Griechisch

Guten Tag

Eine Frage an die Entwickler von Papyrus. Da ich zur Zeit ein theologisches Werk bearbeite, das viele griechische Wörter enthält, bin ich um die griechische Unterstützung von Papyrus sehr dankbar. Leider fehlt in der Zeichenübersicht aber eine Theta-Variante. Ich finde dort Θ und θ, aber nicht das ϑ. Ich benötige aber für meine derzeitige Aufgabe diese Variante. Wäre es möglich, bei der Zeichenübersicht diese Theta-Variante noch zu ergänzen? Andere, welche auch mit griechischen Texten zu tun haben wären sicher auch froh.

Freundlicher Gruss

Poverello

Das liegt nicht an Papyrus, sondern am verwendeten Zeichensatz.

Unter Windows z.B. liegt das kleine Theta auf hex U+03D1 = dezimal Udez 977.

Zu finden in der “Zeichenübersicht” von Papyrus (Menü “Zeichen”), am einfachsten, wenn man auf “Griechisch” stellt.

Mit den Textmakros kann man sich solche Buchstaben dann auch einfach auf ein selbstdefiniertes Makro legen, z.B. ohne Zusatztasten auf das Aufrufkürzel “#t”.

Im normalen Arial ist aber bei Position 977 nix.

Man muss sich also einen Zeichensatz besorgen, der das Gewünschte beinhaltet.

Das kann z.B. der kostenlose “Arial Unicode” sein, den man googlen kann und in einer älteren Version auf manchen Adressen kostenlos findet, wobei ich nicht recherchiert habe, ob die Angebote rechtlich einwandfrei sind.

Wenn man einfach mal nach “Unicode Font Download” googled, dann gibt es jedenfalls reichlich Quellen für gratis Unicode Fonts.

Die aktualisierte Version von Arial Unicode MS (Unterschiede zur Vorversion sind mir allerdings nicht bekannt) kostet allerdings happige 99.- $.

Vielen herzlichen Dank Herr Ramps.

Habe mir Alkaios runtergeladen und diese Schrift enthält das gesuchte Zeichen.

Freundliche Grüsse

Poverello

Wie Ulli schon schrieb, liegt das nicht an Papyrus, sondern am verwendeten Zeichensatz.

Falls Du unter Mac OS X arbeitest, kannst Du mithilfe der systemeigenen Zeichenübersicht herausfinden, welcher Zeichensatz das gewünschte Theta-Zeichen enthält. Dort gibt es ein Suchfeld, in das man “theta” eingeben und dann “GREEK THETA SYMBOL” auswählen kann. Anschließend werden alle Theta-Varianten mit den entsprechenden Zeichensätzen aufgelistet.

Die systemeigene Zeichenübersicht findet man oben rechts in der Menüzeile unter dem Flaggensymbol. Falls sie dort nicht zu sehen ist oder das Flaggensymbol gar nicht da ist, muss man es in der Systemeinstellung “Sprache und Text” aktivieren (unter Eingabequellen: “Tastatur- und Zeichenübersicht” einschalten sowie “Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen”)

Nein ich arbeite nicht mit Mac sondern mit Windows, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Freundlicher Gruss

Poverello