Graphiken im PDF-Format

Hallo zusammen

Ich habe in einigen Dokumenten Graphiken im PDF Format eingefügt. In der Version 8 werden mir diese Graphiken nicht mehr angezeigt. Wird das PDF-Format nun nicht mehr akzeptiert oder ist das ein Fehler?

Beste Grüsse

Beat

Aw: Graphiken im PDF-Format

Hallo,

ich bin erst seit Weihnachten dabei und schätze das Programm sehr. Nur vermisse ich die Möglichkeit, Grafiken als pdf einzufügen. Mit Word 2015 kann man das auch. Ich würde mich sehr freuen, wenn das realisiert werden könnte.

Ludger

Aw: Graphiken im PDF-Format

Nur mal so. Das PDF Format ist kein Grafikformat.

Irgendwie verwirrt mich dieser Wunsch mit Hilfe eines Dokumentenformates Grafiken in ein anderes Programm einfügen zu wollen.

Aw: Graphiken im PDF-Format

Bis Version 7 konnte man in der Mac-Version PDFs einfügen. Es ist vielfach einfacher, eine Grafik irgendeines Formats in ein PDF zu konvertieren, gerade auch Vektorgrafikformate, als zu SVG. Auch Texte (auch mit außergewöhnlichen Schriften) beliebig skalieren zu können ist mit einem eingebetteten PDF sehr einfach … Manche PDFs sind eine Komposition aus Text, Pixelgrafik und Vektorgrafik. Die in einem Rutsch in anderen Dokumenten weiterverwenden zu können war auf dem Mac bis Version 7 eine tolle Sache. Für einige Dokumente muss ich noch Version 7 benutzen, da die eingebetten PDFs nicht so einfach ins SVG-Format zu konvertieren sind.

Aw: Graphiken im PDF-Format

Für den Anwender ist das nicht relevant. Der sieht, dass viele Programme nur PDF als Vektorformat exportieren können und will das dann in ein Dokument einbetten. Das klappte ja bis Version 7 auch problemlos.

Aw: Graphiken im PDF-Format

In Papyrus 8 wird neu das SVG Format unterstützt. Funzt bei mir aber nicht richtig. Wenn ich innerhalb der Graphiken auch Textelemente habe, werden diese oft nicht richtig angezeigt. Bei PDF war das nie ein Problem. Deshalb bitte auch PDF wieder unterstützen.

Angefügt ein Beispiel. Oben im SVG Format, unten wie es sein sollte.

svg.pdf (67.5 KB)

Aw: Graphiken im PDF-Format

Hi bmulrich!

Wandle alle Text-Elemente in Pfade um. In Inkscape z. B. Alles auswählen (Strg+A) und Objekte in Pfade umwandeln (Shift+Strg+C).

Die Datei mit neuem Namen speichern.

Aw: Graphiken im PDF-Format

Wir sind allerdings auch dran.

Aw: Graphiken im PDF-Format

Danke für den Hinweis. War mir so nicht bekannt. Das klappt soweit, allerdings muss man wirklich die ‘Export-Version’ unter anderem Namen speichern. Sonst geht es mit nachträglichen Änderungen nicht.