Grafiken werden beim *.pdf-Export zu schwarzen Blöcken

…mit der Titelzeile ist das Problem schon benannt. Konkret handelt es sich um eine Grafik, die hinter dem Haupttext liegt. Weiß jemand Abhilfe?

Kommt hier auf die Grafik an sowie auf das Zielprogramm. Maßgeblich ist dabei der Adobe Reader, hier gibt’s bei anderen leider auch mal Abweichungen.

Richtig spannend ist so etwas aber für uns, wenn wir die Grafik bekommen, an die Support-E-Mail, dann können wir mal schauen, ob wir da etwas verbessern können, so dass auch eine “krumme” Grafik besser im PDF abgebildet wird.

Kurzfristige Abhilfe: Die Grafik mal mit Irfan View oder anderer Grafik-Software in ein anderes Format wandeln, das dann besser von den PDF Readern erkannt wird.

Wenn das unter MacOS passiert, dann würde ich versuchen, das Dokument über den Druckdialog als PDF zu speichern. Also Ablage > Drucken … und danach links unten auf den PDF-Knopf drücken.

Welches Dateiformat hat denn die schwarze Grafik?

…über den Druckdialog funktioniert es tatsächlich! Witzig…

Ja, ich schicke die Grafik (*.jpg-Format) an die Support-E-Mail-Adresse.

Ein kleiner Nachteil dieses Weges ist, dass das resultierende PDF kein Lesezeichen-Inhaltsverzeichnis enthält und auch keine anklickbaren Querverweise oder Hyperlinks. Es wird eben einfach die Druckausgabe in eine PDF-Datei umgeleitet.