Grafiken

Hallo,

ich arbeite mit der Mac Version von Papyrus Autor und verstehe den Umgang mit Grafiken nicht.

  1. Gibt es einen Trick wie man mehr als eine Datei in die Grafik-Objekt Palette importiert?

  2. Wenn ich aus der Palette in Bild in mein Dokument übernehme, wird das Bild komplett defomiert. Gibt es eine Chance das Bild im richtigen Format zu importieren?

  3. Kann ich das Bild z.B. auf eine fixe Breite setzen und bei gleichen Proportionen automatisch die richtige Höhe erhalten?

Besten Dank und beste Grüße

Björn

Aw: Grafiken

Tach,

Mehrere Bilder im Finder auswählen und in den offenen Bildkatalog oder direkt ins offene Dokument hineinschieben und fallenlassen.

Ein Doppelklick auf das Bild im Dokument öffnet die Grafikobjekt-Eigenschaften. Dort kann man auf der Karteikarte “Bildgröße” das Breite/Höhe-Verhältnis auf 1 setzen, um die Deformation zu beseitigen. Ein anschließender Klick auf “Voreinstellen” übernimmt das für alle weiteren Bilder.

Du kannst in den Grafikobjekt-Einstellungen unter “Lage” eine fixe Höhe einstellen, was zunächst zur Verzerrung des Bildes führt. Anschließend wie oben das Breite/Höhe-Verhältnis auf 1 setzen, dann stellt sich die zur Höhe passende Breite ein.

Umgekehrt geht das leider nicht auf diesem Weg (Breite einstellen und Höhe anpassen). Dies lässt sich z.Z. am besten mit zwei senkrechten Hilfslinien lösen, deren Abstand der gewünschten Breite entspricht. Anschließend plaziert man ein Bild an der linken Hilfslinie (es rastet dort ein) und vergrößert es dann durch Ziehen an seiner unteren rechten Ecke bis zur rechten Hilfslinie. Voraussetzung dafür ist, dass in den Grafikobjekt-Einstellungen unter “Lage” die Checkbox “Proportional skalieren” gesetzt ist (was normalerweise der Fall ist).

Aw: Grafiken

Hallo,

vielen Dank für die Tipps … das funktioniert so. Intuitiv finde ich das allerdings nicht.

Hätte halt einen Knopf Original-Verhältnis erwartet und - wenn ich einen Haken bei Verhältnis beibehalten setze, dass das direkt geht.

Noch zwei weitere Fragen:

  1. Wie erreiche ich, dass ein Bild automatisch auf die nächste Seite wandert, wenn es auf die Seite nicht passt.

Ich habe für ein Buch, dass als ebook herauskommen soll, Bilder importiert und die am Absatz verankert. Meine Erwartung wäre die, dass das Bild automatisch auf der neuen Seite landet, wenn es zu groß für eine Seite ist.

  1. Kann ich einem Bild die Eigenschaft 100% Breite verpassen, damit es - je nach Ebook Reader immer so breit wie das Display des Readers ist? Habe leider keine Erfahrung mit ePub und Bildern …

Vielen Dank für die Hilfe