Grammatik / Einstellungen? Papyrus Autor 5

Hallo!

Ich bin jetzt nicht so der Grammatik-Profi. Deshalb möge man mir vergeben, wenn ich falsch liege. Ich selbst würde mich sehr darüber freuen.

Im Text sind mir folgende Ungereimtheiten aufgefallen:

Eingabe exakt wie hier: Ihre Arme zückten jäh in die Höhe.

Papyrus untersteicht hier “Arme” und findet es wertend.

Ich meine ja, wenn ich arme klein schreiben würde, könnte es auf ein wertendes Adjektiv hinweisen und der Hinweis wäre korrekt. Aber so?

Eingabe exakt wie hier: Warum tritts du nicht aus den Verein aus?

Papyrus will hier “tritts” mit Gewalt groß schreiben.

Ich kann mich natürlich irren, aber ich würde “tritts” hier klein schreiben wollen.

Meine Rechtschreib-Einstellungen bei Papyrus Autor:

Prüfen: Empfohlene volle Prüfung (Grammatik & Rechtschreibung)

Rechtschreibung: progressiv (bei Alternativen aber neu)

Fragen:

Muss ich meine Grammatik anzweifelen?

Muss ich meine Einstellungen ändern?

Oder sollte ich tatsächlich besser auf Papyrus Autor hören?

Ich würde “trittst” und “dem” schreiben, also: “Warum trittst du nicht aus dem Verein aus?” Vielleicht haben diese beiden Fehler den Duden irritiert?

Gute Idee!

Die deutsche Sprache richtig anzuwenden kann echt helfen.

Leider will Papyrus “tritts” immer noch groß schreiben, aber es verbessert es nicht mehr mit Gewalt. Es begnügt sich mit einer roten Unterstreichung, was das Problem leider nicht löst.

Na ja, “tritts” ist simpel der Plural von einem “Tritt”, einer kleinen, mobilen Stufe.

Ich find’s schon richtig, dass ein Fehler erkannt wird.

Bei “Arme” kann man sich streiten, ob das auch als Hauptwort moniert Sinn ergibt (und wir gehen das auch direkt mal an) - das gilt allerdings komplett für die Stilanalyse-Einstellung “Wertung”. Das ist eigentlich nur etwas für Leute, die einen absolut neutralen Erzähler haben wollen, also etwas für stilistische Puristen.

Ich hab’s immer aus, wenn ich schreibe.