Große Abbildungen auf eigener Seite

Hallo,

ich habe in meinem Text große Abbildungen, das sind Reproduktionen von Dokumenten, die bei normaler Verankerung über das Seitenende hinausragen. Ich möchte nun, dass die eben passen nach dem nächsten Seitenumbruch kommen bzw. eine eigene Seite bekommen. Verkleinern ist in diesem Fall keine Option. In Papyrus finde ich keine passende Einstellung und auch keine passende Hilfestellung.

Grüße

Robert

Aw: Große Abbildungen auf eigener Seite (in LaTeX wäre das ein float)

Ich würde ein eigenes Absatzformat “Abbildung (seitenfüllend)” anlegen, das einen Zeilenabstand Faktor 1 hat und bei dem unter Absatz > Erweiterte Absatzformatierung die Einstellung “Zeilenabstand anpassen an große Zeichen” aktiv ist.

Für eine seitenfüllende Abbildung brauchst du dann eine Zeile mit diesem Absatzformat und platzierst das Bild darin. Die Verankerung des Bildes sollte “als Zeichen mit Breite und Höhe” sein.