scream:
Oja, das mit dem Zeilensprung ist ein Super-Tipp.Das passiert nämlich immer bei den Dialogen, wenn ich auf enter drücke.