Grammatikbug? Genetiv?

Guten Morgen,

da mir diese Meldung inzwischen beim Nutzen von Papyrus Author 11 auch in anderen Projekten schon einige Male unterkam, wollte ich nachfragen, ob dieser Fehler bekannt ist.

Mir wäre nämlich neu, dass das zusammengeschrieben werden sollte. Sobald ich den Fehler wegklicke, ist die Datenbank-Verbindung natürlich gleich mit weg, was in der Summe kaum stört beim Protagonisten, allerdings auch irritiert.

genetiv-bug.png

Mir ist der Bug bekannt, hat nix mit der Personendatenbank zu tun. Papyrus hält das Genitiv-s manchmal für ein Fugen-s und meint dann natürlich, dass da etwas zusammengehört. Gar nicht ignorieren!
Falls die Frau Alexis heißt, kommt in Alexis’ Ohren noch ein Apostroph hin, vielleicht hört das Programm dann auf zu meckern.

Ist ein Mann (Alexei), aber möglicherweise kommt das Programm damit nicht ganz klar.
Der Fehler tauchte allerdings auch bei anderen Namen schon auf, bei denen ein Apostroph nicht geholfen hätte, weil sie regulär nicht auf s enden.
Dass der Link zur Datenbank rausfliegt, ist eher so der Nebeneffekt vom Wegklicken des Fehlers.

Bitte mal den Text als pap an den Support schicken, dann können wir das nachvollziehen und klären das mit den Duden Entwicklern.

2 „Gefällt mir“

Mache ich mit dem nächsten Fehler dieser Art, den ich nicht wegklicke sehr gerne, Ulli.

Okay, jetzt wird’s faszinierend. Als ich versucht habe, die Stelle herauszukopieren und in einem neuen Dokument anzulegen, tauchte der Fehler nicht auf und erst, als ich die Datei passend gespeichert und neu aufgerufen habe und die Verknüpfung zur Datenbank auftauchte, zeigte sich der Fehler wieder. Mit Apostroph verschwindet er.

Nachdem ich jetzt die Datenbank aus dem einen Projekt in eine neue zum Ausprobieren kopiert habe, fürchte ich, dass ich hier selbst einen Fehler verursacht habe, da ich die Personendatenbank aus Papyrus 10 übernommen hatte und es da zu einer Diskrepanz in einer Schnittstelle kommt.

Ist das möglich?

Ziemlich unwahrscheinlich. Eine Schnittstellendiskrepanz gibt es dabei auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt einfach einmal ein Beispiel-Projekt angelegt, den Fehler erfolgreich provoziert und diese PAP gezippt an den Support geschickt.

4 „Gefällt mir“