Grafiken nach Umwandlung in PDF und Druck durch BOD schlechte Qualität

Hallo zusammen,
ich möchte mein Buch mit 6 Farbbildern bei BOD veröffentlichen.
Die Auflösung der Grafiken ist hoch, dann Umwandlung in PDF.
Bei Druck durch BOD haben die Grafiken eine schlechte Qualität, sie sind nicht klar.
Gibt es einen Trick?
Vielen Dank
Sylvia

So wie deine Frage gestellt ist, kann alles mögliche der Grund sein. Vermutlich ist der Hauptgrund, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dass du dich mit Bildern und Grafiken nicht gut genug auskennst. Das ist meistens der Grund, denn wer, außer Profis, steigt schon durch alle Formate, alle Farbprofile, RGB, CMYK etc. durch?
Du musst alle Grafiken gleich bearbeiten, im selben Farbraum mit gleichen Einstellungen für den Export. Dann müssen alle Bilder groß genug sein, als Richtschnur: Ein Bild im Postkartenformat muss (vor der Bearbeitung!) unkomprimiert mindestens 6 MB haben, als unkomprimiertes JPG etw zwei MB.
Wenn du es als PDF abspeicherst, guck vorher bei BoD in den Tutorials, welche Farbprofile sich die wünschen. Wenn du also alles gleich gemacht hast, dann bestellst du dir ein Fun-Exemplar und danach können wir weitere Tipps geben.

Aber vermutlich ist die Ausgangsgröße deiner Bilder schon zu klein, so jedenfalls liest sich dein geschildertes Problem.

1 „Gefällt mir“

Wie sind denn deine Qualitätseinstellungen für PDF?
Maximale Auflösung für Bitmaps = unbegrenzt bringt die bestmögliche Qualität.

Welche Auflösung haben deine Bilder?
Welches Format hat das Buch und wie groß ist die Darstellung im Buch?

Hast Du auch eine schlechte Qualität, wenn Du die entsprechenden Seiten des PDF daheim auf Drucker ausgibst?
Wie ist die Qualität, wenn Du daheim direkt aus Papyrus heraus druckst? Gleich, besser oder schlechter als der PDF-Druck?

Wie äußert sich die ‘schlechte Qualität’?
(nicht farbecht, Artefakte, Auflösung zu grob … ?)

1 „Gefällt mir“

JPG ist IMMER eine verlustbehaftete Komprimierung. Auch wenn einige Programme 100% beim Speichern anzeigen (das ist dann nur der bestmögliche Qualitätsfaktor beim Komprimieren) . Auch ist bei JPG nur eine Farbtiefe von 8 bit gebräuchlich.

1 „Gefällt mir“

Ggf. auch aufpassen, dass gegenüber der bei BoD veröffentlichten Auflösung (300 dpi, oder was hast Du da gewählt für die Farbseiten?) durch ein ungünstiges Skalieren mit halb-krummen Faktoren Moiree- und andere Verzerrungsmuster auftauchen können.

1 „Gefällt mir“

JPG immer unkomprimiert in PDF umwandeln.
Mindestens 300 dpi. Vergrößerungen vermeiden.
Zur Not BoD kontaktieren.

1 „Gefällt mir“