Ich möchte gerne wissen, wie groß das Coverbild sein sollte, wenn man sein eigenes erstellen möchten. Oder gibt es keine Vorgaben und es wird herunter skaliert ?
Leider habe ich keine Informationen darüber in der Hilfe Suche oder im Forum gefunden.
( Version 12.04)
Hinweise zu Covergrößen findest du stets beim jeweiligen Druckverlagsanbieter, da sie geringfügig unterschiedlich ausfallen. Sie sind abhängig von der ausgewählten Buchgröße.
Das Coverbild sollte eine Auflösung von 300 dpi haben. Das ist bei allen Anbietern vermutlich gleich.
Da verschiedene Covergrößen vorgegeben werden, ändert sich da auch die Größe. Geht das Coverbild bis zum Buchrand, muss dieser Rand für jeden der Buchdeckel mit abdecken.
Beispielsweise ein Taschenbuch 120 * 190 mm. Die Beschnittgröße wäre dann bei 5 mm vorgegebenen Beschnittrand 125 mm breit und 200 mm hoch, wenn nur der vordere Buchdeckel mit dem Bild bedacht werden soll.
Aus diesen Angaben kann man die erforderliche Größe berechnen:
Breite: 300 dpi : 25,4 mm * Breite (hier 125 mm) = 1476 Pixel
Höhe: 300 dpi : 25,4 mm * Höhe( hier 200 mm) = 2362 Pixel
Ich habe auch schon öfter ein Foto für das gesamte Cover verwendet. Beim Format 120 * 190 ist die Breite (120 * 2) + (2 * 5) + Dicke des Buchrückens z.B. 20 mm =240 + 10 + 20) = 3189 mm. Die berechnete Höhe bleibt. Ergebnis: 3189 Pixel * 2362 Pixel.
Alles klar?