Größere Datenmengen ablegen

Hallo, ich habe im Rahmen eines Worldbuilding-Projekts große Datenmengen, Begriffslisten, Stadtbeschreibungen etc., die ich gerne in Papyrus übernehmen würde. Bevor ich da über meine Finger stolpere - wie lässt sich das am besten automatisieren? Das Ursprungsformat ist regelbasiert (also parse-bar), aber kein Standard-Format.

Aw: Größere Datenmengen ablegen

Was meisnt du damit?

Aw: Größere Datenmengen ablegen

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, die Daten als CSV bereitzustellen und dann in Papyrus Base zu importieren.

Wenn sich das Quellformat leicht nach XML wandeln lässt, könntest Du auch direkt ins Papyrus-Base-Format exportieren. Die Struktur der .pb-Dateien ist relativ einfach zu durchschauen.

Aw: Größere Datenmengen ablegen

Ich versuche mal, mir einen Konverter zu basteln. Dann könnte ich auch Änderungen up-to-date halten, die über das Worldbuilding-Projekt (PHP-basiert) kommen. Letztlich will ich nur eine Version offline verfügbar haben mit den Daten, damit ich beim Schreiben alles habe. Bin demnächst wieder zwei Wochen in einem kleinen Häuschen in der Provence, nur schreiben, essen, spazieren gehen. Oder gibts inzwischen einen ODBC-Treiber? Dann hätte ich nur minimalen Aufwand. :slight_smile: