Graue Ecken bei Grafiken in der PDF-Datei

Ich habe Graustufenbilder als Illustrationen eingefügt, bei denen Zeichnungen auf weißem Grund zu sehen sind. Im Grafikprogramm extra genauestens nachgesehen, dass der Hintergrund gleichmäßig weiß ist. In Papyrus selbst ist es ebenfalls weiß. Aber wenn ich das Buch zum Druck als PDF exportiere, erscheinen plötzlich graue Ecken an der Grafik. Es ist auch egal welche Auflösung ich bei der PDF-Ausgabe für Grafiken festlege.

Ich weiß natürlich nicht, ob das im gedruckten Buch dann auch so erscheint, möchte es aber nicht riskieren, die PDF als Druckdatei so an die Druckerei zu senden. Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?

herzlichen Gruß
Gerhard Höberth
creAstro-Verlag

Ich sehe gerade, dass es je nach Bildschirm schwer ist, die Bildfehler zu sehen. Aber ein Screenshot der PDF zeigt im Zeichenpgoramm einen Unterschied. Der Hintergrund hat den Farbwert 255,255,255, die grauen Ecken aber nur 252,252,252. Vielleicht macht das ja im Druck keinen Unterschied. Ich hoffe es …

Die Abbildung nützt hier wenig dabei, um helfen zu können.

Wichtig sind hier die Papyrus-Version, das Betriebssystem und die Datei, am besten an den Support schicken.

Papyrus Autor Version 8.54
Windows 10

und die Datei an “support@papyrus.de” ?

Edit: Allerdings habe ich sowieso vor, auf Version 9 upzugraden.
Also wenn dort das Problem nicht auftritt, dann mach ich den upgrade einfach früher…