Grobstrukturierung von Gedanken

Hallo,

habe mir gelegentlich in OO Writer und auch Word manchmal Dokumente angelegt, mit denen ich meine Gedanken strukturiert habe.

Dazu habe ich die Stichpunktefunktion benutzt. Untergeordnete Stichpunkte lassen sich in den genannten Programmen mit Tab einrücken, und mit Shift-Tab wieder vorziehen. Mit dieser Methode lassen sich sehr schnell hierarchische „Gedankenbaumstrukturen“ erstellen, auch nachträglich lassen sich noch gut Punkte einfügen.

Bei Papyrus habe ich das Problem, dass die Aufzählungszeichen / Bullets bei einem Druck auf Tab nicht mit dem Text dahinter mitwandern, sondern am Zeilenanfang stehenbleiben. Lässt sich das Wandern irgendwie einstellen?

Gut, man kann natürlich einfach manuell einen Bindestrich als Aufzählungszeichen nehmen, diese Lösung finde ich persönlich aber weniger prägnant… :roll_eyes:

Eine andere Funktion, die ich bei sowas gerne nutze ist das einfache Einfügen einer horizontalen Querlinie über die Druckbereichsbreite; und zwar in dem man in eine leere neue Zeile einfach ein paar Striche „-----“ eingibt und Enter drückt. So lassen sich einzelne Abschnitte besser sichtbar unterteilen. Das hätte ich auch noch gern in Papyrus…

Aufzählungen sind in Papyrus Sache der Absatz-Formatvorlagen und können daher nicht so ohne Weiteres “vergnurpselt” werden, indem man die eben für die Aufzählung relevanten Zeichen - wie Bullets - verschiebt.

Für Striche kann man sich einfach ein Textmakro anlegen, das eine bestimmte Zeichenfolge in das Gewünschte wandelt.

“Das Gewünschte” kann hierbei sogar eine komplette andere Papyrus-Datei sein, bspw. eine, die aus einer grafischen Linie besteht, die anstelle des Makro-Aufrufs (was frei definiert bspw. “#----” sein könnte) im Text eingefügt wird.

Hallo, danke für die Antwort. Das mit den Makros werde ich mal testen. Wäre es vielleicht auch möglich, Bullet-Zeichen als Textelement mit einem Makro zu erzeugen?

Alt-ü ergibt am Mac ein Bullet: • Du kannst dir in den Textmakro-Einstellungen aber gern eine automatische Ersetzung definieren, z.B. aus * mach •

Aw: Re: Grobstrukturierung von Gedanken

Hallo Papyrus-Freunde,

ich benötige weitere Aufzählungszeichen (wie “die Uhr”, “Stern” etc) - wo kann ich diese im Papyrus 7.12 finden?

Falls nicht vorhanden - wie schaffe ich es, diese manuell einpflegen zu lassen?

Eine hilfreiche Antwort wäre super!

Vielen Dank!