Grauer Hintergrund beim Schreiben

Ich schreibe an einem größeren Projekt im NaNoWriMo22 und plötzlich ist der Text teilweise grau hinterlegt. Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe und wie ich es ändern kann?

Danke im Voraus. Edith

Vermutlich hast du versehentlich einige Passagen in Geistertext verwandelt. Klicke in den grauen Text und schau oben in der Symbolleiste, ob das Symbol mit dem Geist dunkelgrau hinterlegt ist.
Falls ja, draufdrücken und „entgeistern“, falls nein, nochmals melden :slightly_smiling_face:

Hallo Ralf,
nein es war kein Geistertext. Ich kann dir mal einen screenshot anhängen, vielleicht ist es dir sofort sonnenklar. (was ich hoffen würde)
muchas gracias Edith

Da kommen zwei oder drei Möglichkeiten in Betracht:

  1. Dem Absatzformat „Standard“ wurde eine graue Hintergrundfarbe zugewiesen oder
  2. Auf der Stammseite wurde dem Haupttextrahmen eine graue Hintergrundfarbe gegeben.
  3. Die Lesbarkeitsanalyse wurde eingeschaltet und hat grau für eine bestimmte Lesbarkeitsstufe. Normalerweise werden da aber diverse Pastelltöne verwendet.

Zu 1: Wähle mal ein Wort aus und öffne das Farbauswahlfenster (Cmd-K). Schau mal, ob dort „ohne Hintergrundfarbe“ aktiv ist.

Zu 2: Rechtsklick auf den Dokumentrand führt dich auf die Stammseite. Dort Esc drücken und dann den Haupttextrahmen anklicken, damit er ausgewählt wird. Dann Cmd-K und die Farbe überprüfen. Zurück zum Text kommst du per Doppelklick auf den Haupttextrahmen.

Zu 3: Unten in der Statusleiste auf das Auge klicken und sehen, ob die Farbe verschwindet.

Hat keine Änderung gebracht. Kann es damit zusammenhängen, dass ich den Text aus Trello reinkopiert habe, erst als Szenentitel dann als Fließtext?

Nur wenn in Trello der Hintergrund grau ist.

Öffne mal den Formatvorlagen-Dialog (Absatz > Formatvorlagen), kopiere die Beschreibung des Formats und poste sie hier. Müsste ungefähr so aussehen:

Blocksatz, Zeilenhöhe 1.4, Einzug links 4 mm, Folgezeilen 0 mm, kein Einzug nach Titel und Leerzeile

Arial, 12 Punkt, schwarz

Beim Überprüfen der Farbe musst du auf „Füllmuster“ klicken (und auf die „Grundfarben“ und die „benutzerdefinierten Farben“ achten).


Ich habe den Text jetzt kopiert, in die Notizen gelegt und zurückkopiert, damit war alles normal. Aber eigenartig ist das schon. Ich komme mir immer wie ein Neandertaler vor, der Fernsehschauen will. danke

1 „Gefällt mir“

ja sieht genau so aus. Danke, ich habe wieder viel gelernt.

Ja, schon eigenartig.

In deinem Standard-Absatzformat steht „Arial“ als Schrift, aber in deinem Dokument verwendest du „Times“ oder „Times New Roman“. Wenn Du im Absatzformat die richtige Schrift einstellst, kannst du dir eine ganze Menge manuelles Umformatieren ersparen. Einfach auf „Schriftstil“ klicken und richtig einstellen.