schön nach vielen Jahren mal wieder hier zu sein .
Gegeben sei folgende Situation: In regelmäßigen Zeitabständen werde ich genötigt einen technischen Bericht zu erstellen. Dieser umfaßt etwa 250 Seiten. Davon entfallen aber gut 150 auf ca. 100 Tabellen. Der Text dazwischen wird jeweils nur etwas aktualisiert. Die Tabellen sind quasi „Teiltabellen“ einer riesigen OO-Calc-Tabelle.
Der Import dieser Tabelle in eine PB-Tabelle war via dBase relativ unkompliziert. Ich habe jetzt einmal versucht den gesamten Bericht als Tabellen-Report zu definieren. Ziel sollte sein, nur jeweils die Datenbank zu aktualisieren und einen Report mit dem Standardtext und allen Tabellen zu erzielen. Dieser Report kann dann separat abgespeichert und vom Text etwas angepaßt werden. Das würde sehr viel Arbeit -das manuelle Einfügen und Formatieren der Tabellen- sparen.
Die Definition der ersten Tabelle in diesem Report hat auch geklappt. Probleme traten auf, als ich eine zweite Tabelle mit überwiegend gleichen Feldern erstellen wollte. Beim Speichern wird die Datei auf ein paar Seiten zusammengekürzt. Für ein weiteres Problem habe ich auch keine Idee. Möglicherweise gibt es auch keine Lösung. Für den Report kann ich eine Suchabfrage definieren. Ich bräuchte aber eigentlich für jede der Tabellen eine andere Suchabfrage. Geht das?
Also so eine Art „Metareport“ in dem sich etwa 100 Tabellen mit jeweils etwas Text zusammen wiederfinden.
ich muss vorweg sagen, dass ich mich mit der Datenbankfunktionalität von Papyrus (noch) nicht beschäftigt habe. Aber soweit ich Dein Problem verstanden habe, wäre Dir auch eine Lösung recht, bei der Du für jede Teiltabelle eine eigene Abfrage erstellen musst. Ich gebe Dir mal einen Denkanstoß für einen Lösungsansatz aus Sicht auf Datenbanken allgemin.
Zunächst zu Deiner Ausgangssituation:
Es steht eine große Tabelle aus Open Office Calc zur Verfügung
Diese Tabelle wird via dBase in Papyrus Base importiert
Neben der Tabelle gibt es erklärende Texte
Auf Knopfdruck soll ein Report erstellt werden, bei dem die importierte Tabelle in viele kleine aufgeteilt werden soll
Vor jede ausgegebene Teiltabelle soll der jeweils richtige erklärende Text ausgegeben werden
Bei einer Datenbank ist es so, dass eine Abfrage auf alle Datenfelder mit den in der Abfrage angegebenen Namen ausgeführt wird. Du hast geschrieben, Du hast versucht verschiedene Tabellen in der Datenbank zu definieren, die aber weitestgehend gleich aussehen. Das wiederspricht dem Sinn einer Datenbank im Kern. Mein Vorschlag ist, in der OO Calc Tabelle eine zusätzliche Spalte einzuführen, in der Du zu jeder Zeile (also jedem Datensatz) dazuschreibst, zu welcher Teiltabelle diese gehört. In den Abfragen der Papyrus Datenbank kannst Du dann Deine Abfragen erstellen und musst im Endeffekt (wenn ich es richtig verstanden habe) jeweils nur den Abfragewert für diese Spalte verändern.
Die Datenbanken, mit denen ich täglich zu tun habe, lassen sich durch eine Importfunktion updaten. Es werden aus den zu importierenden Daten also nur Bestandteile übernommen, die von den vorhandenen abweichen. Man kann es auch Synchronisation nennen. Ob die Papyrus Base das bietet kann ich nicht sagen.
Mir ist noch nicht klar, wie die beschreibenden Texte für die Teiltabellen verwaltet werden. Wenn Du einen Report erstellst, müssen die ja eigentlich automatisch mit zugeordnet werden. Sie müssten also auch in der Datenbank gespeichert werden und eine Zuordnung zur jeweiligen Teiltabelle haben. Meine Ideen dazu sind allerdings noch theoretischer, als die Aufteilung der großen Tabelle in viele kleine. Ich schlage vor, dass Du deshalb erstmal ausprobierst einen Teil der großen Tabelle in drei Untertabellen aufzuteilen und hier zu schreiben, ob das als Teilschritt schon mal funktioniert hat.
Ich hoffe dass Dir meine Beschreibung weiter hilft.